Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pfefferspray

geschrieben von Petra(YCH) 
Pfefferspray
12. Juli 2001 12:55

Hallo,

zuerst möchte ich klarstellen, daß ich weder gegen große Hunde bin,
noch sonst einem Tier wehtun will, aber ich kann die Angst, die ich
habe, wenn ich mit meinem kleinen Hund spazierengehe nicht mehr er-
tragen. Hier in Berlin ist es ganz schlimm. So viele rücksichtslose
Hundehalter, die kilometerweit von ihren Tieren mit der Bierdose in der
Hand rumsitzen und sich einen Dreck um ihre Hund kümmern.
Bisher ist zum Glück noch nichts passiert, aber ich merke am Verhalten
meines Hundes, daß sich meine Unsicherheit auf ihn überträgt.
Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit mir das s.g. Pfefferspray zu
besorgen, aber wo? Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Nochmal, ich liebe Hunde, egal welcher Größe und Art, über alles, aber
meinen Hund am meisten. Es ist echt Notwehr!!!

Petra


12. Juli 2001 13:20

Hallo!
In welchem Bezirk wohnst Du denn ???? Große-Augen-mach-Grüße, Amelie

12. Juli 2001 13:57

such dir im branchenbuch nen laden,der sportwaffen verkauft,kannst auch unter angelzubehör schauen.die haben es auch meist.
achte darauf,daß du eines der aktuellen generation kaufst,also gebündelten strahl,nicht weitgefächert.
und probier es aus,bevor es mal zum einsatz kommen sollte.
also wie fühlt es sich an,wie funktioniert es,wie weit reicht der strahl, etc
für den ernstfall ist es in meinen augen ok,wenn man sich nicht dazu hinreißen lässt,es aus unsicherheit unnötigerweise zu nutzen.
weiss man nicht was sache ist bzw ist die angst zu übermächtig,die situation danach,dann ist es allemal besser als toter hund.
gruss pat

13. Juli 2001 17:20

Hallo Petra,
ich habe zwei Boxer, die sich eigentlich gegen andere Hunde wehren könnten. Meine Hunde, die ich seit 4 bzw. 3 Jahren habe, sind insgesamt 9! mal gebissen worden. Sie haben (zum Glück!) nie zurückgebissen. Ich habe seit einige Zeit ein Pfefferspray, dass ich zum Glück noch nie benutzen musste. Ich hatte es allerdings schon einige Male in der Hand! Es würde mir für den Hund auch leid tun, aber meine Hunde tun mir noch mehr leid wenn sie angegriffen werden. Das Spray habe ich aus einem "Türkenladen" (ich habe natürlich nichts gegen Ausländer!!!). Dort werden Kitsch und Elektroartikel günstig verkauft. Solche Läden gibt es eigentlich in jeder Stadt. Das Spray hat ca. 15 DM gekostet und man kann es legal kaufen. Viel Glück, Birgit

29. Juli 2001 01:53

: Hallo Petra,
:
Immer häufiger wird geraten Pfefferspray`s gegen aggressive Hunde einzusetzen. Sorry aber dieser Rat kann nur von Personen kommen, die weder von Pfeffersprays noch von Hunden eine Ahnung haben.

1. Der Umgang mit einem Pfefferspray ist nicht ganz so einfach, wie er dargestellt wird. Wenn man ihn brauchen würde, ist man meist in einer gestressten Situation, wo alles sehr schnell geht. Da passiert es leicht, dass der Spray falsch in der Hand liegt, man besprüht sich also selbst damit! oder man hat Gegenwind, selber Effekt auch mit einem Strahl.

2. Gibt es viele Hunde, die auf Schmerz, was der Spray ja bewirkt, mit noch mehr Aggression reagieren, durch den Schmerz werden sie dann auch noch unkontrollierbar, auch gut ausgebildete Hunde können so nicht mehr kontrolliert werden!!!

Im Diensthundebereich haben wir einige Trainings und Einsätze mit und ohne Hund absolviert, wo Pfeffersprays zum Einsatz kamen. Von 10 Hunden, hat ein einziger gar nicht mehr gebissen, 7 waren kurz irritiert, machten ihre Arbeit aber weiter und 2 haben einfach noch härter zugebissen und konnten jedoch kaum mehr zum loslassen gebracht werden.

Überlege Dir also gut, ob Du diesen Weg wählen willst, denn er kann für Dich und Deinen Hund verherende Folgen haben.

Alles Gute und liebe Grüsse

Dalia

09. August 2001 08:06

gibt es auch im Tierbedarfs-Handel. Veruch es mal bei Zooplus oder Schecker. Und probier es vorher UNBEDINGT aus, damit Du im Ernstfall nichts verkehrt machst.