Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zug-Stop-Geschirr

geschrieben von Danni Gina+Harvey(YCH) 
Zug-Stop-Geschirr
27. November 2001 10:08

Hallo ihrs,

Bekannte von mir haben einen stark an der Leine ziehenden Jagdhund.

Neulich habe ich gesehen, daß sie ein neues "Halsband" für ihn haben - es ist eine Art Geschirr. Um den Hals ist sozusagen ein normales Halsband, nur daß vom Genick aus zwei Schlaufen (gepolstert) unter den Vorderbeinen hindurchgezogen werden, die man dann vorne am Halsband befestigt (konnte ich mich einigermaßen ausdrücken? *gg*).

Die Leine wird dann an einem Ring befestigt, der die beiden Schlaufen enger schnürt, wenn der Hund zieht.

Ist sicher nicht die Ideallösung, meines Erachtens aber immernoch besser als ein normaler Würger oder gar ein Stachelwürger.
Kennt jemand von euch die Dinger? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
Es geht jetzt nicht grundsätzlich um die Frage, wie man einem Hund das Ziehen abgewöhnen kann - das schafft man so sicher nicht.
Allerdings finde ich das Teil ganz praktisch für eventuell längere Wanderungen etc. - wo auch ein leichter Zug an der Leine manchmal schon stressig sein kann.
Harvey z. B. geht sehr brav an der Leine, nur wenn wir in Menschengetümmel etc. kommen, zieht er ziemlich (wohl aus Nervosität).

Bitte um eure Meinungen/Erfahrungen hierzu.

Liebe Grüsse,

Danni

27. November 2001 10:29

Hi,

: Kennt jemand von euch die Dinger? Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?

selber habe ich solch ein Geschirr ("Zug-Stop", "GentleDog" oder "Easy-Walk" genannt) nur einmal und ganz kurz getestet - aus reiner Neugier. Habe es als "schlackerigen Plunder" abgetan ;-)
Diverse Bekannte im Hundefreundeskreis haben alle die gleichen Erfahrungen gemacht: Scheuerstellen unter den Achseln (trotz "Schoner"winking smiley und ein trotzdem ziehender Hund.
Es gibt ein Modell, "Laufi", welches aus etwas breiterem Gurtband besteht und ein wenig anders konstruiert ist. Scheint mir etwas "Hundefreundlicher" zu sein. Bebutzen würde ich sowas aber nur im Krankheitsfall, also wenn ich selber es im Kreuz hätte oder den Arm gebrochen oder sonstiger Notfall. Alternativ kann ich nur ERZIEHUNG empfehlen ;-)

Gruß
Kathi

27. November 2001 10:44

Diese "Erziehungsgeschirre" verursachen beim Ziehen nicht unerhebliche Schmerzen (drück' Dir mal selbst auf die Sehnen unter den Achseln, dann hast Du das entsprechende feeling), beim normalen Tragen scheuern sie meistens. Also besser Finger weg davon.

Gruß
Gaby mit Beira

27. November 2001 12:16

Hi Danni!

Ich hab damals meinem 6-Monatigem Hund so ein Ding angezogen, war unser erster Hund, wir nicht viel Ahnung und von der TÄ das Geschirr angedreht bekommen :-(
Nun ja, das Ende vom lied war, dass er das Ding einen Tag anhatte (wo er trotzdem gezogen hat) und am nächsten Tag stark gehumpelt hat.
Wir haben ihm das Ding nicht mehr angezogen, aber das Humpeln tritt seit aber trotzdem seit diesem Zeitpunkt im phasenweise auf :-( (allerdings werden die Bescherden immer geringer, mein Hund ist jetzt fast 3) Die Gelenke sind alle ok, mein Wauz ist quitschfidel, nur nach dem Aufstehen hat er ab und zu leichte Probleme.
Nachdem sämtliche Untersuchungen negativ ausfielen vermutet unsere (neue) TÄ ganz stark, dass dieses Geschirr irgendeine Verletzung an Nerv, Sehne oder Muskel hervorgerufen hat :-(
Also ich würde meinem Hund nie wieder so ein Geschirr anziehen, zumal es mit sicherheit schmerzen verursacht!

Bye, Eva + Timmy (der ab jetzt auch dabeisteht, weil sich hier noch ne andere Eva rumtreibt)



27. November 2001 13:13

Hi Danni,

wenn Hund warum auch immer bisher nicht gelernt bekommen hat, wie man vernünftig an der Leine geht und aus anderen Gründen auf langen Wanderungen scheinbar auch nicht frei laufen darf, dann sollte man ihn nicht aus Bequemlichkeit mit "Folter"werkzeugen tracktieren, die nichtmals einen brauchbaren Erziehungeffekt haben, meine Meinung.

Wie wäre es, wenn Deine Bekannten sich ein gutes Zuggeschirr kaufen, dazu einen Ruckdämpfer und einen Bauchgurt (man kann das Ganze auch noch mit einer Flexileine kombinieren) - dann drohen dem Hund keine Gesundheitsschäden und der Zweibeiner brauch je nach Zugintensität bei Spaziergang nur noch die Beine heben...

Und mit Harvey solltest Du vielleicht gezielt im (bzw. in der Nähe vom) Getümmel üben, dann wird auch das bald klappen.

Gruß
Anke + Rico

27. November 2001 13:45

: Bye, Eva + Timmy (der ab jetzt auch dabeisteht, weil sich hier noch ne andere Eva rumtreibt)

Ich treib mich doch nicht rum.....
Ciao EVA + Jacky