Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehalsband und Leine, Hundebürste, Hundenapf und Hundebett. Der Zubehörmarkt ist riesig und es ist für jeden Hund und jeden Geschmack etwas dabei. Hier findest du die besten Einkauftipps, und kannst Dich über neue Produkte informieren. 
Zuzieh-halsband
21. August 2002 12:44

Hi Heike,

: Hab ich gar nicht gesagt. Du hast jemand falschem geantwortet. Das stand in der Ursprungsmeldung. Ich wollte wissen, wozu sie "nützen" sollen?

ups, da hatte ich mich in der Meldung verklickert. Hatte alles gelesen und dann die falsche zum Antworten erwischt. Urghs ... muß am Wetter liegen ;-)

Grüßli
Kathi

21. August 2002 20:05

: : : Hallo
na gut,aber wenn ich das so lese. die aus nylon sind schlecht gearbeitet und schnürren zu, oder das man so sehr aufpassen muß. ich weiß nicht. das macht mich doch mißtrauisch.
vieleicht tu ich da aber auch unrecht, weil mir die dinger schon beim ersten sehen unbehagen eingeflöst haben. evtl. wurden die leute die ich damit gesehen habe auch schlecht beraten. ok, hängen bleiben können die hunde auch mit einem normalen halsband. also ich werde mir die halsbänder jetzt doch einmal genauer anschauen.
man soll ja vorurteile auch abbauen.
gruß gabi

21. August 2002 22:31

: Hallo

: Kennt ihr die Halsbänder die man Zuziehalsbänder mit Stopring nehnt?

: Hat jemand erfahrung damit und nützen diese Halsbänder etwas?

Hallöchen,
Du meinst den Retrieverstrick mit Stop bzw. die Agilityleine.
Beide gehören nicht zu den "Gesundheitswürgern". Es gibt Ausführungen in Nylon oder Leder als 120cm (sehr leicht)oder 150 cm( etwas dicker und schwerer) Leine, Halsteil hetrennt von der Leine oder am Stück.
Wie bei allen Dingen kommt es auf den Verwendungszweck an, ob diese Leine für ein Team geeignet ist oder nicht.
Also bei einem führigen hund sehe ich kein Verletzungsrisiko, außerdem habe ich sie immer so locker,daß der Hund rausschlupfen könnte. Ich verwende sie daher nicht im Straßenverkehr sondern nur im Gelände und beim Training.
Die einteilige Nylonvariante liegt sehr leicht am Hundehals auf und bietet so sehr viel Tragekomfor fpr den Hund,
- wenn er sehr gut leinenführig ist !!
Da ich ebenfalls drei Hunde führe, nehme ich diese EINE Leine gerne für die UO vor der Dummyarbeit. Diese Leine bedeutet, daß es für diesen Hund die heiß geliebte Dummyarbeit gibt, also würde nur ein Volltrottel Theater an DIESER Leine machen, denn dann gibt's keine Dummyarbeit, sondern nur warten, warten, warten ... und der nächste bekommt das Privileg dieser Leine.

Zum kurz mal Gassigehen mit EINEM sicher leinenführigen Hund ist sie auch geeignet, wenn der Hund in den Freilauf entlassen werden kann, ansonsten sind 120cm bzw. 150 cm m.E.etwas kurz. Zum Hindernistraining ist die 150 cm Variante besser als die kürzere, die mir üersönlich immer noch etwas zu lang ist, wenn man einen etwas größeren Hund damit führt
Mein "Pimpfi" (VBR, 6 Monate) läuft gerne und häufig an der 120cm Leine, da er null Probleme mit der Leinenführigkeit hat.

Mit drei Hunden Leinenführigkeit üben geht m.E. besser am breiten Halsband mit drei unterschiedlich langen, jedoch relativ kurzen Leinen ohne Handschlaufe, denn gibt es einmal Ärger mit einem fremden Hund, muß ich die Leine(n) eventuell fallen lassen können, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Wenn ich sie zu Dritt angeleint führe haben sie eh quasi Fuß zu laufen, nach Größe geordnet, jedoch bevorzugt rechts auf dem rechten Gehweg, damit sie Passanten aus den Füßen sind.
So, ich hoffe, daß Du Dir nun ein besseres Bild von den Verwendungsmöglichkeiten machen kannst.
liebe Grüße
Ute

22. August 2002 08:28

: : : : Hallo
die aus nylon sind schlecht gearbeitet und schnürren zu, oder das man so sehr aufpassen muß.

Nene, das Problem ist, daß die Nylons keine Öffnungsmöglichkeit haben, für den Notfall. Ich habe allerdings jahrelang so ein teil benutzt. Für einen Hund mit "Mähne" ist das viel praktischer, als die üblichen Verschlüsse und wie gesagt, fellschonend.


ok, hängen bleiben können die hunde auch mit einem normalen halsband.

genau, habe letztes Jahr eine freilaufende Hündin von einem dicken Knüppel befreit, Besitzer war nicht in Sicht.
Grüße
Sylle

22. August 2002 08:39

Hi Sylle,

: Nene, das Problem ist, daß die Nylons keine Öffnungsmöglichkeit haben, für den Notfall.

gibt es denn ZUgstopphalsbänder mit Öffner???? Wenn ja, welche Art ist der Verschluß (Steckverschluß) und wo bekommt man solche Halsbänder. Nicht das ich eines bräuchte (benutze seit mehr als 10 Jahren ganz normale ZUgstopphalsbänder aus Nylon und hatte nie Probleme damit), bin aber neugierig :-)

Gruß
Kathi

22. August 2002 09:13

:
: gibt es denn ZUgstopphalsbänder mit Öffner???? Wenn ja, welche Art ist der Verschluß (Steckverschluß) und wo bekommt man solche Halsbänder.

Ich habe kürzlich eins geholt, das man, wie ein normales Halsband seitlich verschließen kann (irgenwie fehlt mir heute die Fähigkeit zu formulieren). Ist quasi ´ne Kombi aus Würger (mit Stop) und stinknormalem Lederband und somit auch in der Weite verstellbar. Hängt im Normalfall locker durch, zieht der Hund wird es so eng, wie ein passendes Halsband.
Wo? In einem Fachmarkt in Düsseldorf, Jumbozoo oder so ähnlich.

Nicht das ich eines bräuchte (benutze seit mehr als 10 Jahren ganz normale ZUgstopphalsbänder aus Nylon und hatte nie Probleme damit),

ist bei mir das Gleiche, aber wir brauchten ein neues, da habe ich mich ´mal umgeguckt...
Grüße
Sylle