Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lange, starke Leine

geschrieben von Baffy(YCH) 
Lange, starke Leine
11. Juni 2003 20:16

Hallo!

Wieder einmal bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Leine. Diese Leine sollte möglichst lang sein (also etwas 10 m), dazu aber auch stark belastbar sein, also nicht so ein dünnes Seilchen von einer Schleppleine oder Suchleine. Diese Leinen mögen zwar zugfest sein, aber ob sie Dauerzug aushalten??? Deswegen sollte die Leine etwa Pferdelongen dicke haben. Auch der Harken (mögl. Karabiner) sollte wirklich belastbar sein.
Eine Pferdelonge kann ich wohl nicht nehmen, da diese laut diversen Herstellern nicht für Dauerzug (z.b. durch einen ziehenden Hund) geeignet sind. Flexileinen in dieser Art (für Große, starke, ziehende Hunde) halte ich auch nicht für geeignet.
Weiß jemand einen Rat und kennt vielleicht auch noch einen Hersteller/ Versandhaus der solche Leinen anbietet???

viele Grüße
Nora

11. Juni 2003 20:24

:Hallo Nora,
machs wie ich und geh in einen Outdoorladen. Da gibt gibt es Kletterseile in jeder Stärke und in vielen Farben vom Meter und auch die Karabiner. Such Dir die richtige Stärke und Länge aus und laß Dir dann auch gleich eine Schlaufe (für Deine Hand) mit einem "richtigen" Knoten machen und fertig ist die superhaltbare Leine. Ich habe meine jetzt seit ca 1 1/2 Jahren und sie hält immer noch (was ich von allen vorher nicht behaupten kann). Nebenbei: die Sache ist sicher zunächst etwas teurer, lohnt sich aber, weil anscheinend ewige Haltbarkeit.
LG Christine

11. Juni 2003 21:16

Hallo Christine,

ich verknote diese Leinen nicht, sondern nähe mit gewachstem Baumwollfaden. Sofern sie kein Hund durchbeißt, halten diese Leinen ewig, habe eine, die ist jetzt ca. 10 Jahre alt und es wurde schon 2 x ein Auto mit abgeschleppt...

Viele Grüße

Antje


13. Juni 2003 21:38

Hallo Nora
Hast Du eine Ahnung, was für einen Zuf eine Pferdlonge aushalten muss. nicht jedes Pferd zottelt so brav an der Longe herrum. Der Hund,der die gleiche Kraft entwickelt muss noch geboren werden. Wozu brauchst du denn die Leine zum spazieren gehen, zum anbinden. Als Zugleine für den Wagen?
Zum anbinden im Garten gibt es spezielle Drahtseile (Bulli) mit Feder.
Zum Spazieren gehen wäre eine Longe gar nicht abwegig, da sie vom Material her nicht so schnell in den Händen einschneiden darf. Als Zugleine wäre das Kletterseil wohl das Richtige, aber bitte nur in Verbindung mit einem Zuggeschirr.
Gruss Conny Skyund Benji

17. Juni 2003 12:10

Hallo Nora,

laßt Dir eine Leine von Q-Products (www.q-products.de) auf Wunsch bauen. Ich habe mir für das Pferd einen Zügel auf Maß schneidern lassen. Die Qualität ist ganz hervoragend. Das Material liegt gut in der Hand. Preise sind auch o.k. Einfach anrufen und beraten lassen.

Gruß Carsten