Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche gründe sprechen für ein geschirr?

geschrieben von uli(YCH) 
welche gründe sprechen für ein geschirr?
16. Juni 2003 17:21


hallo,

mich würde mal interessieren, welche gründe für ein geschirr bei einem erwachsen hund sprechen.

ich werde in den nächsten monaten einen welpen bekommen, da habe ich mir schon überlegt, ob ich ihm am anfang nicht ein geschirr anlegen soll. da ich meine, dass ein welpe da nicht so leicht durchschlüpfen kann wie bei einem halsband, wenn er mal angst vor etwas bekommt oder in panik gerät.

also welche gründe sprechen dafür?

liebe grüße

uli

16. Juni 2003 19:38

Hallo!

Ein Geschirr ist auf jeden Fall nicht so belastend wie ein Halsband, da es den Druck, der durch z.b. das in die Leine stemmen entsteht, besser verteilt wird. Dadurch können Wirbelsäulenschäden vermieden werden.
Zudem habe ich festgestellt, dass die meisten Hunde an einem Geschirr einfach besser laufen. Sogar die Hunde, die an dem normalen Halsband wie wild ziehen, laufen im Geschirr besser und ziehen auch nicht mehr so stark. Das das ziehen durch ein Geschirr nur noch verstärkt wird, ist meistens völliger Unsinn und bisher konnte ich es auch nicht feststellen.

Zudem ist ein Geschirr auch schon besser geeignet, wenn man z.b. vorhat seinen Hund neben dem Rad laufen zu lassen oder auch mit ihm joggen gehen will, u.a. aus oben genannten gründen.

Ich ziehe das Geschirr auf jeden Fall einem Halsband immer vor, schon alleine deswegen, weil sich die meisten Hunde durch ein Geschirr sicher fühlen und auch bessere Körperbeherrschung finden können.

Viele Grüße
Nora