Natural- dogmanship :: Hundebücher und Hundevideos

Natural- dogmanship

von Michel(YCH) am 15. November 2002 17:08

Hallo kennt jemand die Philosophie dieser Methode.
Lohnt sich der Kauf von Buch oder Viedeo?

Gruß Michel

von Iris + Berny(YCH) am 15. November 2002 21:31

Genau kenn ich mich auch nicht aus, hab aber selber mal überlegt, ob es sich lohnen würde. Was mich stört, ist dass es zwar NATURAL dogmanship heißt, mit natürlich aber irgendwie nicht sehr viel zu tun hat. Es ist total auf apportieren ausgelegt nach dem Motto "der Hund ist ein Beutegreifer (oder so ähnlich) und ich gehe sozusagen symbolisch mit ihm jagen (als teamwork?)" Naja, wenn der Hund gerne apportiert geht das eh okay, aber mit meinem Yorkie werde ich wohl nie so weit sein ;-). Außerdem hat die Methode einen ziemlichen dominanz-tick. Also nie nach dem Hund durch die Tür gehen, beim Spazierengehen geht der Hund entweder immer Fuß (?), jedenfalls lauft er nie voraus und steht praktisch immer unter meiner Fuchtel, macht nie etwas völlig frei. Na ja, ich glaube meines ist es nicht so, schon alleine deswegen, weil ich mit Berny eben das Apportier-problem habe.

Warum interessierst du dich genau für Natural Dogmanship? Nur so ne Frage ;-)

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny

von Erik(YCH) am 16. November 2002 09:14

: Hallo kennt jemand die Philosophie dieser Methode.
: Lohnt sich der Kauf von Buch oder Viedeo?
:
Hallo Michel


bei www.hunde-foren.info unter Erziehung läuft eine sehr kontroverse Diskussion über diese Methode.

Grüße Erik
:

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 16. November 2002 15:22

Hi Michel,
was mich an "Philosophien" jeglicher Art in der Hundesausbildung stört, und dazu gehört auch "ND", ist, dass man sie für alles und jeden als die "Heilslösung" anpreist. In meinen Augen gibt es DIE EINZIG WAHRE AUSBILDUNGSMETHODE für jeden Hund und jeden Halter einfach nicht. Die individuelle Betrachtung jeden Gespanns sollte IMMER im Vordergrund stehen. Das kann bei dem einen durchaus ND sein, beim anderen Clickern oder "Lind-Art" usw., bei wieder anderen eine gesunde Mischung aus allem oder was ganz anderes.
Bei "Philosophien" finde ich, sollte man immer genau abwägen.

Grüße Doris

von Michel(YCH) am 20. November 2002 17:47

Hallo zusammen,
Dank f. die Antworten. Ich habe mir die homepage angesehen u. auch die kritischen Stimmen angehört, aber die Befürworter.
Mein Ergebnis: das Geld spar ich mir!!

: bei www.hunde-foren.info unter Erziehung läuft eine sehr kontroverse Diskussion über diese Methode.
:
: Grüße Erik
: :
:

von lothar(YCH) am 21. November 2002 11:40

Hallo zusammen,
schau dir mal im forum dieser "philosophie" die registrierungsbedingungen an. es fehlt eigentlich nicht nur noch, dass man als Benutzer schon eine Vorabentschädigung zahlt für den Fall, das man ein kritisches Wort verliert.
Die Vertreter dieser Methode können mit Kritik nicht umgehen und das reicht mir persönlich schon aus dieses thema ad acta zu legen.

gruß von lothar


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren