Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hellmuth Wachtel

geschrieben von elke + sammy(YCH) 
Hellmuth Wachtel
19. März 2003 07:06

Hallo,
hat einer von euch von H. Wachtel "Das Buch vom Hund" gelesen (ist ganz neu) und kann mir sagen ob es empfehlenswert ist (da es doch sehr teuer ist)
Viele Grüße
elke + sammy


19. März 2003 09:15

Hallo Elke,
kommt drauf an, was Du von dem Buch erwartest!?
Es ist das Ergebnis aus 50 Jahren Beschäftigung mit dem Hund und es wird kaum ein Themenbereich ausgelassen.
Mich hindert am vollständigen durchlesen die schrecklich kleine Schrift!!
Es gibt bei mir noch einfacher zu lesende Bücher, die nur aus diesem Grund Vorrang haben ;-)! Aber sonst wäre der Wachtel (331 Seiten) noch dicker geworden!
Was erhoffst Du Dir von der Lektüre? Dann kann ich Dir meine Meinung dazu schreiben!

Ich nehm's mit in den Urlaub inkl. Lupe! ;-)
Gruß Sybille


19. März 2003 11:42


: Was erhoffst Du Dir von der Lektüre? Dann kann ich Dir meine Meinung dazu schreiben!
Hallo Sybille,
ja, was erhoffe ich mir - ich lese einfach gerne alles Wissenswerte über Hunde (Verhalten insbesondere).
liebe Grüße
Elke
Hast du inzwischen schon wieder einen Zweithund ?


19. März 2003 11:50

Hallo,
ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, aber so richtig "Neues" habe ich noch nicht enddeckt, ich würde mir den Kauf bei dem Preis überlegen.

Liebe grüße


19. März 2003 16:15

Hallo Elke,
was Anne schreibt, stimmt. So richtig neues ist nicht dri. Aber von allem etwas! Manchmal nur ganz kurz angerissen!
Inhalt:
1. Der Hund und seine nächsten Verwandten - 38
2. Wesen und Verhalten - 138
3. Warum werden Hunde gehalten - 144
4. Die "artgerechte" Haltung des Haushundes - 157
5. Erstaunliche Besonderheiten und Fähigkeiten des Hundes - 162
6. Nasenwesen - Augen wesen: Die Sinnesleistungen von Mensch und Hund - 178
7. Höridentifikation - der Gedankenwelt des Hundes auf der Spur - 188
8. Über die Grundlagen der Erziehung und Ausbildung - 207
9. Das "Berufsspektrum" des Hundes - 243
10. Vor dem Aussterben: Die letzten Urhunde - 255
11. Die modernen reingezüchteten Hunderassen - 267
12. Drei Viertel aller Hunde sind rasselos - 273
13. Die Lebensdauer im Vergleich zum Menschen - 277
14. Mysterium Haushund - von der großen Eiszeit ins 19.Jhd.
15. Die Hundezucht und ihre Probleme - 314
16. Der Haushund - eine gefährtdete Spezies?
17. Der Mißbrauch des Hundes - 321
18. Ethikmanifest für Rassehunde -327
19. Ausblick und Schlußbetrachtung - 329
Literaturhinweise - 332 (Anm. Syb: Wahnsinnig viele!!)
Glossar - 338
Stichwortverzeichnis - 340

Nur wegen des Verhaltensteils würde ich es mir nicht kaufen!

PS: Ich warte täglich auf die Geburtsanzeige für meine neue Hündin!


Mal sehen, was die anderen schreiben!
Liebe Grüße Sybille