Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
MUSS ein Hund kinderfreundlich sein?
31. Juli 2003 21:52

Hallo Monika,

ich kann mich Josh nur anschließen, meinen will auch jeder anfassen, wirklich jeder, dabei mag Kato weder Fremde Menschen und Kinder und die Kinder die Kato mag, beschützt er auch, aber ich sage ganz konsequent, meiner möchte das nicht. Sicher schauen da einige komisch und Verständnislos, wenn ich dann aber sage - mögen Sie jeden anfassen oder mit jedem Kontakt haben - siehe da, daß verstehen die meisten.

Aber ich kann Dich gut verstehen und halt durch und vor allem halt zu Deinem Hund :-))

Ganz liebe Grüße Sabine und Kato

01. August 2003 07:01

Hoi Monika

Irgendwie werden wir doch alle als Unmenschen angesehen, wenn man Kinder nicht so mag. Ihr glaubt nicht, wie entsetzt man angeschaut wird, wenn man das Neugeborene der Schwester im Spital nicht auf den Arm nehmen will. Nicht dass ich Kinder hasse, aber ich weiss einfach nichts mit ihnen anzufangen.

Mein Hund wird nicht so gerne gestreichelt, oft weicht er sogar mir aus. Irgendwie scheint es ihm meistens zuviel zu sein. Nur zwischendurch kann er ein richtiger Knuddel sein. Von Fremden hält er sowieso nicht viel, sie interessieren ihn nicht. Wenn jemand ihn streicheln will, weicht er aus.

Ich sage Kindern wenn sie fragen immer, dass er nicht gerne gestreichelt wird. Wenn sie fragen, warum, erkläre ich ihnen, dass sie doch auch nicht gerne von Fremden geküsst werden. Die Kinder (und auch Erwachsenen) sollen begreifen, dass Hunde keine Teddybären sind, welche immer zur Verfügung stehen. Glücklicherweise sind die meisten Leute nicht so scharf darauf, meinen Rotti zu streicheln. Ein Labbihalter hat da wohl schon mehr Mühe!

01. August 2003 09:57

Hallo Monika,

ich kenne das auch. Zasko wird prinzipiell nicht gerne gestreichelt. Und von Fremden - egal ob Kinder oder nicht - schon gar nicht. Und ich bin auch eindeutig der Meinung, dass er sich nicht von jeder-Mann,Frau,Kind anfassen lassen muss. Wobei ich mit den Kindern noch die wenigsten Probleme habe. Wenn die ankommen und fragen ob er beißen würde sage ich immer "Nein, er beißt nicht, aber er möchte auch nicht gestreichelt werden." Auf die Frage "warum nicht" bzw. nur die erstaunten Augen frage ich dann "Möchtest du von jedem Fremden auf der Straße in den Arm genommen werden?" Die Antwort ist meistens ein breites Grinsen und ein "Ieeh, nee!!!" Ich hatte bisher noch kein Kind, das diese Erklärung nicht verstanden hat. Bei mir ist direkt an unserer Straße ein großer Kinderspielplatz samt Bolzplatz und Basketballkorb und die Straße selbst ist Spielstraße. Mit anderen Worten, Kinder gibt es zuhauf. Aber mittlerweile ist es so, dass schon die anderen Kinder antworten, wenn ein "neues" Kind fragt, "Nee, lass den mal in Ruhe, der mag das nicht, du magst doch auch nicht von jedem angefasst werden". Und hier läuft von deutsch über türkisch, amerikanisch, kroatisch, italienisch und ich weiß nicht was auch alles an Nationalitäten 'rum.
Wie gesagt, mit Erwachsenen habe ich da mehr Probleme. Die meisten die mit einem "Och ist der aber schön/süß (wobei ich süß bei einem DSH nicht ganz nachvollziehen kann, aber bitte ;-)) sich dann immer für ausgemachte Hundeexperten halten "Ich kann toll mit Hunden umgehen, mich haben bisher immer alle gemocht!" Die Bemerkung, das meiner dann der erste sei, der sie eben nicht mag, schlucke ich meist herunter und sage dann nur, dass er schon genug schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich prinzipiell nicht dulde, dass er von Fremden angefasst wird. Das wird dann auch meist, wenn auch oft murrend, akzeptiert.
Aber da steh' ich mittlerweile drüber.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko


03. August 2003 10:48



: Kennt ihr das auch?

Hallo Monika

Ich kenne das auch aber da meine Hündin gross und schwarz ist wird sie nicht so oft betätschelt ;-)
Aber diejenigen die die Rasse (Flat) kennen die wollen natürlich schon zu ihr hin und sie umarmen oder streicheln. Ein Retriever MUSS sich das doch gefallen lassen, die sind ja von Natur aus Kinderfreudlich, hahaha!!
Meine mag die Kinder die sie kennt aber fremde Kinder ignoriert sie, ausser sie haben was fressbares in den Händen. Wird sie in Ruhe gelassen ist das ok, wird gefragt ob man sie streicheln darf geht das ja aber sonst finde ich es einfach ärgerlich und gefährlich.

Grüsse
Yvonne und Luna


03. August 2003 18:48

hallo tessa,

genauso isses bei meinen hunden auch....die eine liebt kinder über alles, die andere will nur in ruhe gelassen werden.

leider gottes ist die hündin, die kinder NICHT unbedingt mag, eine langhaarschäferhündin, die mit 6 monaten aufhörte zu wachsen und entsprechend aussieht wie ein plüschtier und die andere ist nen "richtiger" schäferhund. aber vor ihr haben die meisten kiddies leider angst, BIS sie sie richtig kennenlernen.*schmunzel*

übrigens, auch ich erwarte NICHT, daß meine hunde kinder lieben. natürlich freut mich die kinderliebe der einen, aber dass die andere kinder nicht liebt, tangiert mich nicht, denn sie würde einem kind auch nie etwas tun. sie war kürzlich mit mir im jugendzeltlager und es gab keine probleme.


grüssli
andrea mit lara und nessy



: