Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Krach im eigenen Rudel
11. August 2003 12:50

Hallo Antonia, Sylvia und Robi,

ich bin wirklich manchmal überfordert, wenn die Regelmäßigkeit unterbrochen wird, wie in diesem Fall. Bisher haben sich alle Hunde bei mir untereinander sehr gut vertragen und ich konnte sie (ich hatte noch einen Pekinesen) alle nebeneinander füttern, es wäre nie einer auf die Idee gekommen, beim anderen Napf zu naschen. Ich habe das auch streng untersagt. Ich bin wahrscheinlich einfach zu überängstlich, habe zwar ziemlich viel theoretisches Wissen, aber die Praxis ist bei mir ob der Ängstlichkeit und der Rücksichtnahme auf alles und jedes nicht optimal.

Ich werde Euren Rat bezüglich der Fütterung gerne befolgen und hoffe, dass dann Ruhe herrscht.

Trotz allen liebe ich meinen Neuzugang sehr, aber ich habe ihn zu viel verwöhnt, weil er so arm und unterernährt war und so sehr auf Streicheleinheiten gewartet hat (er hat sicher noch nie eine bekommen).

Ich habe gestern nach dem Streit begonnen ihn ganz konsequent als letzten ein Leckerchen zu geben, er geht jetzt auch als letzter durch die Tür etc., er wird als letzter begrüßt (bis jetzt war er überall der Erste).

Nochmals vielen Dank an Euch.

Lore


11. August 2003 12:47

Hi,

ich kann Dir nicht sagen, was genau Deine Hunde ggf. für Rangprobleme haben. Aber ich kann Dir sagen, daß diese normal sind und Du sie auch nicht vermeiden kannst. Wohl aber kannst Du gegensteuern. Warte es ab und beobachte wie Die Hunde sich miteinander arangieren. Wichtig ist, daß Du den HUnden - solange es ohne schwere Beissereien abgeht - nicht die Verantwortung abnimmst, d.h. die HUnde müssen ihre Ordnung finden. Und diese Ordnung muß nicht zwangsläufig so sein wie Du sie gerne hättest.
Warte es einfach ab - das Rudel wird sich mit der Zeit ordnen.

lg
Kathi

11. August 2003 17:50

hallo lore,

ich schliesse mich auch den andern an und möchte folgendes beifügen. da es um futter ging, tönt es so, als ob diese rauferei wirklich nur durch das futter ausgelöst wurde. deshalb würde ich meinen ist sie nicht so gravierend als wenn es wirklich unter den hunden krach gäbe, ohne externen auslöser. wenn sonst ruhe herscht in deinem haus, dann ist alles gut.

jeder hund hat was, das er mehr verteidigt als etwas anderes. das kann auch täglich was anderes sein, manchmal futter, dann der ball, dann das sofa, dann streicheleinheiten.

grüsse

11. August 2003 19:07

Hallo Daisy,

danke, ich hoffe, dass es wirklich nur das Futter war. Es war seither kein Anknurren oder sonstiges, auch wenn die 2 eng beieinander liegen oder zusammen spazieren gehen.

Du hast mich etwas beruhigt, dass das wahrscheinlich nur ein Futterkrach war.

Liebe Grüße, Lore

11. August 2003 21:32

Hallo,
das es Krach geben kann wenn ein neuer dazu kommt, ist ziemlich normal. Das schon mal vorne weg.
Das das alles dumm gelaufen ist, ist auch klar.
Klar ist aber auch, das du der Chef bleiben solltest. Du entscheidest wen du streichelst, wenn du fütterst und wen du bei Spaziergängen mit nimmst. Streitereien solltest du ignorieren(wenn es sein muß) und genauso unterbinden. Eifersüchteleien darfst du auf keinen Fall dulden und einen Hund aus der Hand füttern(und das auf Dauer) würde ich auch nicht tun. Wer nicht will der hat schon und wird es sich beim nächsten oder übernächsten Mal überlegen.
Jedem seinen festen Freßplatz zu weisen und den anderen nicht die Reste des anderen überlassen. Jeder gehört an seinen Napf. Nach einer bestimmten Zeit den Napf entfernen und das wars.
Gibt es Leckerchen, bestimmts du wer es zuerst bekommt. Sinnvoller Weise sollte es am Anfang immer der dominantere Hund sein. Du tust dem schwächeren keinen Gefallen wenn du ihn künstlich auf eine höhere Stufe stellst. Jeder muß wissen wo er hin gehört und kann dann damit glücklich werden.
Gruß Brigitte


12. August 2003 05:13

Hallo Brigitte,

ich danke dir für deinen Rat. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele in diesem Forum ein so gut fundiertes Wissen über Hundeverhalten haben und wieviele Fehler ich selbst noch immer mache nach immerhin 8 Jahren Hundehaltung. Ich habe wieder viel dazugelernt.

Liebe Grüße, Lore