Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie nach 2 Jahren nicht stubenrein

geschrieben von wuseline(YCH) 
Yorkie nach 2 Jahren nicht stubenrein
15. August 2003 05:34


Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben.
Ich habe seit über 2 Jahren eine kleine süsse Yorkiehündin.
Ich habe schon alles probiert und ich weiss mir keinen Rat mehr.
Sie ist nachts immer noch nicht stubenrein.
Am Anfang wo wir sie geholt haben bin ich nd mein mann alle 2 Stunden mit ihr rausgegangen. Nach 14 Tagen haben wir dann gedacht das sie es kapiert hat. Na tagsüber hat sie es ja auch kapiert.
Dann habe ich die Stellen wo sie immer hinmacht ( vorwiegend Urin) mit Hundefernhaltespray besprüht. Keinen Erfolg.
Wir gehen regelmässig mit dem Hund raus.
Wir haben fast den ganzen Tag die Tür zum Hof geöffnet.
da macht sie gar nichts.
Wenn sie in der Wohnung gemacht hat hab ich mit ihr geschimpft und wenn sie Draussen gemacht hat hab ich sie gelobt. Effekt gleich null.
Könnte eventuell eine Sterilisation helfen??
Aber vielleicht weiss ja noch jemand anderes einen sinnvollen Rat.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss wuseline

15. August 2003 06:54

Hallo Wuseline, wieso kommst Du auf Sterilisation? Das hat damit überhaupt gar nichts zu tun. Das sie nicht in den Garten macht, ist eigentlich ganz normal. Hunde beschmutzen normalerweise nicht ihr Revier.
Als erstes würde ich sie mal vom TA checken lassen. Sind die Befunde o.k., folgendes:
Geh so spät wie möglich mit Ihr nochmal raus. Sie zu, dass sie dort Pipi macht. Und dann morgens so früh wie möglich.
Wenn das nicht klappt, vielleicht nachts mal den Wecker stellen (ich weiß, sehr unmenschlich). Meldet sie sich denn?
Dann hättest Du noch die Möglichkeit eine Kiste zu bauen, allerdings mußt Du sie dann in Hörnähe haben. Am besten wäre sie ans Bett zu stellen. Wie schon gesagt beschmutzen sie nicht Ihr Revier bzw. erst recht nicht den Schlafplatz. Also wird sie sich melden, wenn sie muß. Allerdings solltest Du dann recht schnell sein.
Als letzten Tipp könnte ich Dir noch hömop. Mittel ans Herz legen (wenn es sich um Inkontinenz handelt).
Das Wasser bitte nicht wegstellen, vor allem bei heißem Wetter.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und lG Sylvia

15. August 2003 07:18

Hallo wuseline,

was Silvia geschrieben hat kann ich nur unterstreichen.

"Wenn sie in der Wohnung gemacht hat hab ich mit ihr geschimpft und wenn sie Draussen gemacht hat hab ich sie gelobt. Effekt gleich null."
Schimpfen ist auch eine Art von Zuwendung für den Hund.
NICHT schimpfen, einfach IGNORIEREN und stillschweigend den Urin entfernen.

Wichtig ist die medizinische Abklärung, ob die Kleine evtl. etwas mit der Blase hat.

LG Anne




15. August 2003 12:12

:
Hi,
klingt nicht toll, aber ich kenne mehrere Yorkies, die inkontinent sind, also aus medizinischen Gründen nie richtig stubenrein geworden sind. Versuch vielleicht mal nachts eine Box neben dem Bett? Natürlich mußt Du dabei die ersten Wochen auf viel Schlaf verzichten und den Hund sofort (!!) wenn er unruhig wird aus der Box nehmen (direkt neben das Bett stellen) und mit ihm raussprinten, draußen bei Erfolg loben. Schimpfen drinnen würde ich unterlassen, da sie sonst vielleicht verknüpft, daß sie in Deiner Gegenwart sich gar nicht lösen darf. Verknüpfe draußen bei Erfolg ein Kommando (auffordernd, freundlich), das hilft oft.

Grüße
josh

15. August 2003 15:45

Hy Wuseline,
Ich hattebis jetzt insgesamt zwei Yorkies, mein erster Rüde machte auch immer ins Haus, es stellte sich heraus das er etwas mit den Nieren hatte und dadurch, ich kann mich nicht so genau erinnern ist schon 6 Jahre her, und er dadurch irgendwie nicht den Harn halten konnte.
Mein Zweiter hat auch ein Problem m9it der Blase, der auslöser hierfür ist seltsamerweide ein Herzproblem.

Yorkies sind nicht gerade die gesündesten Hunde, ich kenne viele die Herz, Leber und Nieren Probleme haben, die erst im Alter von 2-4 Jahren aufgetreten sind. Das heißt aber nicht das es bei deinem auch ein gesundheitliches Problem ist, ich hoffe es zumindestens nicht.

Ich will dir damit nur sagen, das du unbedingt ein Bluuntersuchung machen lassen solltest und das Herz, Leber und Nieren anschauen lassen solltest.

Viel Glück mit deinem Yorkie, Liebe Grüße, Carina, Yorkie Dusty und Golden Ginger