Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund nur an Leine aggressiv?

geschrieben von Ursula(YCH) 
Hund nur an Leine aggressiv?
15. August 2003 13:09

Ein paar Straßen weiter wohnt eine Familie mit einer Golden Retriever Hündin, die sich jedesmal, wenn sie kleinere Hündinnen trifft, total aggressiv verhält, bellt, von ihren Leuten kaum an der Leine zu halten ist. Seit ein paar Tagen nun lassen diese Leute die Hündin im Wald frei laufen. Jeder, der sie kennt, macht in windeseile einen großen Bogen um sie, weil sie an der Leine immer einen riesen Terz macht. Ist es möglich, daß sie sich ohne Leine wirklich friedlich verhält? Einige Leute, die auch kleine Hündinnen haben so wie ich, haben mich schon angesprochen, weil sie halt - und ich ehrlich gesagt auch - Angst vor einer Begegnung mit ihr haben. Kann eine Leine tatsächlich so viel ausmachen?

Liebe Grüße
Ursula


15. August 2003 13:19

Hallo Ursula,

Kann eine Leine tatsächlich so viel ausmachen?

Ja, kann sie.
Ich kenne einige Hunde, die an der Leine terzen, als würden sie jeden anderen Hund (u.a. meine eigene Hündin gelegentlich auch) sofort masakrieren. Ohne Leine sind die total normal, kommen schnüffeln und spielen dann oder laufen einfach weiter. Mein Yorki und ich sind eine Zeitlang jeden Morgen einem solchen Exemplar begegnet. Nachdem ich mal mit der Besitzerin ins Gespräch kam, ließ sie dann bei den folgenden Begegnungen ihren von der Leine und siehe da: es lief super.
Normalerweise ist das so; es sei denn, der Hund ist nicht ok.

Sprich doch mal die Besitzer an, wenn Du ihnen ohnen Deinen Hund begegnets (oder such die Begegenung).

LG Anne

15. August 2003 13:53

Hallo Anne,

ich habe auch so einen Hund,e der an der Leine total aggressiv ist und ohne Leine ein komplett friedlicher Hund. Ich lasse ihn immer sofort frei, wenn ein anderer Hund ohne Leine kommt und es war noch nie eine Streiterei. Ich habe einmal meinen Hund nachdem er mit einem anderen gespielt hatte, wieder an die Leine genommen zum Heimgehen und sofort ist er auf den anderen Hund - mit dem er noch vor 5 Minuten gespielt hatte - losgegangen.

Liebe Grüße, Lore

15. August 2003 16:39

Hallo Ursula,

Ja!!!! Kann sie. Wir waren hier bei uns im ort genauso verschrien, die Leute gingen uns aus dem weg. Nico unser setter-Dobi-Mix gebärdete sich an der leine wie ein Bekloppter. Das da niemand auf Kontakt mit uns scharf war, kann ich gut verstehen. aber ohne Leine ist Nico ein durch und durch normaler, gut sozialisierter Hund. der weder drauf loskloppt, sich aber auch nicht mit JEDEM versteht, aber er toleriert die anderen.

Aber man kann an der Leinenagression arbeiten. Wir habens gut hingekriegt, weil ichs so schade fand, dass alle nur sein "Böses-Ich" kannten.

Vielleicht suchst du mal das Gespräch mit den Leuten und fragst nach? Kannst ja erstmal ohne deinen Hund hingehen. Und schau wie sie sich so verhalten, was sie erzählen usw.

Garantien gibts natürlich nie und auch viele Besitzer schätzen ihre Hunde falsch ein, aber ein Gespräch sollte es doch wert sein, oder?


Grüsse Doris

18. August 2003 11:23

Danke für Eure Antworten. Ich werde versuchen, dieser Hündin etwas entspannter zu begegnen, das Problem ist halt auch, daß meine Kleine, wenn sie die andere schon von weitem sieht, zu bellen anfängt, alledings aus Angst, weil sie so oft schon von ihr angemacht worden ist. Und bei Hündinnen sagt man ja, daß Feindschaft oft ein Leben lang bestehen bleibt. Okay, ich versuche mal positiv eingestellt das ganze anzugehen.

Liebe Grüße
Ursula

18. August 2003 13:17

Hallo Doris,
wie habt ihr denn an dem Problem gearbeitet?? Bei uns ist es ähnlich. Unser kl. Münsterländer Mix verhält sich an der Leine nich als kl. Münsterländer sondern als riesiger und denk er muß jedem erst einmal sagen wer der Boss ist und dann klappt es prima.

Wäre super wenn du Tips hättest.
Grüße
SilkeB.