Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wahl des Alphatieres""

geschrieben von Shereena(YCH) 
Wahl des Alphatieres""
26. August 2003 11:36


hallo ihr lieben,


vielleicht kann mir hier jemand meine frage beantworten...?

nach welchen kriterien sucht ein hund sich (s)ein alphatier aus? ist das schon vorgegeben nach dem motto; wer zu haus die hosen anhat ist das alphatier oder wie funktioniert das?

nur ein beispiel: wir haben jetzt eine 11 jahre alte dsh. mein mann ist ihr absoluter held dabei hat er sich noch nie soooo intensiv mit ihr beschäftigt. eine zeitlang ist er regelmäßig mit ihr rad gefahren aber alles andere wie füttern, bürsten, saubermachen, gassi gehen etc. mache ich.
sie liebt ihn abgöttisch. er muss nur durch die türe treten und schon fängt sie an zu winseln. süß isses ja und ich gönne es ihm auch aber das prinzip nach dem ausgewählt wird verstehe ich nicht.
er ist übrigens muskulöser und auch intelligenter als ich ;0)))

vielleicht hat ja jemand von euch eine erklärung für mich.

danke und liebe grüsse,
shereena

26. August 2003 11:38

Hallo!

Ein Alphatier zeichnet sich nicht dadurch aus dass der Hund sich besonders über ihn freut...

Siri


26. August 2003 11:48

Hallo Shereena, ein Hund ist ein Rudeltier. Somit steht das Sozialgefüge für ihn ganz oben. Der Hund sucht sich seinen Rudelführer nicht aus, sondern das ist das Privileg des Menschen. Ein Hund braucht Routine, Führung und Sicherheit. Wird ihm das vom Menschen / also von seinem Rudel nicht vermittelt, nimmt er das Zepter selbst in die Hand und schon haben wir Menschen ein Problem.
LG Sylvia


26. August 2003 11:48

... sondern???

man merkt denke ich schon an ihrem ganzen verhalten, dass sie ihn als alphatier ansieht. er ist halt "der boß" ;0) ABER warum ist das so???

lieben gruß,
shereena

26. August 2003 11:58

: Hallo Shereena, ein Hund ist ein Rudeltier. Somit steht das Sozialgefüge für ihn ganz oben. Der Hund sucht sich seinen Rudelführer nicht aus, sondern das ist das Privileg des Menschen. Ein Hund braucht Routine, Führung und Sicherheit. Wird ihm das vom Menschen / also von seinem Rudel nicht vermittelt, nimmt er das Zepter selbst in die Hand und schon haben wir Menschen ein Problem.
: LG Sylvia
:

hallo sylvia,

vielen dank für deine antwort dennoch erklärt es doch nicht das verhalten meiner schäferhündin oder?
die meiste routine und sicherheit wird ihr doch eigentlich durch mich vermittelt oder sehe ich da was falsch?

ich selbst sehe meinen mann schon als eine art "rudelführer" an. hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich bin halt schon jemand der sich lieber "führen und lenken" lässt als dies selbst zu tun.
kann ein hund dies erspüren und so "übernehmen" im übertragenen sinne?

grüssli,
shereena

26. August 2003 12:04


: "hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich bin halt schon jemand der sich lieber "führen und lenken" lässt als dies selbst zu tun.
: kann ein hund dies erspüren und so "übernehmen" im übertragenen sinne?"
:
Hey, das hört sich nicht blöd an, es wird genauso sein. Männer haben es in der Regel in der Situation sowieso einfach, wahrscheinlich schon durch Ihre tiefere Stimme, Größe, etc.
Eure Hündin wird Deinen Mann als Beschützer und Führer anerkennen - für das GANZE Rudel, sonst würde sie nicht so reagieren.
LG Sylvia