Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
6. Jährigen Hund re-sozialisieren?
02. September 2003 07:28

Hi,

die erste Frage wäre: ist der Hund überhaupt jemals sozialisiert worden.
Wenn er in der Prägephase/Sozialisierungsphase keinen Hundekontakt hatte, dann habt ihr schlechte Karten.
Denn dann kann man nur SEHR begrenzt "nacharbeiten" weil die entsprechende Zeit im Leben des Hundes einfach vorbei ist.

Hat er als Welpe allerdings eine gute Zeit mit den entsprechenden Kontakten gehabt, dann kann man deutlich mehr erreichen.

Der Weg für Euch wird wohl der über Gehorsam sein. Wenn der Hund vernünftig hört, dann ist er kontrollierbar. Dafür wäre eine gute Hundeschule bestimmt angesagt.

Grüße
Gabi

02. September 2003 14:54

Hoi Xenia

Schau doch mal auf dieser Homepage nach, die ist super. Es geht um die Resozialisierung mishandelter Hunde. Auch wenn das bei Deinem nicht der Fall ist, findest Du bestimmt gute Tipps.

Gruss
Monika

02. September 2003 20:44

Hallo nochmal!

VIELEN,VIELEN DANK! Ihr seit echt große KLASSE!

Der Hund ist nicht kastriert, als Welpe hat er schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Hunden (einmal ein Zahn verloren, einmal tiefen Lefzenriss und mehrere Bisse am ganzen Körper beim kämpfen), später dann hat er gar kein Kontakt zu anderen Hunden gehabt.

Ich werde jetzt erstmal einen Halti holen, Geschirr haben wir schon und mache mich kundig bzgl. Klickertraining, das klingt ziemlich genial :-) (habe mir die Bambuli Seite durchgelesen, ganz toll-vielen Dank!)

Mit Hundeschulen hier in der Gegend habe ich nichts gutes gehört, die Trainer, die ich persönlich angerufen habe, wollen den Hund haben, allerdings OHNE mich oder meinen Sohn dabei zu haben und das ist mir einfach suspekt.

Da mich der Hund sehr gerne mag, versuche ich erstmal im Alleingang was zu erreichen.
Letztens hatten wir Hundebesuch (allerdings eine Hundedame) und das ging problemlos.

Ihr habt mich bestärkt und mir Mut gemacht, drückt uns die Daumen dass es klappt!

Gruß und ein dickes Dankeschön,
Xenia & Paul