Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie-Terror""

geschrieben von Sabine(YCH) 
Yorkie-Terror""
05. September 2003 13:36

Hallo,

wir haben eine Yorkie-Hündin (4 J.) Übergangsweise bei uns aufgenommen. Nun kann ich keinen Schritt mehr vor die Tür machen, ohne das sie das ganze Haus zusammenkläfft. Alle schonenden Versuche, ihr das Alleinbleiben schmackhaft zu machen, helfen Null!!! Wir haben ganz klein - minutenweise - angefangen nur vor die Tür zu gehen - kein Erfolg. Wir haben unseren eigenen Hund mal als Gesellschaft dagelassen - bringt alles überhaupt nichts!!! Auch beim Gassigehen benimmt sie sich wie ein "Kampf-Terrier".
So wie sie sich jetzt benimmt, will sie ja keiner mehr haben und wir können sie auf Dauer nicht behalten. Hat irgendjemand eine gute Idee, wie wir das noch hinbekommen?
Wir sind für (fast) alles offen...

05. September 2003 15:30

Hi Sabine

Betreffend dem Alleinbleiben...bei meiner Hündin funktionierts wenn ich ihr ihren lieblings Kaustengel gebe, bis sie mit dem fertig ist, bin ich schon verschwunden und sie heult nicht...

Falls ihr das mit dem davonschleichen nocht nicht probiert habt, vielleicht klappts ja...

Liebe Grüsse

Corina

06. September 2003 10:43

: Falls ihr das mit dem davonschleichen nocht nicht probiert habt, vielleicht klappts ja...

Also das mit dem Davonschleichen ist nicht so eine gute Idee, da der Hund dann erst recht jault, weil er seine Familie in der Wohnung sucht. Am besten wäre es immer, denn Hund auf seinen fixen Schlafplatz zu schicken, zureden und dann gehen.
Mit dem Verabschieden klappte bei unserem ersten Hund besser, da war er ruhig und wusste, wir kommen wieder. Half auch immer, wenn man sagte, "Komm gleich wieder". Zwar versteht der Hund nicht die Sätze aber, es hilft wenn man sanft zuredet.
Bei manchen Hunden soll auch leise Musik helfen.
Claudia!

06. September 2003 18:40

: Hallo,
:wie ist es bei Deiner Yorkie allgemein mit der Grunderziehung. Vor allem Sitz/Platz und Bleib! Ich habe bei meinen Hunden immer wieder festgestellt, daß das Alleinsein nur klappt, wenn auch die Kommando´s
mal wieder trainiert und befolgt wurden. Inwieweit seit Ihr in der Rangordnung über dem Yorkie? D.h. wer geht zuerst durch die Tür, liegt
er auf dem Sofa etc. Auch ein Yorkie benötigt in der Regel eine Erziehung und lernt ja eigentlich auch sehr schnell und gerne.
:


06. September 2003 22:12

Hallo,

wie lange habt Ihr den jetzt schon geübt? Wir haben bei unserem Hund erstmal versucht ihn in einem Zimmer kurze Zeit alleine zu lassen haben aber nicht die Wohnung verlassen. Habt Ihr das auch als erstes versucht? Oder macht Sie dann keinen ärger. Erst als das einige Minuten lang klappte haben wir es gewagt vor die Haustür zu gehen. Wie Ihr auch. Außerdem wurde uns gesagt, daß großes "Aufwiedersehen-Rituale" eher negativ sein soll, darum sind wird ohne großes Aufheben, als wäre es ganz normal aus dem Haus gegangen und auch ohne großes Wiedersehensritual nach hause gekommen. Ganz wichtig war: Nicht ausgerechnet wieder in die Wohnung gehen, wenn das Gehäule am größten ist, sondern bevor es wieder anfing oder einen kurzen Moment abwarten in dem Sie ruhig ist. Ich habe auch schon etwas von einer Medikamentösen Unterstützung gehört, da weis ich allerdings nicht wirklich bescheid.

Wahrscheinlich habe ich hier nicht viel neues geschrieben. Bei unserem Hund hat es auf jedenfall nach diesem Prinzip funktioniert. Er beleibt jetzt ohne Probleme auch längere Zeit alleine zu Hause.

Viele Grüße und viel Erfolg das braucht Geduld und Zeit.
Elke
Elke

13. September 2003 15:58

Hi,
wenn der Hund keine Minute ohne Kläffen allein bleiben kann, dann ist eben eine Minute schon zu lang. Fange bei drei Sekunden an, wenn es sein muß. Oder Du läßt sie sich müde kläffen und gehst DANN zurück, wenn sie ruhig ist und bestätigst sehr deutlich und überschwenglich, sonst bestätigst Du immer nur das Kläffen (selbst wenn Du schimpfend zurückkommst).
Wie ist das Verhalten draußen konkret?
Grüße
josh