Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Katzen jagen!
11. September 2003 08:30

Hallo Antje!

Danke für Deine Antwort. Deine Überlegung mit dem ins-Paltz-rufen finde ich super. Hast Du mir einen Tipp wie ich es ihr beibringen könnte sich SCHNELL hinzulegen? Natürlich kennt sie das Kommando "Platz" und führt dies auch zuverlässig aus. Nur draussen, wenn sie denkt, sie könnte etwas verpassen, setzt sie sich zuerst gemütlich hin, schaut links und rechts und legt sich dann laaaaaaangsam hin :-) Hast Du eine Idee, wie ich auf Tempo trainieren könnte?

Liebe Grüsse
Sandra

11. September 2003 09:11

Tja, und meiner reagiert auf absolut nichts mehr, wenn er was in der Nase hat, ob Katze oder Wild. Wie in Trance...

11. September 2003 10:41

: Hallo Sandra!

Falls du Clickerst, schau doch mal was zum Thema "Zeitfenster" auf clicker.de steht.
Das übst du natürlich zuerst ohne Ablenkung und steigerst sie dann. Es gibt auch den Vergleich mit der Ampel (was das selbe ist).
Dein Hund bekommt das Signal "Platz" - die Ampel schaltet auf Grün. Nun hat er die Grünphase über Zeit, das Signal auszuführen. Nach einer Weile schaltet die Ampel wieder auf Rot - hat er das Siganl nicht befolgt, ist nun die Chance auf ein Leckerli vorbei.

Ich habe leider auch so einen passionierten Katzenjäger :-( Mein Hund geht deshalb nun an der Schleppleine, denn alleine schon das Durchstarten können ist Erfolg genung. Ich versuche, sie ins Sitz zu setzen wenn eine Katze auftaucht. Das macht sie auch schon ganz gut, wenn sie an der SL ist. Falls sie irgendwann auch mal auf die Idee kommen sollte, sich nach mir umzusehen, ist mir das sicherlich einen Jackpot wert. Leider sind wir noch nicht so weit... sie ist dann immer ganz stier auf die Katze und heult und schreit weil sie nicht hinterher kann.
Im Moment bin ich grad dabei das Supersignal zu konditionieren, auch zu finden auf Clicker.de im Archiv. Mal sehen, ob uns das weiter hilft.

Mitfühlende Grüße, deine Leidensgenossin Simone

11. September 2003 10:42


: Im Moment bin ich grad dabei das Supersignal zu konditionieren, auch zu finden auf Clicker.de im Archiv.

... Blödsinn! Ich meinte nicht Archiv, sondern Magazin!!

Grüße, Simone

11. September 2003 15:21

Hallo Simone!

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link! Aber irgendiwe stelle ich mich etwas doof an, finde dort das Zeitfenster nicht... Weisst Du noch in welcher Rubrik ich das finden kann?

Hab gerade noch eine Frage zum Supersignal. Das habe ich auch voller Bêgeisterung eingeführt, musste leider so ziemlich in den Anfängen abbrechen, da mein Hund etwa eine Woche lang Durchfall bekam vom Katzenfutter :-( Gibt es noch etwas anderes, auf was Hundis ähnlich verfressen sind wie auf Katzenfutter? Meine war ganz heiss drauf und das will bei meinem Schleckmaul schon was heissen ;-)
Schade, dass es nicht geklappt hat, habe mir recht viel davon versprochen.

Liebe Grüsse Sandra

11. September 2003 15:29

Sorry, war wohl etwas voreilig, habe das Zeitfenster doch noch gefunden! Prima Seite, danke für den Tipp!