Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dog Dancing und andere Tricks

geschrieben von Phoenix 
Dog Dancing und andere Tricks
12. März 2007 23:32
Mich würde mal interessieren:
Wer von Euch macht Dog Dancing? Oder bringt ihm/ihr andere Tricks bei? Was kann Euer Hund?

Würde mich über Beispiele sehr freuen.
Könnt Ihr auch dazu schreiben, WIE man das dem Hund beibringt, bzw. wie Ihr das Eurem Hund beigebracht habt? Das wär echt klasse.

Meine Daphne kann neben dem üblichen Sitz, Steh, Platz, Bring, Pfote
jetzt Rückwärts gehen, 8 Durch die Beine, ganz um mich rum, durch die Arme springen, gib laut, suchs, ...


bitte um zahlreiche weitere Vorschläge (mit ungefährerTraininganleitung)!

Ach ja, ich clickere nicht, mein Lob mit der Stimme und ab und zu eine Belohung (Leckerli oder Spiel) muß genügen.


















13. März 2007 00:14
Hallo Phoenix

Hier bei Gaby Oswald kannst du dir ein paar Tricks grad angucken und ausprobieren:

[www.diemitdemhundtanzt.ch]

Grüessli
Sternschnuppe

14. März 2007 19:08
Huhu,

mein Hund kann noch auf dem Boden lang kriechen, Kommando: Soldat. Das habe ich ihm beigebracht indem ich ihn ins Platz abgelegt habe und dann mit einem Leckerlie vor ihm auf dem Boden langgestrichen bin. Irgendwann konnte er nicht mehr hinterherschuffeln und musste robben und dann hat er das Leckerlie bekommen. Und da eben dann das Kommando dazu gesagt und die Strecke verlängert. Hat er relativ schnell begriffen und macht er nun wahnsinnig gerne.
Ja dann kann er noch ne Rolle machen. Dazu habe ich ihn vom Platz auf die Seite gerollte und dann mit einem Leckerlie vor dem Kopf in die Richtung gezeigt in der er rollen konnte. Am Anfang hab ich bei der Bewegung nachgeholfen und dann hat es geklappt. Irgendwann habe ich dann versucht ihm das Kommando "Und rum!" schon im Platz zu geben und es hat geklappt. Mittlerweile macht er es auch aus dem Stand.
So dann Slalom durch die Beine. Hab ich einfach so aufgebaut, das ich ihn mit nem Leckerlie durch ein Bein durchgelockt habe und das erstmal geübt und dann das andere Bein. Und dann habe ich das Kommando eingeführt und ihm nach beiden Beinen nen Leckerlie gegeben und dann eben gesteigert.
Dann links rum im Kreis drehen und rechts rum im Kreis drehen. Beides wieder mit Leckerlies ihn führen und wenn er in die richtige Richtung läuft Kommando und Leckerlie.

Ja ich glaub das waren erstmal die wichtigsten.

(Am lernen sind wir momentan noch Rückwärtsgehen. Ne acht durch die Beine kann er noch, gib Laut und um mich rum laufen auch. Achja was wir noch üben ist um einen Gegenstand rum laufen. Was leider auch nach langem probieren nicht klappen wollte ist schäm dich, down und verbeugen. Dafür war ich wohl nicht geduldig genug)

20. März 2007 14:41
Danke für die Tipps!
Da hab ich ja jetzt was zum Üben (und dementsprechend wenig Zeit, hier zu schreiben grinning smiley)

30. April 2007 13:33
Jetzt können wir "Peng" - tot stellen
und rechte und linke Pfote geben
und "Stups"
sowie etwas in der Futterschüssel erst auf Befehl "Putz weg" fressen

19. Juli 2007 13:34
Hallo Phoenix,

Quote :
Original geschrieben von Phoenix
Mich würde mal interessieren:
Wer von Euch macht Dog Dancing? Oder bringt ihm/ihr andere Tricks bei? Was kann Euer Hund?
Würde mich über Beispiele sehr freuen..
Dogdancing machen wir zwar nicht gerade, doch Spitze aller Größen sind sehr gut dafür geeignet, und es gab im letzten Jahr mal eine Fernsehsendung mit einem netten Gruppenauftritt im Rahmen eines informativen Rasseportraits.

Unsere drei Wolfsspitze konnten jedoch alle blitzschnell und mit großer Begeisterung "ROLLE" auf Ton oder Fingerzeig, und das mehrmals hintereinander, falls der Platz es zulässt, am liebsten natürlich für leckere "Gage" oder vor "Publikum"... grinning smiley

Amüsierte Spaziergänger haben ihnen mitunter den Beinamen "Zirkushunde" verpasst. So abwegig ist der Begriff gar nicht, denn es soll tatsächlich Wolfsspitze geben, die im Zirkus auftreten, solo oder als Gruppe, und ein Zirkusgruppenbild ist in einem meiner Hundebücher abgebildet.

Hier mal vier Minivideos (**) meiner Mädels mit "ROLLE":

Gina mit ca. 2 Jahren:
[gracia.blip.tv]
[gracia.blip.tv]

Klein-Kyra mit knapp 4 Monaten:
[blip.tv]
[blip.tv]

Quote :
Könnt Ihr auch dazu schreiben, WIE man das dem Hund beibringt, bzw. wie Ihr das Eurem Hund beigebracht habt? Das wär echt klasse.
Ganz einfach... Anfangs beim Spielen und Kraulen den Hund von Hand rollen, dabei schön loben und nach jeder Rolle ein Lieblingsleckerli geben. Klein-Kyra brauchte gerade mal zehn Minuten bis die Übung klappte, und "Rolle" sitzt erfahrungsgemäß lebenslänglich, weil Wolfsspitze gefallsüchtig sind und ganz wild auf Tricks. Als eigenständig veranlagte Hunde machen sie sowieso nur, was ihnen (oder ihren Zweibeinern) sichtlich Spaß macht, denn mit Drill geht gar nichts... grinning smiley