Rüdenproblem :: Hundeerziehung + Soziales

Rüdenproblem

von Anonymus am 13. März 2007 09:12
Hallo!

Ich hab jetzt des öfteren am Wochenende einen Rüden (Boxer, 5 Jahre, kast.) zu Gast, der wirklich ein ganz angenehmer Hund ist. Außer - andere Hunde und das ist mehr als mühsam. Er ist den ganzen Spaziergang nur damit beschäftigt andere Hunde zu sichten, und wenn, dann wird er steif, fixiert, bei näheren Distanzen werden die Haare aufgestellt, und vorbeigehen ist fast unmöglich, da er 35 kg wiegt und das sind fast 35 kg Muskelmasse. So - jetzt hab ich es auf folgende Weise probiert - Hunde gesucht auf eine große Distanz, und den Boxer an der Laufleine mit Leckerchen abzulenken. Das funktioniert tatsächlich ganz gut. Das Problem sind A andere Hundebesitzer die ich stänig anschreien muss, dass sie Ihre Hunde bitte nicht zu meinem lassen und B geringe Distanzen. Also bin ich jetzt mit Halti unterwegs, sonst kann ich ihn nicht bändigen. Aber ich bin nicht sicher, ob das mit dem Halti auch ein Lernprozess für den Hund darstellt, oder nur für mich eine Möglichkeit ist, den Hund verletzungsfrei an anderen vorbeizubringen. Das Problem ist auch, dass ich nicht weiss, wie er sich ohne Leine - nur mit Beißkorb verhält, ausprobieren möcht ich das nicht - ist mir zu unsicher. Ich bräuchte also Tipps, wie ich das mit dem Halti handhaben soll, damit der Hund auch mal versteht, was ich eigentlich von ihm will. Wenn ich jedesmal abdrehe, wenn mir ein Hund entgegenkommt, renn ich schlußendlich nur mehr im Kreis. Wie gesagt, auf große Distanzen eher kein Problem, aber ich hab halt immer das Gefühl, wenn er wieder mal auf kurze Distanz austickt - ist das ein Rückschritt, lässt sich aber nicht immer vermeiden.

Danke für Eure Anregungen
Fiona

von Anonymus am 13. März 2007 09:44
Der Boxer muss das Herankommen von anderen Hunden positiv verknüpfen. Du schreibst, dass die Ablenkung mit Leckerchen gut funktioniert. Das ist ein guter Schritt vorwärts. Noch besser dosieren lässt sich Futter mit einer Futtertube (bekommst Du in jedem Outdoor Laden, sind für Wanderer und Bergsteiger). Sobald also ein Hund zu Euch kommt, gibst Du dem Hund Futter. Also so: Du stehst mit dem Boxer hinter einem Auto o. Ä. (Sichtschutz!) Ein anderer Hundeführer kommt mit seinem Hund, Boxer sieht Hund, Blick zu Dir und "Futter, Futter, Futter". Hund verschwindet hinter dem Sichtschutz, Futtertube weg. Hund kommt wieder, wieder "Futter, Futter, Futter", Hund verschwindet - Futtertube weg. Am besten lässt Du den Boxer am Anfang absitzen. Gut ist auch, wenn Du einen Hundeführer hast, der Dir beim Training hilft, also versteht, was Dein Ziel ist. Dann variierst Du so, dass der Mensch ohne Hund kommt - also gibst Du kein Futter. So verknüpft der Boxer Hund = Futter = gut. Du kannst dieses Trainig später steigern, indem Du mit dem Boxer an einem anderen Hund vorbeiläufst und die Futtertube gibst. Dann eine Gruppe von Menschen (kein Futter). Hund kommt entgegen = Futter. Mehrere Menschen mit Hund = Futter.

Du brauchst viel Geduld, es lohnt sich aber.

Viel Glück,
Arno

von Anonymus am 13. März 2007 09:59
Hallo Arno!

Ja, danke also Futter, Futter, Futter - hab schon verstanden. Wenn aber - und das kommt unwillkürlich vor, ein anderer Hund auf uns zukommt - dann beginnt das Drama in 3 Akten ab ca. 30 m. Also bei 30 m - lässt er sich ablenken, mit Futter, Futter, Futter - bei 15 m - hat er nur mehr das Gefühl - ich verstell ihm die Sicht mit dem Futter - und ab 5 m - scheißegal. Lässt sich leider nicht vermeiden, ich hab dann aber immer das Gefühl, ich hab grad alles wieder zunichte gemacht, was ich voher eine halbe Stunde versucht hab ihm beizubringen. Leider lassen sich eben Situationen nicht immer so steuern. Wenn ich bei einem Rüden vorbeimuss, dann hängt der Hund im Halti zwar den Kopf zu mir gedreht - kann er ja nicht anders, aber die Augen schielen immer auf dem Gegner. Sieht dann alles immer sehr dramatisch aus, und ich weiss halt nicht, ob das Sinn macht. Bin etwas unsicher, auf so kurzen Distanzen. Oder soll ich so vorgehen - Hund in Sichtweite, kurz abdrehen, absitzen, Futter, weiter gehts, verspannt er sich, abdrehen, sitzen Futter - und so weiter. Das Problem das mir da gerade auffallt, wenn ich abdrehe, und ihn sitzen lass, dann hat er den Gegner wieder im Visier! HILFE, was mach ich nur???
LG Fiona

von Anonymus am 13. März 2007 14:07
Hm, macht eine meiner Damen auch. Halti an, versucht Kopf zu drehen. Dann lockt ich mit der Futtertube, gefüllt mit Dosenfutter, stinkt schön (kann auch was anderes sein, hauptsache, Dein Hund liebt es). Wird getobt - kein Futter, Wird geknurrt / gebettelt - kein Futter. Wird zu Dir geschaut - Futter.

Hast Du die Möglichkeit, dies mal mit einem anderen Hundebesitzer, den Du kennst, dessen Hund der Boxer aber nicht gerade liebt, zu üben? Dann kommt nämlich der Sichtschutz ins Spiel. Du kannst die Anfänge kaum in frreier "Wildbahn" üben. Zum einen fehlt meist die Rückzugmöglichkeit, zum anderen haben andere Hundebesitzer selten Verständnis für Deine Situation. Der Sichtschutz dient auch zur Entspannung und um die für Deinen Hund ungenehme Situation aufzulösen. Und so lange der Boxer auf andere Hunde schielt, gibt es kene Belohnung. Belohnung gibt es nur, wenn er Dich anschuat, und nur dann. Manche Hunde bekommen statt Leckerchen ihr Spielzeug, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Der Vorteil der Futtertube gegenüber Leckerchen ist, dass Dein Boxer an der Tube leckt und leckt und leckt. Bei Leckerchen geht Dir irgendwann der Nachschub aus. Meine Hündin ist so geil auf das Futter, dass sie regelrecht "Männchen" macht und in solchen Momenten nur Augen für das Futter hat.

Wenn Du bei den Spaziergängen keine andere Möglichkeit hat, dann weich aus. In freier Wirldbahn würden Wölfe auch in weitem Bogen ausweichen. Diese Möglichkeit hat ein angeleinter Hund nicht und ich würde in Deiner Situation auch nie ableinen. Beim Ausweichen löst Du aber die Stressituation auf.

LG, Arno

von Anonymus am 13. März 2007 18:15
Hallo
Ich würde dir ein Brustgeschirr empfehlen, da hast du bessere Kraft den Hund zu kontrollieren und reisst dann nicht am Hals rum. Sondern kannst ihn mit dem ganzen Körper halten.
Gruss Julie

von Anonymus am 15. März 2007 19:05
@Blubblubb

Sorry, ich hab aus versehen dein Posting gelöscht. War keine böse Absicht, hab einfach den falschen Knopf gedrückt. Bitte nochmal posten.

lg Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren