Hunde auf dem Camping-Platz :: Hundeerziehung + Soziales

Hunde auf dem Camping-Platz

von Rachel05 am 27. Juni 2007 17:08
Hallo Hunde-Freunde,

ich weiß jetzt nicht, ob dieses Thema schon mal irgendwo steht, aber ichhabe mal eine Frage: macht ihr mit euren Hunden Camping-Urlaub? Wir wollen in 4 Wochen das 1. Mal mit unsrerem kleinen ( er ist jetzt 1,5 Jahre alt) nach kroatien in Urlaub fahren. Wir haben uns einen schönen Campingplatz (Hunde erlaubt) ausgesucht der auch einen Hundestrand hat an dem man die Hunde rennen lassen kann... Aber meine Familie und ich fragen uns die ganze Zeit schon, wie wir das Problem mit der Leinenpflicht auf dem Platz lösen sollen? Unser Kleiner (yorkie-mischling) rennt und spielt den ganzen Tag und dann immer ur an der Leine? und die verknotet sich doch auch überall....

Habt Ihr ein paar Tipps zu diesem Thema für mich?

Danke im Voraus,

Rachel

von Astrid am 27. Juni 2007 19:44
Hallo Rachel

Auch unser Hund (gerade 1 Jahr alt) läuft zu Hause im Garten frei. Die Leinenpflicht auf den Camping-Plätzen ist so eine Sache. Am Besten Du nimmst eine 10m Leine und eine Bodenschraube und machst den Kleinen daran fest. Das Verknoten und Umwickeln ist immer ein kleines Problem doch das merken die Hunde bald. Daran gewöhnen sich die Racker schon. Man muss natürich auch etwas Acht geben. Ich denke für die Hunde ist es das kleinere Übel an der Leine zu sein, als Ferien bei
Bekannten. Es schützt auch vor anderen nicht so freundlichen Hunden (die ja auch an der Leine sind). winking smiley

von Anonymus am 03. Juli 2007 18:17
Hallo Rachel,

wir besitzen 4 Hunde. 2 Bearded Collies, 1 Aussie, 1 Border und sind aktive Wanderer. Letztes Jahr waren wir in Österreich auf einem Campingplatz. Er war wirklich klasse. Ich persönlich finde es o.k. wenn die Hunde nur angeleint auf dem Platz laufen dürfen.
Um den Wohnwagen und um unser Vorzelt hatten wir einen "Schafzaun" von 50 m gespannt, so hatten die Hunde Platz genug, sich auch außerhalb des Vorzeltes frei zu bewegen.

Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Euch?

Liebe Grüße vom Niederrhein


Claudia mit Rudel

von cathy am 04. Juli 2007 07:02
hallo wir sind seit 10 Jahren für 3 Wochen in Südfrankreich auf dem Campingplatz mit 2 Hunden.

jeder Hund hat eine 5 M. lange Leine, deren Ende mit einem Hering in den Boden versenkt ist. genug weit auseinander, damit ein verheddern im Vorzelt usw. nicht möglich ist. dazu ein Wassernapf und ein Deckeli und das geht sehr gut. es gäbe auch die Möglichkeit für so einen kleinen Hund ein Welpengitter (oder auch Kleintierghege Gitter mit Netz oben drüber. ) mitzunehmen und den Hund darin zu lassen und sonst die Leine.

ich finds ok wegen der LEinenpflicht - so gelten für alle dieselben Regeln. denn nicht alle Hundebesitzer haben ihre Hunde gleich gut unter Kontrolle und wenn dann ein anderer Hund ins Revier trampt - kann es einfach gewaltigen Zoff geben. bei uns auf dem Camping ist auch Kot aufnahmepflicht - wir in der CH sind das eh gewohnt.

und den ganzen Tag spielen - und rennen - aber sorry, irgendwann muss der Hund ja auch mal schlafen....

nehmt es cool. lange leine mitnehmen irgendwo festmachen und halt wieder entwirren. der Hund hat keine Probleme - denn er kennt das WOrt FREIHEIT nicht - aber wir Menschn haben damit ein Problem.

viel Spass und gute Erholung.

(PS: wichtig nehmt genügend Futter mit für die Ferien, damit der Hund sein gewohntes Futter hat und achtet auch auf die Leishmaniosen Prävention - Sandmücke - Grad aus südlichen warmen Ländern kann dies auch ein halbes - Jahr später ein böses Souvenir sein !!!)

von janine3006 am 08. Juli 2007 06:13
hallo

Rachel wo willst Du denn in Kroatien Urlaub machen???
Also ich wohne in Kroatien ja schon seit 7,5 Jahren allerdings mache ich dieses Jahr auch
zum ersten mal auf einen Camoingplatz mit Hund Urlaub.
Wir sind sonst immer Nach Poreč gefahren in ein Ferienhaus und es war immer super.
Die Leute sind echt nett kein rumpöpeln und auch am Strand kam kein blödes Komentar.
Ich bin jetzt selber mal gespannt wie unser Urlaub wird. Zum ersten mal nach Umag an den Campingplatz. Wie es war berichte ich dann hier im Forum

von Anonymus am 09. Juli 2007 12:08
wir sind auch camper und haben seit 3 jahren unseren kleinen yorkie. 3 mal im jahr geht er mit auf die reise. und mit jedem urlaub ist es besser geworden. das mit dem angeleint sein funktioniert bestens, das kapieren sie schnell und außerdem ist es zu ihrer eigenen sicherheit. auf manchen plätzen sind nämlich viele hunde zu finden. was ich jedoch als frechheit empfinde ist folgendes: manche campingplätze verlangen sogar bis zu 8 euro für den hund. ich will mal wissen wofür ? für die 10 liter wasser die er verbraucht für das abduschen ? denn trinken kann der hund das wasser im süden genau so wenig wie wir. bei dem preis müsste es schon mineralwasser in literflaschen sein. er benutzt auch den pool, die sanitäranlage und auch den spielplatz nicht. also wofür dann dieser preis ? am strand ist auch überall anleinepflicht. ist auch gut so, somit kann keine rauferei entstehen. wo dein yorkie wahrscheinlich sowieso der letzte ist, noch dazu sind yorkies sehr frech. In Italien dürfen sie nicht mal an den strand. also leicht ist es nicht. aber wenn man schon einen hund hat dann ist es so wie mit den kindern, die kann man ja auch nicht zu hause lassen.
wünsche euch jedenfalls einen schönen urlaub.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.