Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie beschäftigt Ihr Euren Hund in der Wohnung ?

geschrieben von akilawa 
Wie beschäftigt Ihr Euren Hund in der Wohnung ?
17. Dezember 2007 18:41
Hallo Zusammen,

das Wetter ist nicht so toll, dass man so lange im Freien bleiben möchte als in den warmen Monaten.

Wie beschäftigt Ihr eure Hund in der Wohnung ?

Wie könnte ich dem jerry beibringen, mir diverse Gegenstände zu bringen ?

Mit dem Ball und dem Stöckchen klappt das ganz gut, aber damit spielen wir meistens im Freien.

Bin sehr gespannt auf Antworten und Vorschläge.
LG
akilawa

18. Dezember 2007 03:28
halli hallo, oute mich als wohnungs-langweiler... ich mag nicht so viel unruhe in der wohnung und: es gibt kein schlechtes wetter, nur falsche kleidung ;-)

18. Dezember 2007 03:30
Quote :

das Wetter ist nicht so toll, dass man so lange im Freien bleiben möchte als in den warmen Monaten.

:-) ps - wen meinst du mit "man" - ich glaub der hund sieht das anders - jetzt heizt man sich nicht so auf, wenn man sich verausgabt - juuuuuhu, hundewetter! :-)

18. Dezember 2007 07:26
Hallo akilawa

Heidrun hat recht, es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung;-)
Aber nun zum thema. Mit anderen apportiergegenständen musst du gleich vorgehen wie mit stöckchen und ball etc. ihm einen reiz geben, es dir zurück zu bringen (lob). Wir üben oft neue kunststückchen oder machen suchspiele. Ich verteile guzis in der wohnung, gebe ihm das letzte stück und sage er soll suchen. Am anfang würde ich alles übersichtlich verteilen, damit er nicht überfordert ist und es nicht versteht. Nach und nach kannst du die guzis an höheren stellen anbringen oder gar ganz verstecken. Dann haben wir noch das hundespiel… weiss leider nicht wie es heisst, aber da kann man in einem holzstück auch guzis reintun, dann einen „stöpsel“ obendrauf und der hund muss dir anzeigen, wo das futter drin ist. Das ist ein sehr anstrengendes spiel und es wird immer schwieriger, je mehr du gespielt hast, da das holz den geschmack aufnimmt und der hund manchmal etwas verwirrt ist, wenn es noch nach futter riecht. Deshalb sollte man das spiel nicht viel länger als 15 minuten machen. Du kannst ihm ja auch beibringen, dir beim haushalt zu helfen. Kleider tragen oder ähnliches. Es gibt viele möglichkeiten, aber ich müsste wissen, was dein hund sonst am liebsten tut.

Viel spass;-)
Gruss

18. Dezember 2007 16:17
Hallo Akilawa,
ich habe sehr gute Tipps bei www.spass-mit-hund.de bekommen. Eine sehr informative Seite mit viiiieeelen tollen Ideen für drinnen und daußen. Ich mache viele Versteckspiele und zwar synchron, z. B. nehme ich zwei Federbälle und zwei Stücke Käse, lasse meine Hunde absitzen und verstecke den Käse unter dem Federball in einem anderen Zimmer (für Anfänger erst mal in Sichtweite). Dann sage ich "such" und durch den Käse belohnen sie sich selber aber sie müssen mir auch den Federball wieder brinen - sonst gibt es kein neues Spiel. Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier nennen darf - sonst muss sie gelöscht werden. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren wünscht Ilona

18. Dezember 2007 16:20
Hallöchen

Du kannst Deinen Hund auch mit alten WC-Rollen oder Haushaltpapierrollen beschäftigen. Einige Leckerli in die Rolle und die Enden zusammen klappen, oder die einzelnen Happen zusätzlich noch in Streifen von HHpapier wickeln. Da fliegen die Fetzen :-)

Beim Apportierne von anderen Gegenständen würde ich gleich vorgehen wie bei Stöckchen und Co.