Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lauersellung

geschrieben von Anonymus 
Lauersellung
23. Januar 2008 09:44
Mein anderthalbjähriger kast.Rüde geht immer in lauer Stellung wenn er einen anderen Hund sieht und der auf Ihn zu kommt.
Ist der Hund kurz vor Ihm springt er auf und bellt.Wie soll ich mich da verhalten,weiter laufen und ihn machen lassen, oder Ihn ablenken,
was in einer solchen situation sehr schwer ist.
Freue mich auf eure Antworten
Danke Rinerli


23. Januar 2008 10:14
hi, würde dein hund diese vor meiner hündin abziehen, hätte er eine tüchtige abreibung. denn meine hündin mag solche "Frechheiten" überhaupt nicht. vor allem das entgegenspringen mit bellen.

ich persönlich würde meinen Hund anleinen, mitnehmen und ihn solche dinge nicht machen lassen, da es hunde gibt, die dieses verhalten gar nicht mögen.

auf der wiese, wenn der hund das rudel schon kennt und dabei dieses verhalten zeigt würde ich nicht eingreifen, aber fremde hunde so zu "begrüssen" ist etwas gewagt.

denn ob dies wirklich eine "spielaufforderung" ist - dazu müsste man die rutenstellung, ohren und gesichtsstellung noch kennen.

23. Januar 2008 10:33
hallo

dein hund fixiert den anderen sicher auch, wenn er in die lauerstellung geht. Das würdei ich nicht zulaseen. bei frontationen mache doch einen bogen oder noch besser lass dein hzund sich hinsetzen und frage dein gegenüber, ob du ihn begrüssen darfst zu uebungszwecken. Geh hin gib die hand quatsche ein wenig und dann bewgrüsse auch den hund. bleibt dein hund nich sitzen, verushce ihn mit der leine anzubinden.
danach gehst du deines weges, ohne dass dein hund zum anderen hund hindurfte. So zeigst du ihm dass du 1. entscheidest mit wem er kontakt machen darf und mit wem nicht und 2. dass du zu jedem hingehen darst auch ohne ihn.
stehenbleiben und warten bis der andere hund vorbei ist würde ich hingegen nicht. das gibt noch mehr anlass für einen reiz, dem anderen eins auszuwischen. bogenlaufen oder nur du machst kontakt.

23. Januar 2008 15:17
Mein Hund ist eben nicht zu beruhigen bei Hundebegegnungen. (auch Le Parfait nützt nichts)
An der Leine ist er wild und meint stark zu sein,ohne Leine ist eben die Lauerstellung.
Obwohl wenn er dann beim anderen Hund ist, klappt es,er stellt zwar seine Nackenhaare aber
wenn sie dann mal springen geht es.
Habe schon viele Hundeschulen und Trainings ausprobiert, doch wirklich helfen konnte mir noch niemand.
Grüessli Rinerli

23. Januar 2008 16:32
Quote :
Original geschrieben von Rinerli
Habe schon viele Hundeschulen und Trainings ausprobiert, doch wirklich helfen konnte mir noch niemand.

dann warst du in den falschen hundeschulen! dein Problem ist nichts ausserordentliches, dieses problem haben viele. meine ersten gedanken sind, dass da bei euch die rangordnung nicht richtig geklärt ist. dein hund muss lernen, dass du für euch beide die verantwortung übernimmst.

schau mal unter triple-s.ch dort oder bei den links gibt es hundeschulen in der ganzen schweiz, die dir garantiert helfen.
du musst aber bereit sein, vieles in deinem täglichen leben mit dem hund zu ändern.

23. Januar 2008 19:15
Quote :
Original geschrieben von Rinerli

Mein Hund ist eben nicht zu beruhigen bei Hundebegegnungen. (auch Le Parfait nützt nichts)
An der Leine ist er wild und meint stark zu sein,ohne Leine ist eben die Lauerstellung.
Obwohl wenn er dann beim anderen Hund ist, klappt es,er stellt zwar seine Nackenhaare aber
wenn sie dann mal springen geht es.
Habe schon viele Hundeschulen und Trainings ausprobiert, doch wirklich helfen konnte mir noch niemand.
Grüessli Rinerli


Hallo Rinerli

Sorry - aber das mit dem "er meint, an der Leine stark zu sein" - ist eines von vielen klassischen Missverständnissen.

Dein Hund hat an der Leine keine Ausweichmöglichkeit, das weiss er. Und so wurde und wird er noch, immer wieder in Konfrontationen gebracht, die ihn negatives mit dem entgegenkommenden Hund verknüpfen lassen.

Es würde zu weit führen, hier alles erklären zu wollen.

Wichtig ist für Euch:

- dass du mit deinem Hund aus weiter Distanz zu entgegenkommenden Hunden übst
- dass du lernst, vorauszuschauen und nicht erst auf deinen Hund zu re-agieren
- dass du mit deinem Hund übst, dass er sich auf dich konzentrieren kann (watch-me-game)
- dass dein Hund dabei lernt, dass Stress weg geht, sobald er zu dir schaut

Such dir bitte professionelle Hilfe bei einem Trainer, der mehr drauf hat, als nur ein paar "Tricks" vermitteln zu wollen. Jemand, der dir erklären kann, WARUM dein Hund so und nicht anders handelt und was du tun kannst, damit dein Hund VERSTEHT, was du von ihm wünschst und was nicht.

Falls du mir ne PN machst, werde ich dir nach Möglichkeit gerne Adressen aus deiner Nähe nennen.

lieber Gruss
Sternschnuppe