Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!
27. März 2008 09:02
ich glaube ihr versteht mich falsch. warum muss man immer wenn besuch kommt den hund in den boden stampfen ? 1. kommt nicht immer besuch. 2. wenn man es 1 x richtig macht - und der hund gelernt hat 2beiner = Respekt - dann sitzt es auch. 3. ist das problem ja nicht nur da wenn besuch kommt, sondern der hund und du haben ein absolut grundlegendes kommunikationsproblem. ihr versteht euch irgendwo nicht. ob der hund nun unsicher ist oder nicht - aufmerksamkeit sich so einheimst usw. ist alles mal dahingestellt. fakt ist - der hund respektiert dich nicht und lässt dich nicht zu wort kommen, du kanst den hund nicht abstellen. tja sorry wenn er sogar auf sprayhalsband und klapperbüchse nicht reagiert - wie willst dann weiter machen ? irgendwo - haben sogar diese "hilfsmittel" versagt.

tierkommunikation - es gibt auch da unterschiede. gewisse können es super - gewisse eher weniger. gewisse hunde sind kooperativ - gewisse nicht. manchmal muss man auch da etwas ausprobieren.

auch mein hund kläffte - ist ja normal. aber wir haben viel geübt, umgelenkt und erzogen. heute ist besuch etwas sehr schönes denn die geben gutteli. ist zwar auch nicht ND-mässig aber eben da kommen dann wieder die menschlichen Kompromisse ins spiel. auch ich habe besuch schon stehen lassen müssen, weil ich meinem hund klar machen musste- dass ich das gekläffe nicht brauche. mein hund ist wegen dem weder gebrochen noch sonst etwas, wir haben einfach ausdiskutiert, wer in manchen momenten einfach mehr zu sagen hat.

ich bin gar nicht fürs "schlagen" überhaupt nicht - auch nicht bei kindern. aber ein Hund der in einem Rudel dauernd kläfft, wird früher oder später effektiv in den Boden gestampft und zwar weil er eine Gefahr ist für das ganze Rudel und das Rudel nähmlich verrät wo es ist. und für eine Jagd ist ein dauerkläffer äusserst ungeschickt !

ich hoffe für dich, dass du eine lösung findest.

27. März 2008 09:11
äh sorry - wegen schreiendem baby. lasse dich bitte beraten da. manchmal sind die ursachen sehr vielfältig und können mit der geburt zusammenhängen. oft denkt man dann, dass man als mutter versagt - dem ist aber nicht so. meine schwester ihre tochter schrie auch nur am anfang sie drehte auch durch. schlussendlich war ein Problem in der Halswirbelsäule von der Geburt her das Problem und sie konnte mit osteopathischer Hilfe sehr vieles verbessern und das weinen hat sich massiv verbessert.


27. März 2008 09:13
Hallo Roxy,

ich selber habe keine Erfahrung mit Schlegel aber man hört zwiespältiges von seinen Erziehungsmethoden. Die Art, vorbeizukommen und Dir für einen Zettel und einen kurzen Rat soviel Geld aus der Tasche zu ziehen, zeugt nicht von grossem Intresse am Hund und Dir sondern nur am Geld.
Schau dir mal die Homepage Triple-S an, da geht es um Dogman-Ship, die andere Art mit Hunden zu komunizieren. Es gibt auch bei dieser Methode gutes und weniger gutes, wichtig ist, dass du für Dich eine Lösung findest. Ich persönlich würde deine Hündin auf ihrem Platz anleinen, sie konsequent ignorieren und sobald sie ruhig ist direkt bestätigen wenn du Klicker kennst, wäre das super, dann musst du nicht erst aufstehen für die bestätigung. Es braucht unheimlich Nerven so eine "Bellmaschiene" zu korrigieren, du brauchst Ruhe dafür. Gut wäre, wenn du das mit "Probebesuchern" solange üben könntest, bis es klappt. Ignorieren ist sehr wichtig, kein Blick, kein Wort zum Hund den jede Zuwendung welcher Art auch immer bestätigt den Hund in seinem Verhalten und bestärkt das "falsche" Verhalten. Gut wäre auch, wenn du mit dem Hund üben könntest, das er beim Klingeln der Haustüre auf seinen zugewiesenen Platz geht und dort wartet, bis du ihn bestätigst. Das muss ebenfalls geübt werden, :-) kannst du dein Kind als Klingler anstellen? Dann kannst du drinnen den Hund an der angelegten Leine nehmen (ohne Worte!), ihn an seinem Platz anbinden und dann alleine zur Tür gehen. Du nimmst deinem Hund so die Verantwortung ab, zu entscheiden, wer eigentlich zu Euch kommen darf und wer nicht. Sie braucht Sicherheit, die gewinnt sie nicht durch Zuwendung und schon gar nicht durch Schläge (wie in vorhärigen Berichten zu lesen ist) sondern indem Du ihr die Entscheidungen abnimmst. Das zieht sich dann durch Eure ganze Beziehung hindurch, auch draussen. Ich wünsche Dir viel, viel Ruhe und Konsequenz, den nur so bist du für den Hund fähig, das Rudel zu führen.
Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Geduld, den Geduld bringt Rosen.

Es liebs Grüessli

Nicole winking smiley

27. März 2008 09:14
@cathy
genau aus dem grund schreibe ich ja hier.. weil ich alleine nicht weiter weiss.. ich bin durchaus ein mensch, der seine meinungen klar vertritt und auch mein sohn wird mit konsequenz erzogen.. ist bei ihm auch absolut kein problem.
aber unsere hündin hat irgendwodurch auch einen knacks.. ich müsste halt herausfinden woher das kommt.
jetzt z.b, wo niemand hier ist, ist sie total ruhig.. und auf spaziergängen geht es auch wunderbar.. und dort hört sie super auf mich.. ich muss bloss einmal: hier rufen, schon steht sie da.. und das OHNE guetzli. oder "warte".. sie bleibt sofort stehen.. "sitz" funktionert auch.. also von dem her tanzt mir der hund nur auf der nase herum, wenn besuch da ist.. und du sollstest sie dann mal sehn. sobald jemand zur türe reinkommt.. setzt bei meinem hund irgendetwas im hirn aus und sie hört auf NICHTS mehr.. sie ist dann wie in einer art "bell-trance" .. wie kann man das tier da rausholen?
ja, ich werde natürlich nochmal schauen dass ich mit irgendjemandem arbeiten kann.
aber eben.. wg. tierkommunikation.. soll ich jetzt alle ausprobieren?- die dame hatte beste referenzen.

however.. du kennst den hund nicht.. und ja, whs. ist es wirklich schwierig mir tipps übers i-net zu geben.

also falls jemand einen guten hundetrainer kennt, der auch bereit ist zu einem nach hause zu kommen.. bitte sagen!
danke!

hab schon das grauen vor morgen.. wir haben eine probe bei uns zu hause und 3 frauen kommen hierher.

27. März 2008 09:20
liebe akela,

VIELEN DANK!!!- werde ich versuchen umzusetzen!!!!
nun noch eine frage dazu: mein hund bellt ja nicht nur beim klingeln der haustüre.
wenn der besuch mal da ist.. beruhigt sie sich irgendwann wenn sich der besuch hingesetzt hat.. aber sobald einer der besucher auch nur den kleinen zehen bewegt, geht das gebell wieder los.. und wehe es wagt sich einer aufzustehen vom sofa, das klo zu benutzen oder gar die TREPPE hochzugehen.. dann ist sie nicht mehr zu bremsen.. sie wird auch total nervös und hechelt dauernd.. es hat ihr bisher noch KEIN besuch etwas schlimmes angetan!!!
was soll ich dann machen?- sie wieder an ihren platz bringen und anbinden?- und loben wenn sie still ist?--- ich denke sie würde auch dort weiterbellen.
danke für weitere ratschläge!!!

27. März 2008 09:39
Hallo Roxy,

genau das würde ich machen, sie hat die Besucher nicht zu kontrollieren und auch nicht zu korrigieren, darum nimm sie aus dem Geschehen raus, binde sie auf ihrem Platz an bis sie ruhig ist und dann bestätige sie. Am Anfang kann das sicher etwas mühsam sein, denn es ist wichtig, dass sie die Leine trägt, das du die Hündin nicht berührst denn Berührung = Bestätigung. Mit der Zeit wird das selbstverständlich, das sie auf ihrem Platz ist wenn Besuch da ist. Wenn dann alles wieder im Lot ist, darf die Hündin auch gerufen werden zum streicheln und hallo sagen, aber nur auf rufen, nicht von ihr aus. Die Besucher sollen die Hündin übrigens ebenfalls ignorieren, nicht berühren etc. Mach dich gefasst, dass sie evtl. versuchen wird, die Leine zu zerbeissen, denn sie möchte ja die Situation evtl. nicht ändern. Für den Fall wirfst du Diskscheiben neben sie, oder etwas das sie hasst, was ihr unangenehm ist. Schau sie nicht an dabei, das Teil fliegt einfach da hin, von wo auch immer, sie kann es so nicht mit dir verknüpfen sondern, Leinenbeissen= unangenehme Geräusche.
Wenn sie weiterbellt, ignorier sie konsequent bis sie aufhört, dann klickern und bestätigen. Vielleicht wäre es gut, wenn du deine Mitbewohner informierst, dass du mit deiner Hündin arbeitest, damit sie Verständniss aufbringen für das Gebelle. Das nimmt dir auch Stress weg.

Wenn sie sich beruhigt hat, wo ist die Hündin dann? Unter dem Tisch oder gleich daneben? Die Hündin soll einen Platz bekommen abseits vom Tisch, sie darf Euch wohl sehen aber es soll kein strategisch wichtiger Platz sein = unter dem Tisch, vor Türen, direkt neben dem Besucher, vor dem Sofa etc.

Ich hoffe, ich kann dir etwas weiterhelfen,

es liebs grüessli

nicole