Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe, mein Hund geht nicht mehr übers Parkett / Laminat
27. Juli 2008 13:00
Hi,

ich denke, sowas kann am ehesten der Halter beurteilen, so er einen guten Draht zu seinem Hund hat. Nach entsprechender Zeit zusammen weiss ich einfach eher, ob es ein "nicht können", ein "glauben, nicht zu können" oder ein "nicht wollen" ist... und kann mich dennoch irren. Und was ich dann draus mache hängt eben auch noch an vielen Faktoren.

Und ob ich unter bestimmten Umständen mich eher durchbeisse odereher scheue, dass ist sicherlich neben Erfahrung auch viel Veranlagung. Und Veranlagung kann ich nicht weg zwingen. Will ich also einen Hund, der sich so oder so zeigt, dann sollte ich da schon entsprechend wählen.

Meine alte DSH z.B. baut auch gerade ab. Und wenn das so weiter geht, dann muss ich sie vor sich selber schützen. Sie wird nämlich nicht vor der Treppe scheuen, sondern sie dann regelmässig runterstürzen. Genauso werde ich dann Teppiche legen, nicht weil sie anders nicht liefe, sondern weil ich nicht wünsche, dass sie unnötig ins Schleudern gerät und sich dann weh tut. Etwas mehr Verhalten wie der hier beschriebene IWH wäre bei ihr sicherlich wünschenswert.

salü
Anke

27. Juli 2008 13:10
Quote :
Und wenn das so weiter geht, dann muss ich sie vor sich selber schützen.
So ist's beim Ferdi, er hält sich nach wie vor für einen Atlantikschwimmer und ist sich gar nicht bewusst, dass er gegen die Strömung der Altmühl nicht mehr ankommt.
Also Badeverbot. Nur noch im See und dort, wo's flach rein geht, darf er schwimmen.
Er kann tatsächlich nicht mehr, würd vermutlich beim nächsten Versuch ertrinken.

lg Klaus

27. Juli 2008 13:16
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

aber ich arbeite weiter... und wenn ich auf den knien...kriechen muss...

und das erwarte ich auch von meinen hunden...
Aber Heinrich, dann sind sie doch nicht mehr wirklich schnell!

tschüß martin
HST

27. Juli 2008 13:31
Quote :
Original geschrieben von martin

Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

aber ich arbeite weiter... und wenn ich auf den knien...kriechen muss...

und das erwarte ich auch von meinen hunden...
Aber Heinrich, dann sind sie doch nicht mehr wirklich schnell!

tschüß martin

lach...es war ein metapher...martin..

habe gerade ein hund der hat sich seine
kralle entkernt..
spricht der nerv schaut ganz einfach rot raus...

2 tage pause...
dann hat er nicht mehr wirklich geschont..
und letzt läuft er eben 45 km/h neben dem fahrradel her...

es blute wohl immer ein bisserl wenn
wieder da sind...
aber er schont nicht er zuckt nicht...

somit ist das zuerstmal ein guter hund...

wenn ich mir vorstelle...was so andere machen...wenn sich ein hund eine kralle eingerissen hat...

denn
ein wolf...
macht auch nicht ein halbes jahr pause
mit dem jagen...und warte bis die kralle wieder nachgewachsen ist..

nur das zum nachdenken...
ich schreib noch etwas in selektion..
darüber...

mfg
HST

28. Juli 2008 08:11
Quote :
Original geschrieben von susi67

Hallo zusammen,
erst einmal vielen dank für eure - zum größten teil - hilfreichen tips. abschließend zu diesem Thema würde ich gern noch das ein oder andere loswerden. was ich aus konstruktiven beiträgen mitnehme, ist, dass ich seine knochen vom tierarzt / physiotherapeuten checken lassen werde. auch das canosan war ein guter tip. sollte es darauf hinauslaufen, dass es ein psychisches problem ist, kommt auch noch der tiertrainer ins haus. als letzte lösung wird meine hundehütte noch um einige teppiche und läufer erweitert. diese info's haben mir sehr weiter geholfen. ich dachte nur an eine "kopfsache", wie angst- und panikattacken, aber nicht nicht das die ursache auch körperlicher natur sein könnte. Danke an Anke+Franzl, Merve, Yvonne&Ari (hab's leider mit der leine schon versucht, wird nur schlimmer) und Martin (hab' ernsthaft auch schon mal überlegt ob ich ihm socken kaufe grinning smiley , warum nicht wenn's hilft). zu hst oder heinrich möcht' ich gern sagen, dass er sich mal überlegen sollte, das forum zu wechseln. gibt es keins zum thema stahlschlingen oder anderen möglichkeiten seinen hund um die ecke zu bringen? auch möchte ich noch nicht über einen neuen welpen nachdenken. ich persönlich finde, du hast hier einfach nix verloren. zu nina & nico möcht' ich nur sagen: ihr habt überhaupt keine ahnung davon, wie mein - und auch andere große hundrassen groß geworden sind, was man nicht alles tut und wie man sie liebt. ich persönlich würd' mein letztes hemd für meinen hund geben. was ihr verbreitet ist nicht diskussionswürdig, hat keinen bezug zu meiner frage und ist einfach nur dummes geschwätz! Grüße an fast alle winking smiley susi & tequila (übrigens ein vollrüde).
ups meine Ansichten zum Thema warum große Hunde (u.a.) nicht so alt werden wie Kleine waren doch nur allgemein und auf keinen hier im Forum bezogen!!!
was fühlt ihr euch denn gleich so auf den Schlips getreten?
Nico geht bei meiner Schwester gar nicht in die Küche und auch nicht in den Flur weil es dort superglatt ist. Ihre eigene Hündin kommt damit klar, obwohl sie schon 10 ist und die ersten gesundheitlichen Probleme bekommt.
Man könnte in der Küche damit man besser wischen kann einen rauhen PVC- Boden auf die Fliesen legen. Gibt ganz pfiffige Sachen die gut aussehen und rutschfest sind. Ich hab hier in der Küche rauhe Fliesen, die aber den Nachteil haben daß sie sich nicht so gut pflegen lassen und man ganz schön schrubben muß. Was solls...
Daß mit den Fußboden ändern würd ich als erstes machen und nicht erst zum Schluß.
Hab hier auf der Treppe Teppichecken drafgemacht damit sie nicht rutschig ist. Das sieht gar nicht sooo schlecht aus und Nico fühlt sich sicher. Bei ihm kommt noch dazu daß seine Augen schlechter werden, da kann er keine gefährlcih rutschenden Böden gebrauchen.
Nina

28. Juli 2008 11:37
Grüß Dich Nina,

Quote :
Original geschrieben von nina u. Nico

ups meine Ansichten zum Thema warum große Hunde (u.a.) nicht so alt werden wie Kleine waren doch nur allgemein und auf keinen hier im Forum bezogen!!!
was fühlt ihr euch denn gleich so auf den Schlips getreten?
Es fühlt sich niemand auf den schlips getreten. Wir haben lediglich deinen "allgemeinen ansichten" aus gutem grund widersprochen. So pflegt das in diskussionen vor zu kommen.

tschüß martin