Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Der reizarme weg zum perfekten hund ?!
21. September 2008 21:04
Hi,

Quote :
Original geschrieben von Liesel


definitiv spielt die Genetik eine große Rolle bei den Wesensveranlagungen. Wesen ist die Summe aus Genetik, Prägung und Umwelteinflüsse.

Ebenso kann man durch entsprechend fördernde Aufzucht von Welpen Qualitäten vortäuschen, die sie gar nicht haben. Deshalb ist die Selektion des Züchters ja so wichtig, schade, dass es (besonders bei meiner Rasse) so viele Selbstbetrüger gibt.

Hmmmm Liesel,

ich frage mich auch immer, welche Rolle die Genetik ausmacht. Unsere beiden sind ja nicht unter den besten Umständen aufgewachsen. Allerdings sind die Eltern stabil, nicht ängstlich. Der Vater arbeitet im Schutzdienst, was für die AC´s ja nicht so generell üblich ist. Die beiden sind reine Amerikaner mütterlich- und väterlichseits. Der Genpool ist in Deutschland ziemlich beschränkt (in der Schweiz, die ihnen den schönen neuen Namen gegeben hat ein reiner Witz). Nun sind wir schon öfter darauf angesprochen worden, ob wir nicht mit den beiden die Bedingungen erfüllen wollen, sie zur "Deckrüdentauglichkeit" zu bringen.

Ich habe das für mich ad acta gelegt, habe weder Lust noch Zeit auf Ausstellungen rumzutoben und noch weniger Unruhe in unser "Rudel" zu bringen.

Was ich wirklich gerne wissen würde. Ist es die Genetik, war es die absolut reizarme Art der Aufzucht bevor wir sie bekamen. Nicht das es einen Unterschied machen würde und ich werde es wohl nie herausfinden.

LG
Angie