Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Don Sullivan "Perfect Dog" - Erfahrungen ?
17. Juni 2009 11:52
Huhu,

naja das ist ja ein häufiges Problem. Hund läuft brav an der Leine solang nichts ist, aber wenn ein Hund kommt ist alles vorbei. Das kenne ich auch. Da hilft leider nur Konseuqenz und wenn der Hund so stark ist hilft auch nen Halti um wenigstens ansatzweise die Kontrolle zu behalten.
Meine Zerr-Gassihündin führe ich, wenn ich mit allen drei Hunden unterwegs bin, auch am Halti und sie läuft dan wirklich super. Klar, bringt nur was, wenn man auch sonst dran arbeitet. Wenn ich mit ihr alleine gehe oder mit Unterstützung, dann führe ich sie am normalen Halsband und es wird da auch besser. Nicht optimal, aber dafür ist es nach 6 Jahren auch zu sehr gefestigt.
Ich kann dir nur empfehlen wirklich konsequent mit einer Methode zu arbeiten. Irgendwann, wenn es auch gerade bei diesem Problem lange dauert, kommt der Erfolg (arbeite mit meine Hündin auch schon seit knapp einem Jahr).
Aber kannst es ja mal mit dieser Methode versuchen und echt mal deine Erfahrungen dann berichten.

LG Frieda

18. Juni 2009 07:39
Hallo,

Hunde wollen in erster Hinsicht - in den meisten Fällen - ihr Rudel verteidigen und den potenziellen Angreifer vertreiben. Deswegen gehen Hunde normalerweise auf alle anderen los. Ich habe einen sehr grossen Hund und erspare mir mit ihm sämtliches Armtraining, wenn ich ihn halten muss. Ich habe einen ganz guten Trick: ich gucke schneller als er - habe ja den Vorteil höher zu sein - und sobald ich etwas sehe, was ihn stören könnte, nehme ich ihn ganz kurz am Halsband. Geht natürlich nur bei grossen Hunden, bei kleineren muss man sie kurz an der Leine nehmen und sie eventuell ablenken, mit ihnen reden und ihnen beibringen, dass das nicht nötig ist. Das Problem ist eigentlich, dass die Hunde an der Leine sind, wenn sie frei wären, wäre ihr Verhalten in den meisten Fällen anders.

Ein Halsband 'mit Trick 18' ist bestimmt was mit Stromschlag oder so. Genauso wie diese Dinger zum Nicht-Bellen... Das würde ich mir genauestens überlegen.

Liebe Grüsse

30. Juni 2009 12:36

30. Juni 2009 18:56
Quote taste04:
Der Mr. Sullivan sah eigentlich ganz nett und "hundefreundlich" aus, deswegen denke ich nicht, dass es ein "Stromhalsband" ist. Würde mich über eine Antwort von dir freuen und werde selbstverständlich später berichten, wie meine "Chaoten" auf das neue Training reagiert haben. Grüße - Andy
Kaum zu glauben.......

Das Halsband ist übrigens nichts anderes, wie ein Stachelhalsband. Nur eben in etwas anderem Design und aus Kunststoff, ähnlich diesem hier:



Warum die Bilder von dem Halsband wohl so winzig sind und nur von der Seite fotografiert? Dreimal dürft ihr raten....

30. Juni 2009 19:39
Hallo,

habe hier eben alle Beiträge gelesen. Muss man sowas haben/machen, damit man mit seinem Hund zurecht kommt? Ich bin leider total unwissend und habe so gar keine wirklichen Vorstellungen.. Was passiert, wenn ich gar kein Training mache oder eine Schule? Muss man das unbedingt?

Danke.

Liebe Grüsse

Michaela

30. Juni 2009 19:39
Na das klingt plausibel winking smiley.

Wobei ich ja sagen muss, richtig angewandt für wirklich kurze Zeit, ist son Halsband bei wirklich schwere Fälle durchaus sinnvoll... Wobei ich dann doch lieber zu anderen Mitteln und Maßnahmen greife...

LG Frieda