Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Artgemäße Hundeausbildung - was ist das eigentlich?
24. Februar 2010 23:10
Wenn wir das bisher Gesagte genau beachtet haben, werden wir entdecken, daß die Notwendigkeit solcher unfreundlichen Auseinandersetzungen sich ebenso verringert, wie es uns die meisten Wolfsforscher aus ihren Beobachtungen berichten.

Im Einzelnen werden wir unsere Mittel zur Verständigung mit unserem Hund in immer neuen Kombinationen überlegen müssen und dann nach den jetzt zusammengestellten Gesichtspunkten durchführen. Das klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht, sobald wir uns daran gewöhnt haben, diese für das hundliche Verhalten wichtigsten Grundbedingungen selbstverständlich einzubeziehen und dadurch dann die Freude einer wirklich freundschaftlichen Wechselbeziehung zwischen uns und unseren Hunden zu erleben.