Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheiß Spaziergang heute

geschrieben von Anila 
Scheiß Spaziergang heute
18. Februar 2010 17:54
Hallo,

lange hatte ich es nicht mehr erlebt, dass Durian sich auf einen anderen Hund draufgestürzt hat, aber heute hat er es gleich zweimal getan. Dooferweise sehe ich ihm das leider echt nicht immer an.

Dass er aufgeregt ist, sehe ich sehr wohl und ich weiß dann auch, dass er bei Hunden aus Unsicherheit und prophylaktischem Drohen heraus bellen wird. Er muss aber auch die Gelegenheit haben, Hunde kennen lernen zu können und ehrlich gesagt: Alle seine Hundekumpels hat er auf diese etwas prollige Art kennen gelernt: Hinrennen und anblaffen. Aber dann folgte Schnuppern und entweder Ignorieren oder mit einigen wenigen auch zusammen spielen. Je nachdem, wie sie sich so finden. Er kennt jetzt viele Hunde hier in der Umgebung und die begrüßt er fast alle völlig normal. Da, wo besonders viele Hunde sind, stellt er nach einer Weile auch das Anblaffen ein.

Beide Hunde heute waren deutlich kleiner als er und ich glaube, Durian fand, dass es denen nicht zustand, an ihm zu schnuppern. Als sie das taten, hat sich gleich auf sie gestürzt und sie im Nacken gepackt. Beide Hunde waren aber völlig heil geblieben. Im entscheidenden Moment hat Durian die Ohren eher angelegt

Es ärgert mich trotzdem, vor allen Dingen, weil ich zugeben muss: Ich sehe es Durian nicht an. Völlig entspannt begegnet er nie fremden Hunden. Er ist dann also immer angespannt, aber in 80-90% der Begegnungen packt er die fremden Hunde nicht im Nacken. Aber in 10-20% tut er es doch. Ich würde gerne diese 10-20% unterscheiden können von den 80-90% und ich würde gerne vorhersehen können, um welche dieser Gruppen es sich handelt. Es ärgert mich, dass ich das ehrlich gesagt nämlich nicht kann.

Könnt Ihr das eigentlich alle und in allen Situationen? Oder seit Ihr manchmal auch überrascht von der Reaktion Eures Hundes?

Viele Grüße
Anila

18. Februar 2010 19:15
Hallo Anila

Den Hund in jeder Situation lesen zu könne ist hohe Kunst, oder Jahre lange Hundeerfahrung. Ich hab sie nicht :-(.

Das mit dem Anblaffen, das kenn ich nur zu gut. Mein Aussie 3,5 jährig hat diese schlechte Angewohnheit auch zwischen durch. Ich musste feststellen das dieses Verhalten mich zum Teil wieder spiegelt.
Ein Beispiel:
Ein ruhiger Waldspaziergang und plötzlich sehen wir von weitem eine andere Person mit Hund. Meine innere Reaktion: Oh nein eigentlich will ich nicht gestört werden! Genau diese Schwingungen übernimmt mein Hund (ohne dass ich etwas ausgesprochen habe). Alleine schon der Gedanke ist Auslöser des Verhaltens. Ich hatte auch lange keine Erklärung dafür und einen Unterschied bei den Begegnungen konnte ich an meinem Hund auch nicht sehen.
Vielleicht hat Durian das Gefühl er er müsse deine Unsicherheit/deine Gefühlslage überspielen?

Bei Dylan ist es auch so, dass er eher ein unsicherer Hund ist und auch schon ab und an schlechte Erfahrungen bei Begegnungen/Kreuzungen mit anderen Hunden gemacht hat. Nach dem Motto: ich geb dir den Tarif durch und dann sehen wir weiter?
Leider ist es so, dass viele Hundehalter bei Begegnungen mit anderen Hunden keine Ahnung von den Regeln haben (ein Hund an der Leine, gehört der andere Hunde auch an die Leine).

Es Grüessli
Astrid

18. Februar 2010 19:50
Huhu Anila,

ach mach dir nichts draus. Bei Vasco hat es auch super lange gedauert, bis wirklich 99% der Begegnungen ruhig verlaufen sind und es keinen Streit gab. Heute passiert es nur noch alle paar Monate mal und dann kann ich ihn sofort abrufen.
Haben gestern auch einen Golden getroffen, den Vasco nicht mochte. Der wurde ihm zu aufdringlich bzw. versuchte Chef zu spielen, da es ein Junghund war wurde Vasco wütend, denn sowas lässt er sich nicht gefallen. Ich habe meinem dann befohlen weiter zu gehen und gut wars. Er hat nur kurz geknurrt (aber auch ich hatte ein mulmiges Gefühl, kann also auch Übertragung gewesen sein) und dann hab ich eingegriffen und ihn weiter geschickt. Sofort weiter gehen ging nich, da meine Freundin mit Nils und eine andere Frau mit einem Junghund auch noch dabei waren und die alle gespielt haben. Mein Hund hat sich dann aber einfach selbst beschäftigt und da wars gut. Leider wollte der Golden partout den Streit mit Vasco ausfechten, also sind wir dann doch relativ schnell weiter.
Also du siehst, sowas passiert und ist auch nochmal.
Lass dich dadurch nicht zu sehr verunsichern. Dein Hund hat das schon längst wieder vergessen.
Vasco mag es auch nicht, wenn er von Hunden beschnuppert wird und er das nicht will, ich beruhige ihn dann kurz und gehe weiter. Das hilft wirklich. Gib dir und ihm einfach noch etwas Zeit.
Zu 100% lesen kann ich Vasco im übrigen auch nicht, aber ich kann schon in den meisten Fällen abschätzen, wie es laufen wird und erkenne, wann ich eingreifen muss. Aber ich hab Vasco seit 9 Jahren und nicht erst seit ein paar Monaten winking smiley. Das muss sich entwickeln und ich kann das wirklich nur bei meinem Hund. Bei anderen ist es fast unmöglich bis sehr schwierig. Da ich momentan noch Nils dabei habe, der mit jedem Hund spielen will ist es noch viel schwieriger, weil dem muss ich dann immer wieder verklickern, dass es auch mal Hunde gibt, die nicht spielen wollen und ihn in seinem Übermut stoppen.
Kann verstehen, dass es dich aufregt, geht mir auch so. Aber es bringt euch nicht weiter. Suche weiter den Kontakt zu anderen Hunden und naja ich kann bei Vasco einschätzen, bei welchen Hunden es Ärger geben könnte und bei denn laufe ich dann lieber einen Bogen und Vasco geht den Hunden, die er nich mag eh ausm Weg...

LG Frieda

18. Februar 2010 21:28
Hallo Astrid und Frieda,

Astrid schrieb:
Quote :
Den Hund in jeder Situation lesen zu könne ist hohe Kunst, oder Jahre lange Hundeerfahrung. Ich hab sie nicht :-(.

Beruhigt mich immer, zu wissen, dass ich nicht alleine auf der Welt bin. Die Grundregel: Entweder beide Hunde offline oder online beherzige ich auf jeden Fall und in den beiden Fällen heute waren beide Hunde offline. Den 2. Hund habe ich gar nicht gesehen (Pekinese und es war schon dunkel, ich hatte nur Herrchen vor der Haustür Schnee schippen sehen), da war ich definitiv nicht unsicher.

Beim ersten Hund aber auch nicht, meine ich.

Frieda schrieb:
Quote :
ach mach dir nichts draus. Bei Vasco hat es auch super lange gedauert, bis wirklich 99% der Begegnungen ruhig verlaufen sind und es keinen Streit gab.

Auf 99% möchte ich auch kommen. Aber das geht wohl wirklich nicht im Handumdrehen.

Frieda schrieb:
Quote :
Zu 100% lesen kann ich Vasco im übrigen auch nicht, aber ich kann schon in den meisten Fällen abschätzen, wie es laufen wird und erkenne, wann ich eingreifen muss. Aber ich hab Vasco seit 9 Jahren und nicht erst seit ein paar Monaten .

Ich mag in solchen Situationen nicht mit der Videokamera filmen, weil ich mich bei Fremdbegegnungen auf Durian konzentrieren will. Aber vielleicht frage ich mal jemand anders? Ich glaube, die Möglichkeit, sich hinterher alles nochmal in Ruhe anzugucken, wäre sehr hilfreich. Ich werde mal meine Freundin fragen. Viele fremde Hunde treffen wir zur Zeit aber gar nicht. Es sind weniger Leute unterwegs als sonst, oder sie sind kürzer unterwegs, so dass die Zeiten sich weniger überlappen.

Den Nils hast du jetzt für längere Zeit? Ist irgendwie ganz an mir vorbei gegangen. Einen Zweithund möchte ich nicht haben. ..... Oh... ist es DER Nils? Für den sich deine Freundin interessiert hat? Und wieso ist der jetzt bei dir? Oder kriege ich gerade alles in den falschen Hals?

Viele Grüße
Anila

18. Februar 2010 21:36
Huhu,

ja das filmen wäre natürlich super. Das könnste dann auch uns mal zeigen, ich finde sowas immer super spannend. Fand auch die Vorlesungen über Hundeverhalten (auch wenn ich da nischt neues gelernt habe) sehr interessant, weil wir da auch Fallbesprechungen gemacht haben.

Meine Freundin hatte Di und Mi Prüfung und jetzt nochmal Fr und Mo bis Do. Deswegen habe ich Nils da von 7 bis 18 Uhr bei mir. Das ist mir eigentlich auch zu stressig, aber ich mach es gern und von daher... Stelle immer weiter fest, dass Junghunde nichts für mich sind UND Nils schon gar nicht. Aber gut, es ist ja nur ein paar Tage und Vasco ist momentan ja ein Lamm von daher geht das.

LG Frieda

19. Februar 2010 00:20
Hallo Frieda,

ist denn Nils der richtige Hund für deine Freundin? Erzähl mal! Und wie ist der Nils? Hat man Euch alles erzählt über ihn?

Ich bin auch froh, keinen Junghund zu haben. Das wäre auch mit meiner Arbeit nicht zu vereinen. Zwar kann der Hund mit ins Büro, aber wenn ich arbeite, muss ich mich sehr konzentrieren, der Hund muss leise sein, auf seinem Platz bleiben und darf dann keinen Blödsinn machen.

Viele Grüße
Anila