Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund 6 Mon. frisst irgendwelche SCH**** und hört dann nicht mehr!

geschrieben von Suessbaeckchen 
Mein Hund 6 Mon. frisst irgendwelche SCH**** und hört dann nicht mehr!
03. Januar 2011 19:36
siehe neuer Beitrag vom 05.01.2010 :-) Danke.

04. Januar 2011 20:37
Hallo,

mancher Kot scheint einfach ein Leckerbissen zu sein. Schlimm ist es, wenn der Kot Würmer enthält und wir finden es natürlich höchst eklig.

Mit Leckerchen hervorlocken, das würde nicht tun, denn wenn es ihm schon gelungen ist, ein wenig zu naschen, bekäme er dann noch eine kleine Belohnung hinterher geschoben.

Ich würde richtig tolle Leckerchen geben, wenn das Abrufen auch klappt. Wenn er nicht einmal nascht.

Ich würde ein Wort wie "Pfui" und den Rückruf weiter intensiv üben, so dass es immer besser auch unter Ablenkung sitzt.

Wo es unübersichtlich ist, kannst du eine Leine dran lassen. Wenn er nicht freiwillig auf "Hier" kommt, kannst du ihn umgehend zurückholen. Ich lasse meinen Hund dann immer erstmal bei Fuß laufen, dann bekommt er eine neue Chance - wird abgeleint und nach kurzer Zeit rufe ich ihn erneut. Dann kommt er immer (er ist aber schon älter als deine Hündin). Jedenfalls scheint ihm klar zu sein, welche Konsequenz es hat, wenn er nicht gleich beim ersten Mal kommen will.

Du kannst täglich auch "Pfui" üben, indem du deinen Hund am Geschirr anleinst und leckere Köder auslegst. Wenn er bei "Pfui" sofort abläßt, kann er was noch besseres bekommen. Wenn nicht, musst du schnell sein und ihn sofort zurück ziehen. Dann bekommt er gar nichts.

Ich denke, dass du ihn so allmählich folgsamer bekommst.

Manche Leute träufeln wohl auch Bitterstoffe auf diese Kothaufen, aber das wäre nicht gerade mein Weg. Dazu müsste man ja fremde Kothaufen auch noch aufsammeln und sie schön präpariert irgendwo plazieren. Und wer weiß, ob es dann wirklich besser wirkt als mit wirklich guten Ködern - denn wenn der Hund die Bitterstoffe riecht, oder wenn du einen weniger attraktiven (vielleicht schon etwas älteren) Kothaufen irgendwo plazierst, dann stellt der eh keinen Reiz für ihn da.

Und noch ein Trost: Im Alter verliert sich diese Kotfresserei häufig, habe ich gelesen.

Mein Hund frißt alles Mögliche, was er draußen lecker findet, also auch Abfälle, weggeworfenes Brot und sowas. Meine Angst ist immer die, dass da mal ein Giftköder irgendwo liegen könnte - den würde er bestimmt auch sofort herunter schlingen. Wenn ich es rechtzeitig entdecke, lässt er sich abrufen. Diese Ködergeschichte, die ich eben vorgeschlagen habe, klappt bei uns wunderbar.

Aber wenn er frei läuft, und irgendwo im Gebüsch was findet, habe ich leider keine Chance. Er schlingt dann ganz schnell das herunter, was er gerade gefunden hat. Ich finde das selbst schwierig, denn mitunter schnuppert er ja ganz intensiv nur an irgendeiner Spur, und das Vergnügen möchte ich ihm lassen. Aber dadurch sehe ich ihm nicht unbedingt an, was er nun gerade so besonders attraktiv findet.

Viele Grüße
Anila