Hund springt alle an!!
05. August 2011 07:36
Hallo!!
Wie haben eine Golden retriver Dame!!
Das problem ist bevor ich mit mein Mann zusammen gekommen bin hatte er sie schon!!
Und die Dame ist nur auf in fixiert!!
Ich kenn mich mit Hunden leider nicht aus und fühle mich da hilflos. Unsere Hündin springt jeden an vor freude und das soll sie nicht tun!! Haben einen 8 Monate alten Sohn und der hat gestern leider ihr temprament gespürrt!! Es ist nix schlimmes passiert
Aber ich habe angst das doch mal was passiert!! Was der hund eig. nicht mit absicht macht!!
Jetzt zur frage:
Wie schaffe ich es das der Hund das springen lässt!?
Und das er mich auch als respeckt person sieht!!??

22. August 2011 19:27
Hallo Metta,

ist ja blöde, dass dir offenbar noch gar keiner geantwortet hat. Wie alt ist eure Hündin eigentlich? Noch ein Welpe?

Ohne nähere Infos ist es immer aus der Entfernung schwer.

Aber ich gehe jetzt einfach mal von einem freudigen Junghund aus bei meiner Antwort: Ich würde mir der Dame trainieren, z.B. Sitz. Wann immer sie gleich mti etwas schönem belohnt werden soll - also vor dem Futtern, vor dem Rausgehen, vor dem Spielen..... muss sie einmal "Sitz" machen.

Falls sie das noch nicht kann - erstmal langsam beibringen.

Euren kleinen Sohn nimmst du erst einmal aus der Schusslinie, bis eure Dame etwas vorsichtiger ist. Wann immer sie euch anspringt - könnt Ihr es mal mit Ignorieren versuchen oder mit Spielabbruch, falls es dabei passiert. Wenn Ihr also nach Hause kommt und sie rennt Euch gleich vor Freude über den Haufen, macht Ihr nichts. Kein Schimpfen, kein Streicheln - einfach so tun, als wäre da kein Hund. Dann könnt Ihr mal "Sitz" verlangen und wenn sie das macht, kniet Ihr Euch hin und begrüßt sie - knuddelt sie durch, was auch immer ihr gefällt.

Wenn sie beim Spielen aufdreht und an Euch hochspringt - dann ist das Spiel erst einmal beendet. Nach kurzer Pause könnt Ihr nochmal ein "Sitz" einfordern und weiter spielen.