Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Agressivität
15. Oktober 1998 06:57


Hallo Alex,
zwar empfehlen wir dasselbe Buch für Janos Problem, aber in einem wesentlichen Punkt bin ich anderer Meinung als Du. Daß der Dackel seine Rolle im Rudel sucht, sehe ich genauso. Allerdings meine ich nicht, daß man die "Knurrsituationen" provozieren sollte. Schließlich spielt schon aufgrund der kurzen Zeit, die der Hund erst in der Familie ist, auch Unsicherheit und noch nicht aufgebautes Vertrauen eine große Rolle. Ich würde eher den Weg über (für die nächsten Wochen) Vermeidung dieser Situationen gehen und gleichzeitig Unterordnungsübungen mit dem Hund machen, um auf diese Weise - fernab von den heiklen Situationen - die Verhältnisse klarzustellen.
Gruß, Sabina

16. Oktober 1998 10:06

Hallo Alex,
eine sehr gute Fachauskunft, Kompliment.
Was man noch hinzufügen kann, ist die Unterordnungsarbeit. Auch ein "Kleiner"
Hund kann Übungen wie Sitz, Platz, Bleib....Dies erleichtert ihn sich
unter zuordnen. Ein Dackel ist ein toller Jagdhund und arbeitet oft selbständig,
siehe Fuchsbauten usw. Dackel sind große Hundepersönlichkeiten und oft sehr
stur. Da heißt es Ausdauer und Durchhaltevermögen. Ich hoffe die beiden
schaffen es, denn wenn er wieder vermittelt wird, wer weiß, ob sich die
neuen Besitzer die Mühe machen.
Gruß
Claudia

16. Oktober 1998 21:29

Sammy bleibt !!!

Wir haben uns viele Gedanken gemacht und diese Woche viel Arbeit "in" unseren kleinen Dackel investiert und eines ist ganz klar:

Er kommt auf gar keinen Fall zurück ins Tierheim, denn er hat so viele liebe Seiten und seitdem wir ihm den Gummiball nicht mehr geben, ist er auch absolut friedlich.

Vielen, vielen Dank für alle Eure guten Tips !

Danke !

janos

17. Oktober 1998 11:24

confused smileyammy bleibt !!!
:
:Wir haben uns viele Gedanken gemacht und diese Woche viel Arbeit "in" unseren kleinen Dackel investiert und eines ist ganz klar:
:
:Er kommt auf gar keinen Fall zurück ins Tierheim, denn er hat so viele liebe Seiten und seitdem wir ihm den Gummiball nicht mehr geben, ist er auch absolut friedlich.
:
:Vielen, vielen Dank für alle Eure guten Tips !
:
grinning smileyanke !
:
:janos

Hallo Janos! Ich freue mich, daß Sammy bleibt!!! Aber ihr habt sicher noch eine Menge zu tun. Viel Spaß dabei und auch viel Geduld! Übrigens, die sogenannte "3-Wochen-Kur", die Aldingon in dem genannten Buch beschreibt, klingt meiner Meinung ganz gut, falls die Probleme wieder auftreten. Aber erstmal Ball weglassen und Sammy an sein neues Rudel gewöhnen. Alles Gute, Sabina

17. Oktober 1998 18:20

Hallo Janos,
es freut mich riesig zu hören, daß Sammy zu einem festen Familienmitglied geworden ist!!! Trotzdem würde mich noch sehr interessieren, ob Ihr anders mit ihm umgegangen seid als vorher und wenn ja, welche konkreten Regeln Ihr eingeführt habt und wie Sammy darauf reagiert hat. Oder ist es tatsächlich so, daß er sich ohne Ball überhaupt nicht dominant verhält?
Neugierige Grüße,
Suki und Maxi

17. Oktober 1998 20:02

:Tja Suki und Maxi,
:
:eine gute Frage, was wir anders gemacht haben. Der Ball jedenfalls ist und bleibt erst mal weg !
:
:Außerdem bekommt Sammy sein Abendessen seit dieser Woche nur noch direkt von mir, aus meiner Hand. Er hört dann auch auf ein "Nein", zeigt keinen Futterneid und ist ansonsten sehr friedlich.
confused smileyicherlich ist er manchmal ein kleiner und auch etwas wüster Kerl, der mal so richtig toben will, doch das Ende unseres kleinen Spielkampfes bestimme ich, indem ich ihn hin und wieder auf den Rücken lege und somit das Spiel beende.
:
:Ansonsten habe ich mir diese Woche erstmal wieder sein Vertauen zurückgewinnen müssen, nachdem wir ja letzte Woche aneinander geraten sind, aber im Moment läuft alles gut !
:
:Es ist zwar noch einiges an Arbeit, aber wir haben schon mein ganzes Leben lang einen oder mehrere Hunde(e) im Haus und das sollte auch so bleiben !
:
grinning smileyanke für die netten Grüße
:
:janos