Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundi zeig mir das du raus möchtest

geschrieben von Wendy Hasler(YCH) 
Hundi zeig mir das du raus möchtest
30. Mai 1997 21:24

Hallo Hundefreunde
Ich habe ein Problem mit der Stubenreinheit, mein "Malamute 16 W alt"
hat zwar begriffen das man sein Geschäft draussen Erledigt,das klappt
wenn ich pünktlich mit ihr raus gehe, aber wie kann ich meinem
Hundi beibringen sich deutlich bemerkbar zu machen wenn sie raus muss?
zb.Bellen,Winseln ect.
ich bin froh über jeden Tip.

Liebe Grüsse
Wendy Hasler


02. Juni 1997 09:07

Liebe Frau Hasler,

wenn Sie mit dem Welpen rausgehen, benutzen Sie ein bestimmtes Wort oder einen bestimmten kurzen Satz
zB "Gassi-gehen" "Fort fort" "Gassibächlein machen" usw und das immer und immer, wenn Sie mit dem Welpen
das Haus verlassen. Irgendwann wird er darauf reagieren, wenn Sie ihn mit "Ihrem Satz" fragen, ob er raus muß.
Er wird durch Lautäußerungen, Schwanzwedeln und ähnlichem Ihnen zeigen, daß er Sie verstanden hat und raus möchte.
Aufgrund seiner Reaktion wiederum, begeben Sie sich mit dem Hund nach draussen. Jetzt muß er nur die Verknüpfung
"Wenn ich mich so anstelle, dann geht sie mit mir raus" herstellen und der Hund "meldet" sich.
Es gibt allerdings auch Hunde, die sich trotzdem nicht melden, mit denen man dann eben irgendwann mal einfach raus muß.
So einer ist übrigens mein Rambo...ich bin bei dem Satz "Komm wir geh'n auf's Klo" hängengeblieben...wenn ich denke es ist Zeit für ihn
jetzt mal zu müssen und sage diesen Satz, während er zB auf der Couch liegt kommt meistens gar keine Reaktion..es sei denn, er will partout
nicht raus, weil..zu kalt, zu nass, zu dunkel,zu früh, zu spät oder sonstige Ausreden ihm einfallen, macht er die Augen ganz fest zu und stellt sich schlafend.
Nicht mal mehr kitzelig ist er dann an den Füßen! Also zieh ich meine Jacke wieder aus...
Nur wenns wirklich brenzlig wird, macht er auf sich aufmerksam (Durchfall).

Manche Hunde melden sich auch schon auf ihre Art aber der Mensch hat's nicht verstanden, weil er eine deutlichere Reaktion erwartet hat.
Intensives Herumschnüffeln, Unruhe, Gähnen, Augenkontakt suchen, hinterherlaufen, zittern und pienzen können solche Zeichen sein.
Rambo hat als kleiner Welpe immer mehrmals hintereinander gegähnt, wenn er aufs Klo mußte. Da war er noch nicht ganz dicht und dieses Gähnen
war eine Stressreaktion, weil er noch nicht sicher wußte, was zu tun ist, wenn das Bläslein drückt.
Dann hat er mal ne zeitlang meinen Haustürschlüssel gesucht und rumgeschleppt, wenn er wollte, daß ich rausgeh.
Mittlerweile läßt er Gott nen guten Mann sein und wartet einfach, bis ich mit ihm gehe...und ist dabei absolut dicht.

Liebe Grüße Maja



02. Juni 1997 10:05

Hallo Wendy,

Maja beschreibt das schon toll.

Laika gab und gibt heute noch keinen "Laut" von sich, wenn sie mal raus muß. Sie erhebt sich von ihrem momentanen Liegeplatz und trabt an die Tür und schaut sie immerzu an. Dies habe ich schon öfters von anderen Hundehalten gehört. Wie sie noch "Undicht" war, bin ich ihr immer nachgegangen wenn sie aufgestanden ist. Stand sie an der Haustür hab ich, ähnlich wie Maja es rät, immer gefragtWillst Du raus ?. Dabei hat sie mich immer angeschaut nach dem Motto Was denn sonst ?. Nachdem sie endlich "Dicht" war, hab ich das "Haustüranstarren" extra mal ignoriert. Dann kam sie zu mir, starrte ich mich an nach dem MottoKuck mal, ich will was und trabte an die Haustür, hab ich´s dann immer noch ignoriert kommt sie nochmal und starrt nich erneut an, nach dem MottoHey, sitzt Du auf Deinem Ohren, ich muß raus. So funktioniert´s heute noch.

Janosch hingegen, hat ein wenig von Laika´s "Türanstarren" übernommen, miefert aber sofort wenn ich´s einmal ignoriere und trabt vor mir auf und ab und ist dabei "Unübersehbar".

gruß mecki


02. Juni 1997 10:38

Hi Mecki,

die Hündin, die ich früher mal hatte, hat immer mit den Zähnen geklappert dabei die Luft EINGEZOGEN
und ist rückwärts gegangen, wenn sie mal mußte. Sie konnte auch richtig lächeln, mit Lefzen ein bißchen nach oben ziehen
und Nase kräuseln...das hat sie sich bei ihrer Freundin einer Cockerhündin damals abgeschaut...
Liebe Grüße Maja

PS Was können Eure Hunde ulkiges???


02. Juni 1997 11:07

Hi Mecki,

die Hündin, die ich früher mal hatte, hat immer mit den Zähnen geklappert dabei die Luft EINGEZOGEN
und ist rückwärts gegangen, wenn sie mal mußte. Sie konnte auch richtig lächeln, mit Lefzen ein bißchen nach oben ziehen
und Nase kräuseln...das hat sie sich bei ihrer Freundin einer Cockerhündin damals abgeschaut...
Liebe Grüße Maja

PS Was können Eure Hunde ulkiges???

Hallo Maja, wie Du merkst bin ich wieder am Internet (mein Mann war die ganze Zeit im Krankenhaus und ich hatte zuhause "Hundesitting)
Hat lange gedauert, bin ich die vielen Meldung durchgelesen und hier und da mal beanworten konnte, aber jetzt bin ich wieder auf dem "Laufenden".

Jetzt zum ThemaUlkiges

Wenn Laika morgens nicht aufstehen will und ich die Unverschämtheit besitze, das Licht im Hundezimmer anzuknipsen, hält sie sich mit beiden Pfoten die Augen zu nach dem MottoMerke garnicht, daß ich aufstehen soll.
Sie kann die Tränkebecken in den Pferdeboxen selbständig bedienen. Wenn ein Rundballen Heu oder Stroh vor einer Pferdebox liegt, springt sie drauf und ist somit in gleicher Höhe wie das Pferd. Dann streckt sie den Kopf durch das Fenster und drückt mit der Nase auf den Hebel (Druckschalter) aus dem das Wasser in Tränkebecken läuft und säuft.
Wenn Janosch gerade mal was interessantes im Maul hat, zwickt sie ihn in den Hintern. Janosch läßt dann natürlich das "Etwas" aus seinem Maul fallen und guckt wer ihn da gezwickt hat. Dann ich Laika aber schon weit weit weg, mit Janosch´s "Beute". Er hat immer das Nachsehen. Armer Hund ... ist halt eben ein "Männchen" ...
Lächeln kann sie auch und wie.
Janoch kann rückwärts bis einen Meter in die Höhe hoppsen, wie ein Gummiball und das mit 30kg und seinen großen Fledermausohren sieht irre witzig aus. Derzeit lernt er gerade, Laika an der Leine zu führen (im Ernst).
Laika, "das kleine Monster" zeigt uns gerade, wie hoch wir den Gartenzaun in unserer neuen Wohnung machen müssen. Über 140cm sprang sie grinsend drüber und gleich in Nachbar´s Froschteich. Die Frösche zu bis heute nicht zurückgekehrt. Fand unser neuer Nachbar garnicht lustig, ich schon.

Mehr viel mir jetzt spontan nicht ein...

liebe grüße mecki


02. Juni 1997 13:52


Hallo Wendy,

auf Deine Frage
mein "Malamute 16 W alt"
hat zwar begriffen das man sein Geschäft draussen Erledigt,das klappt
wenn ich pünktlich mit ihr raus gehe, aber wie kann ich meinem
Hundi beibringen sich deutlich bemerkbar zu machen?

gibt es mehrere Antworten:
Ein so junger Hund kann noch nicht lange halten. Was verstehst Du unter pünktlich?
Die Regel lautet
Nach dem Aufstehn, Spielen, Fressen,
Gassigehen nicht vergessen!
Der Hund zeigt i.a. durch Gehen in kleinen Kreisen und schnuppern am Ort an, was jetzt anliegt.
Sofort auf den Arm nehmen (nicht laufen lassen) und raus mit ihm.

Dein Hund kann schon Pfötchen geben. Wir haben unserem Mirko ein Glöckchen an die Tür gehängt.
Dann übt man Pfote ans Glöckchen schlagen. Kann er das gut, öffnet man die Tür und belohnt draußen,
bzw. geht hinaus (als Belohnung). Diese Verknüpfung geht ziemlich schnell.

Es kann später natürlich passieren, daß Dich Dein Hund mitten in der Nacht mit dem Glöckchen weckt,
um nachher genüßlich im Garten ein vergammeltes Schweinsohr auszubuddeln.

Aber was tut man nicht alles für seinen Hund!

Gruß von Martin & Mirko