Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz, Platz, Bleib?

geschrieben von Anja(YCH) 
Sitz, Platz, Bleib?
23. April 1998 06:57

Hallo Ihr alle,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Befehl "Bleib". Wenn Mogli irgendwo sitzen oder liegen bleiben soll, bin ich mir nie ganz sicher, ob ich weiter Sitz bzw. Platz sagen, oder ihn mit "Bleib" in seiner Position halten soll. Meine Hundetrainerin ist der Meinung, daß "Bleib" Quatsch ist und ein Befehl (sitz oder platz) ausreicht. In Hundebüchern habe ich aber schon anderes gelesen und bei verschiedenen Hundehaltern auch anders beobachtet.

Ich überlege mir jetzt, ob der Hund es versteht, daß er, wenn er nach erfolgtem sitz bzw. platz, sich nicht mehr von der Stelle bewegen soll, wenn er "bleib" hört? Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Viele Grüße von Anja + Mogli



23. April 1998 08:04

Grüss Dich Anja,

warum "Bleib" Quatsch ist, kann ich nicht ganz verstehen. Aber jeder
hat ja seine eigenen Methoden.
Mit Umbra haben folgendes geübt, und auch Erfolg dabei gehabt:
"Sitz" bzw. "Platz" wird gesagt, wenn wir bei ihm sind, und er sich
setzten oder legen soll.
"Sitz und bleib" bedeutet, dass wir weggehen (z.B. in einen Laden
zum Einkaufen), und er warten muss.
Den Unterschied Menschen bleiben bei mir, bzw. Menschen gehen weg
und ich muss warten, hat er ziemlich schnell gelernt.

Viele Grüsse,
Gigi

23. April 1998 11:43

Hallo Anja,

Bei "Bleib" fällt mir gerade eine lustige Geschichte ein, die er gestern war.

Ich war im Reitstall und hatte mein Pferd draussen vor dem Stall zum putzen angebunden. Janosch + Laika lagen ein paar Meter weiter und dösten in der Sonne. Dann rief mich jemand, ich sollte mein Auto gerade mal aus dem Weg fahren, weil es dort behinderte. Kein Problem, ich marschierte los und wie immer läuft Janosch mit, ohne daß ich was zu ihm sage. Es denn, ich lasse ihn mit dem Komando "Bleib" zurück. Jedenfalls lief er mit zum Auto und wegen des vielen Rangiertrubels (mehrere Autos mussten einem LKW Platz machen )auf dem Parkplatz wollte ich ihn dort nicht ablegen. So lies ich ihn am Eingang zur Reithalle (dort wartet er öffters) abliegen, rangierte das Auto und dann kommst:
Irgendwie hat mich dort dann jemand in ein Gespräch verwickelt und ich lief mit dieser Person zurück zum Pferd. Allerdings einen anderen Weg, so daß mich Janosch nicht sehen konnte. Ich putzte weiter und erst als mein Mann später kam und fragte, wo denn Janosch wäre, merkte ich: ups, den hatte ich ganz vergessen.
Ich lief gleich Richtung Reithalle los und musste furchtbar lachen. Dort lag Janosch und verrenkte sich förmlich den Hals und staarte in Richtung Parkplatz, bewegte sich aber nicht vom Fleck. Er ist wirklich ein prima Stallhund.

Aber das nur am Rande. So wie Gigi schreibt "benutze" ich das Komando "Bleib" auch. Steht Janosch dann trotdem auf, erfolgt die Korrektur auch über "Bleib". Läuft er trotzdem in meine Richtung, kommt "Nein" und ich bringe ihn wieder zum Ausgangspunkt zurück und geb nochmals das Komando "Sitz,bleib"
Schlecht finde ich nämlich, wenn man in diesem Falle des Vorpirschens mit "Sitz" kontert, weil der Hund dann ja nicht mehr an der ursprünglichen Stelle sitzt, aber das absitzen auf´s "Sitz" schon richtig gemacht hat.

So habe ich auch von Martin übernommen, das Wort "Falsch" zu benutzen, wenn einer meiner Hunde Platz statt Sitz macht oder umgekehrt. Anfänglich konterte ich immer mit "Nein" bzw. eben mit dem was ich verlangte, was beide nicht so gut verstanden haben wie "Falsch" + Sitz oder Platz.

Wie korrigert´s Du in einem solchen Falle ?

liebe grüße mecki

23. April 1998 12:02

Hey Mecki,

echt nett die Geschichte mit Janosch. Finde ich klasse, wenn er so lange liegen bleibt. Mogli hat auch die Angewohnheit, jeden Schritt hinter mir herzuschleichen. Manchmal ist das schon lästig, besonders im Haus. Beim Kochen z.B. liegt er immer so nah, daß ich fast über ihn falle. Wenn es mir dann zu bunt wird, lasse ich ihn etwas weiter entfernt "Platz" machen. Das geht dann eine Zeit gut, passe ich aber nicht richtig auf, liegt er plötzlich ganz unbemerkt wieder hinter mir. Ich bin schon öfters über ihn gefallen. Tja, so perfekt klappt das alles noch nicht, aber ich arbeite daran.

Das "Bleib" übe ich ganz gerne mit ihm im Garten. Er muß sich dann neben das Gartenhaus setzen, nachdem ich ihm demonstrativ ein Stück Fleischwurst vor die Nase gehalten habe. Dann entferne ich mich mit der Wurst, so daß er mich nicht mehr sehen kann und verstecke sie im Garten. Anschließend gehe ich zu ihm zurück, lobe ihn dafür, daß er sitzen gebleiben ist und schicke ihn dann mit dem Befehl Such los. Er stürzt dann immer los wie eine Rakete, rennt im Zickzack durch den ganzen Garten und findet die Wurst immer in Sekundenschnelle. Ich bin immer wieder verblüfft!

Wenn er aufgestanden ist, bevor ich ihn geholt habe, habe ich ihn immer mit "Nein und Platz bzw. Sitz" zurück an seinen Platz geschickt. Wo ist denn da der Unterschied, ob "Nein" oder "Falsch"? Aber das mit dem "Bleib" scheint ja in Ordnung zu sein, das werde ich dann jetzt auch wieder verstärkt anwenden.

Viele Grüße, Anja

23. April 1998 14:01

Grüss Dich Anja,

Nein bedeutet ein Verbot. Wenn du Falsch sagst, so wird Mogli
bald merken, dass sein tun nicht richtig war, und nach einer
Alternative suchen. Macht er Platz statt Sitz, sage falsch,
steht er dann auf und setzt sich, dann ganz furchtbar loben.
Die Hunde lernen sehr schnell den Unterschied zwischen Falsch
und Nein.
Wenn Mogli aufsteht, trotz Bleib, dann führe ihn wieder an die
Stelle zurück, an der bleiben sollte und gib den gleichen
Befehl wieder. Das kann recht langwierig sein, führt aber
zu dem gewünschten Erfolg.

Viel Grüsse,
Gigi

23. April 1998 14:32

Grüß Euch miteinander,

wenn man Signale konsequent lernt, gehört dazu auch das Ende des Verhaltens:
entweder Click & Belohnung (was der Hund sich wählt) oder lauf, mach was du willst etc..
Dann ist SITZ ein SITZ und PLATZ ein PLATZ solange, bis etwas anderes folgt.
Insofern kann man sich das BLEIB sparen.
Aber: die meisten Menschen achten nicht darauf, daß sich der Hund irgendwann probeweise erhebt. Manchmal kommt ein BLEIB, manchmal kümmert man sich nicht drum: er kann machen, was er will. Das ist genau das Schema der variablen Belohnung, welches dieses Verhalten - probeweises Aufstehen - so gründlich festigt.
Wie man Abliegen oder Sitzen auf Dauer trainiert, ist auf den Clickerseiten zu finden.

Das Wort FALSCH ist eine universelle Lernhilfe (no reward marker), ein Signal, das dem Hund mitteilt, daß sein momentanes Tun ihm keinen Belohnungserfolg bringen wird, daß er aber weiter versuchen soll herauszufinden, was das richtige ist. Seine Benutzung erhöht die Lerngeschwindigkeit beim Verknüpfen von Signalen.

viel Spaß beim Üben wünschen Martin & Mirko