Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Besser ohne Leine?
07. Februar 1999 20:27

Hallo Andreas,
: :
: : bleibt noch die Frage, woher ich jeweils vorausahnend weiß, welcher der Passanten Angst vor Hunden hat.
: Ich denke zudem, daß es gut für das Image der Hunde ist, wenn die ängstlichen Menschen sehen, wie friedlich und entspannt mein Hund an Ihnen vorbeispaziert, ohne eine Leine zu benötigen.
: Nehme ich meinen Hund an die Leine , kann das doch auch signalisieren: "ich kann die Situation und die Reaktion meines Hundes nicht beherrschen".

Auch dabei bin ich deiner Meinung. Aber manchmal kommen mir (sehr selten allerdings) Leute entgegen, denen man sofort ansieht, daß sie angst vor meinem Hund haben. Das sind diese, die entweder panikartig auf die andere Straßenseite flüchten, oder die stehbleiben, bzw, an die Häuserand gedrückt ängstlich auf meinen Hund starrend, versuchen, an ihm vorbeizugehen. Und leider ist es so, daß mein Hund dann auch nicht entspannt vorbeimarschiert, sondern geradewegs auf diesen sich so seltsam benehmenden, angstschweißausstoßenden Menschen zugeht und ihn beschnuppern will, was denjenigen dann zu noch merkwürdigerem Verhalten bewegt (aus Sicht meines Hundes natürlich). In so einem Fall halte ich meinen Hund dann fest, bevor er hingeht. Ansonsten (bei nur leichten Anzeichen von angst) "beweise" ich den Leuten auch, daß mein Hund sich keinesfalls für sie interessiert.

Und wenn jemand denkt, daß ich meinen Hund an die Leine nehme, sei ein "Eingständnis" für die Agressivität meines Hundes oder dafür, daß ich ihn nicht im Griff habe, dann ist mir das egal, weil das dann solche Leute sind, die nur darauf aus sind, ihre Vorurteile bestätigt zu finden, oder die einfach nicht glauben können, daß jemand etwas auch aus Rücksicht tut, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Amen.
Die wirklich ängstlichen Leute haben mir jedenfalls bis jetzt immer zu verstehen gegeben, daß sie es recht nett von mir fanden, daß ich Rücksicht genommen habe.

Bis dann

Franziska