Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde und Kinder
21. August 1997 18:14

Hi!

Vermutlich fühlt sie sich zu Hause einfach "stark" genug, um zu pöbeln. Kommt das Verhalten wirklich total überraschend, oder wirkt sie vorher schon genervt oder knurrt gar? Wenn dies der Fall ist, kannst Du mal versuchen, sie mit Wasserspritze (mit Sprühnebel) zu stoppen.

Gruß
Petra


23. August 1997 10:04

Hi!

Vermutlich fühlt sie sich zu Hause einfach "stark" genug, um zu pöbeln. Kommt das Verhalten wirklich total überraschend, oder wirkt sie vorher schon genervt oder knurrt gar? Wenn dies der Fall ist, kannst Du mal versuchen, sie mit Wasserspritze (mit Sprühnebel) zu stoppen.

Gruß
Petra

Hallo Petra, danke fuer deine Antwort. Man kann schon merken, dass sie auf einmal aufgeregter wirkt. Sie knurrt nicht, sondern wirkt aufmerksam. Hast Du eine Erklaerung, warum sie so einen komischen Laut von sich gibt? Es ist eine Art Welpenquieken, als haette man ihr auf die Pfote getreten oder sonstwie wehgetan.
Zur Clicker-Trainer-Frage hat dir Sonja ja schon geantwortet. Mein Internet-Zugang war gestoert, deshalb konnte ich Dir nicht antworten. Gruß, Sabina


29. August 1997 20:29

Hilfe mein Hund Köbi leidet seit einiger Zeit unter heftigen Bauch- und Rückenschmerzen (er hat es mir gesagt.)
Was soll ich tun? soll ich der Polizei anrufen oder soll ich zu Susi Immerfrölich, userer ärtztin?
Gruss
Könu


31. Oktober 1997 10:29

Hallo!
Hier erst ein mal ein Buchtip:
"Der kindersichere Hund" von Metty Krings u. Elke Peper
Parey Verlag, ISBN 3-8263-8407-5
Es kann schon sein, daß Deine Hündin einfach "die Nase voll hat", ohne besonderen Grund. Vielleicht ist so noch so instinktsicher, daß sie als Hündin keine "fremden" Welpen toleriert.
Vielleicht hatte sie auch einfach zu wenig Kinderkontakt in der Aufzuchtphase.
Das läßt sich jetzt schwer entscheiden und ändert auch kaum etwas am jetzigen Problem.
Du kannst versuchen, sie von Kindern füttern zu lassen, damit sie positive Erfahrungen mit Kindern macht. Trotzdem kann es sein, daß sie ihr Verhalten nicht ablegt.
Ich würde das Problem sehr ernst nehmen, denn ein Kind, das auch nur von einem Drohschnappen erwischt wird, kann sehr schwer verletzt werden.
Zwei Vorschläge
1. Du sperrst sie einfach weg, wenn Kinder da sind (vielleicht mit einem Ochsenziemer als Trost). Wenn Dein Hund den größten Teil des Tages bei Dir ist, wird sie ab und zu ein paar einsame Stunden schon verkraften.
2. Du gewöhnst sie an einen leichten Maulkorb, den Du immer wieder einmal ein paar MInuten mit langsamer Steigerung anziehst. Verhält sie sich ruhig damit, bekommt sie danach ein besonders gutes Leckerchen. Sobald sie den Maulkorb gut akzeptiert (alle Übungen ohne Kinder!), kannst Du ihn ihr anziehen, wenn Kinderbesuch kommt. Ist es soweit, darfst Du dann auf keinen Fall den Maulkorb nur noch dann anziehen, wenn Kinder kommen, sonst verknüpft sie ihn natürlich damit. Also, immer wieder zwischendurch anziehen.
So ein Maulkorb ist natürlich für Dich als Besitzerin ziemlich blöd (für den Hund weniger, sobald er sich daran gewöhnt hat), aber ein gebissenes Kind ist schlimm dran.....
Gruß
Petra


31. Oktober 1997 10:41

Hallo!
Hier erst ein mal ein Buchtip:
"Der kindersichere Hund" von Metty Krings u. Elke Peper
Parey Verlag, ISBN 3-8263-8407-5
Es kann schon sein, daß Deine Hündin einfach "die Nase voll hat", ohne besonderen Grund. Vielleicht ist so noch so instinktsicher, daß sie als Hündin keine "fremden" Welpen toleriert.
Vielleicht hatte sie auch einfach zu wenig Kinderkontakt in der Aufzuchtphase.
Das läßt sich jetzt schwer entscheiden und ändert auch kaum etwas am jetzigen Problem.
Du kannst versuchen, sie von Kindern füttern zu lassen, damit sie positive Erfahrungen mit Kindern macht. Trotzdem kann es sein, daß sie ihr Verhalten nicht ablegt.
Ich würde das Problem sehr ernst nehmen, denn ein Kind, das auch nur von einem Drohschnappen erwischt wird, kann sehr schwer verletzt werden.
Zwei Vorschläge
1. Du sperrst sie einfach weg, wenn Kinder da sind (vielleicht mit einem Ochsenziemer als Trost). Wenn Dein Hund den größten Teil des Tages bei Dir ist, wird sie ab und zu ein paar einsame Stunden schon verkraften.
2. Du gewöhnst sie an einen leichten Maulkorb, den Du immer wieder einmal ein paar MInuten mit langsamer Steigerung anziehst. Verhält sie sich ruhig damit, bekommt sie danach ein besonders gutes Leckerchen. Sobald sie den Maulkorb gut akzeptiert (alle Übungen ohne Kinder!), kannst Du ihn ihr anziehen, wenn Kinderbesuch kommt. Ist es soweit, darfst Du dann auf keinen Fall den Maulkorb nur noch dann anziehen, wenn Kinder kommen, sonst verknüpft sie ihn natürlich damit. Also, immer wieder zwischendurch anziehen.
So ein Maulkorb ist natürlich für Dich als Besitzerin ziemlich blöd (für den Hund weniger, sobald er sich daran gewöhnt hat), aber ein gebissenes Kind ist schlimm dran.....
Gruß
Petra


02. Dezember 1997 09:48

Moin Köpi,
Mein Hund hat ganz deftigen Mundgeruch, immer wenn er mein Flens ausgetrunken hat.
Ist das normal?

Vielleicht sollten sich unsere beiden Hunde mal zusammentun.

CU, und wech!