Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufige Hündin & Hundeschule????

geschrieben von Svenja(YCH) 
Läufige Hündin & Hundeschule????
16. Februar 1999 10:55

Hallo Ihr Lieben,

mal ne kurze Frage. Soll/kann man mit seiner läufigen Hündin weiter bei der Hundeschule teilnehmen oder sollte man lieber aussetzen um kein Chaos auszulösen? Wäre schön Eure Meinung zuhören bzw. lesen.

Gruesse Svenja


16. Februar 1999 11:03

: Hallo,

ich würde eine Pause machen, da

1. deine Hündin mit Sicherheit mehr an den Rüden interessiert sein wird
2. die Rüdenbesitzer eine ganze Menge Probleme bekommen
3. unter Umständen sich zwei Rüden in die Haare wegen der Hündin kriegen
4. es u. U. zu einen Chaos bei der Freifolge/Abrufen kommen kann
5. deine Hündin die Welpen bekommt....

Ich würde mir wirklich überlegen, ob ich mir, meinen Hund und den anderen auf dem Platz diesen Streß antuen muß.

Laß Dich vom Tierarzt über den genaue Ablauf der Läufigkeit informieren, die Tage wo die Hündin deckbereit ist, sind nur ganz wenig, davor und danach riecht sie nur. Dies können Tabletten mit
"Blattgrün - Chlorophyll?) angeblich verhindern.




16. Februar 1999 11:34

Liebe Svenja,

: Soll/kann man mit seiner läufigen Hündin weiter bei der Hundeschule teilnehmen oder sollte man lieber aussetzen um kein Chaos auszulösen?

Nein! Wir machen auch immer die vollen 3 Wochen, in denen Hexe Hitze hat, Pause. Auf den Platz kommen immer mal wieder Leute mit läufigen Hündinnen und es ist echt kein Spaß, wenn dann die Rüden immer nur "Staubsauger" spielen. Sogar die Hündinnen sind dann "verhaltensgestört". Fazit: Alle machen nicht richtig mit.

Die 3 Wochen eignen sich auch hervorragend, um z.B. ein neues Kommando einzuüben oder andere Dinge, die noch nicht richtig sitzen, aufzuarbeiten, ohne das andere Hunde für Ablenkung sorgen.


Grüße

Yvonne & Hexe

PS: Bei uns sind in dieser Zeit auch Spaziergänge tabu, um die Rüden nicht an unseren Garten anzulocken.



16. Februar 1999 12:11

:
:Hallo Yvonne & Sabine
:
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich dachte mir das schon und ich finde es gut, das Ihr so reagieren würdet. Ich war am Wochenende mit Freunden in der Hundeschule. Nur wir haben einen Rüden und in den zwei Stunden nahm ein Typ mit seiner läufigen Hündin teil. Nach 1/2 Stunde ging der Kampf und das Chaos los. Ich habe dann lt. gedacht und gesagt, naja, kein Wunder! Da meinte der Hündinnenbesitzer: Unser Hund muss auch so gehorchen und darf sich von seiner läufigen Hündin nicht beirren lassen. Naja, ich fand das ganze keinen Spaß, eine Konzentration war da kaum möglich.
Sonst waren die zwei Stunden klasse. Dort wird mit Funksprechgeräten und im freien Gelände geübt.

So, macht´s gut, frohes Arbeiten

Gruss Svenja


16. Februar 1999 12:26

Hallo Svenja,

genau diese Frage habe ich unserem Trainer in der Hundeschule auch gestellt. Er hat mich trotz Hündin in der Hitze kommen lassen und wir Beide haben dann ganz am Schluß unsere Übungen gemacht. Meine Hündin hat nirgendwo geschnüffelt oder sich irgendwie anders verhalten als sonst und da der Platz leer war, gab es auch für die Rüden keine Ablenkung. Meine sehr lebhaften beiden "Weiber" würden irre werden, wenn ich 3 Wochen nicht mit ihnen Spazieren gehen würde. Ich fahre dann in den Wald, wo ich zu 90 % immer alleine bin. Rüdenbegegnungen laufen eigentlich immer recht ruhig ab. Die meisten Rüden lassen sich von Frauchen oder Herrchen abrufen. Hilft alles nichts müssen die Hunde eben für ein Stück an die Leine :-)
Also keine Panik!

Gruß Julia

16. Februar 1999 12:19

Liebe Svenja,

tu allen (einschließlich Dir selbst) einen Gefallen und bleibe während der Läufigkeit vom Hundeplatz weg. Du machst Dir vermutlich keine Vorstellung, was das an Unruhe auslösen kann. Kein intakter Rüde arbeitet mehr ordentlich (bis auf die wenigen "Gemütsbrocken", die nix aus der Ruhe bringt), und das z.T. noch Stunden nachdem die heiße Hündin das Gelände verlassen hat. Aus diesem Grund ist auf unserem Platz das Mitbringen läufiger Hündinnen verboten.

Andere Hündinnen reagieren oft aggressiv und auch die läufige Hündin ist meist nicht die Umgänglichste in dieser Zeit. Viele läufige Hündinnen markieren während der Läufigkeit und pinkeln auf den Platz (auch wenn sie vorher ausgiebig Gassi waren). Die Rüden haben natürlich nix Besseres zu tun, als drüberzupinkeln, was dem Rasen, dem Geruch des Platzes und der allgemeinen Arbeitswilligkeit ebenfalls sehr abträglich ist. Und auch, wenn die Hündin selbst nicht markiert, fühlen sich viele Rüden aufgefordert, sich vermehrt an Bäumen, Sträuchern und Hindernissen zu verewigen.

Liebe Grüße,
Jutta