Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bringholz halten
01. März 1999 12:56

Hallo Juliane

ich hatte das gleiche Problem, und habe es so hingekriegt:

1. Auf keinen Fall ins Maul drücken und zuhalten, wenn Dein Hund halbwegs bei Sinnen ist, wird er anschliessend das Holz hassen.
2. Du öffnest ihm das Maul, legst ihm das Holz rein (vorsicht, nicht die Lefzen einklemmen), machst sanft wieder zu, und kraulst ihn eine Weile unterstützend am Unterkiefer. Damit beweirkst Du gleichzeitig, dass er das Holz nicht verliert). Loben nicht vergessen, und die Dauer schrittweise verlängern!
3. Uebrigens empfiehlt es sich, dieses Halten erst mal getrennt von der Apportierübung zu lernen...

Grüsse

Stephan & Nash