Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
liebestoller Rüde
14. Februar 2001 22:22

Hallo Anke,

ein unkastrierter Rüde, der sich zuverlässig abrufen läßt wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, dürfte ungefähr wie ein Sechser im Lotto sein (ich hab allerdings tatsächlich mal einen erlebt, einen einzigen in all den Jahren).
Entscheidend für den "Erfolg" der Kastration ist u. a. das Alter und inwieweit der Hund schon Erfahrungen gemacht hat. Ganz klar, ein Rüde, der schon mal gedeckt hat, ist immer heißer auf Hündinnen als ein unerfahrener und das wird auch nach der Kastration wahrscheinlich noch im Gedächtnis haften.
Und natürlich interessieren sich die meisten kastrierten Rüden noch für eine läufige Hündin, aber wenn der Grundgehorsam stimmt ist das eigentlich kein Problem. Das es immer Ausnahmen gibt ist klar, Hunde sind ja schließlich Lebewesen.
Ich finde es ganz entscheidend, daß Dein Hund schon jetzt "durchdreht" wenn er eine heiße Hündin riecht, denn er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Und die Flegelalter mit den üblichen Problemen liegt noch vor Euch.
Sorry, will Dich nicht zuquatschen. Ich denke nur in unserer so hundefeindlichen Welt gehört eine Kastration eigentlich zur Hundehaltung dazu (bei beiden Geschlechtern).
Man kann seinen Hund leider nicht vor allen Risiken schützen, aber sehr wohl davor wg. einer läufigen Hündin zu sterben.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

15. Februar 2001 08:05

Hallo Anke, (hallo Lucky)

Toll, dass Du so einen normalen Hund hast!

Du solltest eher auf die Leute der Hündin sauer sein als auf Deinen Lucky. Denn läufige Hündinnen sollte man der Fairnis halber nicht in Wohngebieten und nicht bis vor die Haustür markieren lassen.
Aber solche Deppen von Besitzern gibt es halt immer wieder.
Du kannst nur auf Deinen Hund gut aufpassen und versuchen zu lernen wie die ersten Anzeichen Deines Lucky sind, wenn er so "liebliche" Sachen riecht. Meistens unterscheidet sich das ja gut vom normalen Schnüffeln: Die Rüden werden dann scnell hecktisch und flehmen stark und lecken sich nach dem auflecken des Mädchen-Urins genüßlich die Lippen - alles BEVOR sie auf und davon schiessen ;-)
Dann in der Tat schnell an die Leine nehmen.

Bitte tu ihm keine Kastration an. Das hat nur Sinn, wenn er !ständig! über Deinen Gartenzaun springt und sích selbst auf die Suche nach läufígen Hündinnen macht und/oder zu Hause ein Quitschkonzert veranstaltet, dass Du nicht mehr aushalten kannst.
Wenn sich aber eine läufige Dame derart vor ihm präsentiert, kannst Du ihm wirklich nicht böse sein ;-)
Einen Rüden "einfach so" kastrieren zu lassen, grenzt meiner Meinung nach an Verstümmelung.

Viele Grüße
Martina

15. Februar 2001 09:49

: Hallo Wilma,

meinst du also, ich soll den Erziehungskurs nicht mehr abwarten und SOFORT handeln? Eine Bekannte, mit viel Hundeerfahrung, hat sich ähnlich geäußert. Sie meinte auch, dass das Alter und die Hündinnenerfahrung entscheidend sei, da sich der Liebeswahn ja auch im Kopf abspiele.
Da ich aber auch Postings gegen die Kastration bekommen habe, denke ich, dass auch eine Kastration eine Kehrseite hat...
Wie könnte die aussehen? Verändert sich der Hund in seiner Art/Wesen? Hab schon mal so etwas gehört...
Falls du oder auch andere da Erfahrungen haben, ich warte begierig auf eure Postings!
Ciao,
Anke


15. Februar 2001 10:06

: Hallo Martina,

ich seh das eigentlich auch als normales Hundeverhalten an.
Aber es stört das Sparzierengehen schon ungemein, wenn man sooo sehr auf der Hut sein muss. Und mein Ärger bezieht sich eigentlich auch mehr auf die Situation: ich im Galopp (natürlich ohne Chance) hinter dem Hund her..., der mich mit Nichtachtung straft... Es entspricht halt meinem Wesen, da nicht lächelnd drüber zu stehen!!!
Als Verstümmlung sehe ich eine Kastration eigentlich nicht an (obwohl ich es auch lieber nicht machen lassen würde!), aber wenn so das Sparzierengehen entspannter und vor allem auch ohne Leine ablaufen könnte, ziehe ich es schon in Betracht... Und wenn sein Hormonspiegel dann auch noch ständig in Wallung kommt, ohne dass er darf... Ist vielleicht auch doof...
Ich denke, man muss die Vor- u. Nachteile gegeneinander abwägen. Dass man auf unterschiedliche Ergebnisse kommt ist logisch...!
Zu den Hündinnenhaltern: Klar wäre es schön, wenn alle läufigen Hund in einsamen Wäldern "Gassi gehen", aber ich finde es etwas viel verlangt, wenn man für jeden Strizer Pippi erst ´n Akt hinlegen müsste...
Und in "unserem Fall" haben wir uns in einem nahegelegenen Wäldchen/Sparzierweg befunden und Lucky ist dann munter los, sie suchen... Tja, das soweit!
Danke nochmal für deine Antwort! Bis demnächst mal?!
Anke


15. Februar 2001 10:04

: : Hallo Wilma,
:
: meinst du also, ich soll den Erziehungskurs nicht mehr abwarten und SOFORT handeln? Eine Bekannte, mit viel Hundeerfahrung, hat sich ähnlich geäußert. Sie meinte auch, dass das Alter und die Hündinnenerfahrung entscheidend sei, da sich der Liebeswahn ja auch im Kopf abspiele.
: Da ich aber auch Postings gegen die Kastration bekommen habe, denke ich, dass auch eine Kastration eine Kehrseite hat...
: Wie könnte die aussehen? Verändert sich der Hund in seiner Art/Wesen? Hab schon mal so etwas gehört...
: Falls du oder auch andere da Erfahrungen haben, ich warte begierig auf eure Postings!
: Ciao,
: Anke
:
Hallo Anke!
Ich habe zwar nicht mit bekommen worum es geht,aber zur Kastration kann ich dir was sagen.
Meine Hündin ist auch kastriert, da sie einmal gedeckt wurde,unglücklicherweise,und ich wollte die Welpen nicht!
Es gibt einfach zuviele Hunde!
Bei meiner Hündin ist das Wesen unverändert (man sagt Rüden würden durch Kastration ihre Dominanz verlieren),aber zu beachten ist,das kastrierte Hunde zum dick werden neiden,sich das Fell verändert und bei
Hündinnen kann! es zu Problemen mit dem Urinieren kommen!
Es gibt Hündinnen die danach (Wochen,Monate,oder Jahre später)den Schließmuskel nicht mehr richtig kontrollieren können und so immer Urin verlieren können.Aber einig wegen der Ursache sind die Ärzte sich wohl nicht!
Aber positiv ist, das eine k.Hündin weder eine Gebärmuttervereiterung,noch Gebärmutterkrebs, und nicht mehr heiß werden kann!
In die Hitze kann eine Hündinn aber kommen, wenn sie sterilisiert ist;

Gruß Mama

15. Februar 2001 10:09

: : Hallo Wilma,
:
: meinst du also, ich soll den Erziehungskurs nicht mehr abwarten und SOFORT handeln? Eine Bekannte, mit viel Hundeerfahrung, hat sich ähnlich geäußert. Sie meinte auch, dass das Alter und die Hündinnenerfahrung entscheidend sei, da sich der Liebeswahn ja auch im Kopf abspiele.
: Da ich aber auch Postings gegen die Kastration bekommen habe, denke ich, dass auch eine Kastration eine Kehrseite hat...
: Wie könnte die aussehen? Verändert sich der Hund in seiner Art/Wesen? Hab schon mal so etwas gehört...
: Falls du oder auch andere da Erfahrungen haben, ich warte begierig auf eure Postings!
: Ciao,
: Anke
:
ich bins noch mal,mama.
Habs jetzt mitbekommen worum es geht...naja dauert halt länger.
Beim Rüden,hat es mit einem Erziehungskurz recht wenig sinn denn was hat die denn mit dem Geschlechtssinn zu tun?
Laß ihn doch kastrieren,er wird mit sicherheit ruhiger werden!
Kenne einige k. Rüden und bei keinem hat es sich als Fehlentscheidung erwiesen!

Mama