Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

halti, gentle dog und andere ....!

geschrieben von biela(YCH) 
halti, gentle dog und andere ....!
22. Februar 1998 08:38


hallo,
villeicht mach ich mich nun unbeliebt, aber wenn ich mir überlege, wie die verschiedenen
"hilfsmittel" bei hunden "wirken" überleg ich mir wirklich was das soll!?
zb "komm", wenn ein hund, -nicht -auf 50cm leinenlänge einwandfrei -gelernt- hat, was "komm"
bedeutet, mit lob, mit futter,mit freudiger erwartung, dann kann ich nicht weitergehen und üben,
was"komm "bedeutet, wenn mehr ablenkung da ist! ohne ein einziges mal, "leinenaktiv" zu werden!
hinter jeder aktion, steckt motivation, und die zu verändern, ist unser job!
wenn unser hund, nicht auf kurze distanz gelernt hat, zu kommen ( und wir es nicht gelernt haben
unserem hund dieses einwandfrei beizubringen) dann ist es doch unsinnig,
auf grössere distanz diesen "befehl" auszusprechen, obwohl er nicht "sitzt"!
und da helfen auch keinerlei "hundehaltekonstruktionen " dieser welt !
klar, auf jeder verpackung ist zu lesen, dass dies der neue, einzigartige weg ist, den hund zu
"erziehen."
glaub ich nicht, dass es so ist! ich denke eher: bis man sich mit den gebrauchsanweisungen dieser konstruktionen
auseinandergesetzt hat, und es so anwendet wie der "erfinder" es sich ausgedacht hat,
hat man auch gelernt, mit einem völlig normalem halsband, ohne ruck und "verunsicherungen!"
mit dem hund umzugehen!
jahuuul !



22. Februar 1998 22:33

Hallo,

im Grundsatz stimme ich Deinen Ausführungen zu, solche Konstruktionen sollten am besten direkt vermieden werden oder zumindest kein Dauerzustand sein. Es gibt jedoch auch Umstände wo das Halti eine gute Alternative zum Stachelhalsband ist. Unsere Familie ist so ein Beispiel, in der Regel gehe ich selbst mit meinen Hunde spazieren, dann laufen sie auch ziemlich gesittet an der Leine bis wir im Park sind. Doch wenn ich schonmal den ganzen Tag außer Haus bin, geht ein Elternteil netterweise mit den beiden. Da ist es dann vorbei mit der Leinenführigkeit, es stehen 2 x 20kg gegen entweder 45kg Frau oder 80kg gehbehinderten Mann, ohne Stachel oder Halti ein Unding. Ideal wäre natürlich meine Eltern würden mit den Hunden üben, gesittet an der Leine zu gehen, aber dazu sind sie nicht bereit, sind ja nicht ihre Hunde. Gleichzeitig sind meine Hunde aber auch der Beweis, daß auch ein Halti ohne weiterführende Erziehung dem Hund nicht beibringt, an lockerer Leine zu laufen. Denn kaum ist die Leine am Halsband eingeklinkt, auch wenn der Hund das Halti noch an hat, wird wieder gezogen.

Auf denn, Anke & Rico + Judy + Denny



23. Februar 1998 06:15

Hallo Anke,

findest du es nicht selbst etwas verantwortungslos,
deine Eltern mit den Hunden loszuschicken,
obwohl sie die Hunde nicht im Griff haben?
Denkst du an die Folgen, wenn deine Eltern die Hunde nicht mehr halten können?

Viele Grüße

Karin Klug

PS: Das Gewicht der Hunde hat damit nichts zu tun.
Ich gehe auch mit ca. 100 kg Hund spazieren, habe die drei Hunde aber immer unter Kontrolle.

24. Februar 1998 09:23

Hallo Karin,

Hast Du schon mal die Wirkung eines Haltis gesehen, bzw. ausprobiert? Damit können die Hunde keinen Zug mehr auf die Leine bringen, und im Gegensatz zum Stachel wird dies nicht durch Schmerzen erreicht. Pferde führt man auch am Kopfhalfter, am Halsansatz ist der beste Zugpunkt, der beim Anspannen genutzt wird.
Mit Haltis lassen sich beide Hunde zusammen mit der linken Hand selbst in Momenten höchster Erregung ohne Kraftanstrengung halten. Im Park dürfen sie dann frei laufen, dort lassen sie sich auch zurück rufen, es sind keine Killer o.ä..
Außerdem denke ich spielt die Masse(kg) der Hunde sehr wohl eine Rolle, daß Du 100kg Hund "halten" kannst liegt doch daran, daß sie sich auch halten lassen wollen, die Leine ist in dem Fall doch nur das sichtbare Band eurer "geistigen" Verbindung, Du bräuchtest sie möglicherweise garnicht. Aber gegen ihren Willen wirst Du sie nicht allein durch Körperkraft festhalten können, erst recht nicht, wenn sie vielleicht noch eine Leinenlänge Anlauf nehmen können.

ciao Anke

25. Februar 1998 04:30

Hallo Anke

:Hast Du schon mal die Wirkung eines Haltis gesehen, bzw. ausprobiert?

Nein, ich weiß auch nicht, was ich damit soll. Ich versuche, die Hunde mit Worten und Gesten dazu zu bringen, mir zu gehorchen.

:Mit Haltis lassen sich beide Hunde zusammen mit der linken Hand selbst in Momenten höchster Erregung ohne Kraftanstrengung halten.

Ohne Halti auch, wenn man auf die Hunde eingeht und ihnen Zeit läßt, zu lernen.

:Außerdem denke ich spielt die Masse(kg) der Hunde sehr wohl eine Rolle, daß Du 100kg Hund "halten" kannst liegt doch daran, daß sie sich auch halten lassen wollen

Von Wollen kann keine Rede sein. Sie wissen, daß ich das will.

:die Leine ist in dem Fall doch nur das sichtbare Band eurer "geistigen" Verbindung, Du bräuchtest sie möglicherweise garnicht.

Das möchte ich noch nicht ausprobieren, wir sind noch nicht so weit in der Erziehung.

:Aber gegen ihren Willen wirst Du sie nicht allein durch Körperkraft festhalten können, erst recht nicht, wenn sie vielleicht noch eine Leinenlänge Anlauf nehmen können.

Doch, davon bin ich überzeugt. Ich habe noch nie einen Hund losgelassen, wenn er gezogen hat. Außerdem halte ich die Hunde kurz, wenn ich an agressiven Hunden vorbeigehe. Ansonsten laufen sie Fuß - zwei links, einer rechts. Ich habe noch nie einem Hund die Chance zum Anlaufnehmen gegeben, wenn ich die Leine in der Hand habe. Sie sind sowieso selten an der Leine, meistens halte ich sie am Halsband fest.

Aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich wollte dich mit meiner Meldung vom Montag nicht verärgern, sondern nur darauf hinweisen, daß es gefährlich ist, unerfahrene Leute mit zwei Hunden loszuschicken.

Viele Grüße

Karin

27. April 1998 12:59

:Hallo Anke
:
::Hast Du schon mal die Wirkung eines Haltis gesehen, bzw. ausprobiert?
:
:Nein, ich weiß auch nicht, was ich damit soll. Ich versuche, die Hunde mit Worten und Gesten dazu zu bringen, mir zu gehorchen.
Versuchen ist in dem Zusammenhang schoen gesagt. Ich nehme mal an, Du hast Deine hunde von klein auf. Sei dankbar. Sie wissen wahrscheinlch nicht, dass sie auch ohne Dich sein koennen, und vorallem auch, dass sie staerker sind als Du.
:
::Mit Haltis lassen sich beide Hunde zusammen mit der linken Hand selbst in Momenten höchster Erregung ohne Kraftanstrengung halten.
:
:Ohne Halti auch, wenn man auf die Hunde eingeht und ihnen Zeit läßt, zu lernen.
Ich habe einen 50 Kilo Hund, 2 1/2 Jahre aus dem Tierheim. Da ist es leider nicht mit viel Zeit lassen zum lernen. Wenn der "abgeht", und das gerne bei Rollschuhfahrern usw (nicht bei Fahrradfahrern)das kostet Kraft.
:
::Außerdem denke ich spielt die Masse(kg) der Hunde sehr wohl eine Rolle, daß Du 100kg Hund "halten" kannst liegt doch daran, daß sie sich auch halten lassen wollen
:
:Von Wollen kann keine Rede sein. Sie wissen, daß ich das will.
Siehe oben... Was sie nicht wissen, ist wie stark sie ohne Dich sind.
:
::die Leine ist in dem Fall doch nur das sichtbare Band eurer "geistigen" Verbindung, Du bräuchtest sie möglicherweise garnicht.
:
grinning smileyas möchte ich noch nicht ausprobieren, wir sind noch nicht so weit in der Erziehung. Wie alt sind die Hunde? Ich dachte Hunde muessten von klein auf an "Freiraum" gewoehnt werde, 100 Kilo deutet eigentlich auf eine "ausgewachsene" Portion hin.
:
::Aber gegen ihren Willen wirst Du sie nicht allein durch Körperkraft festhalten können, erst recht nicht, wenn sie vielleicht noch eine Leinenlänge Anlauf nehmen können.
:
grinning smileyoch, davon bin ich überzeugt. Ich habe noch nie einen Hund losgelassen, wenn er gezogen hat. Außerdem halte ich die Hunde kurz, wenn ich an agressiven Hunden vorbeigehe. Ansonsten laufen sie Fuß - zwei links, einer rechts. Ich habe noch nie einem Hund die Chance zum Anlaufnehmen gegeben, wenn ich die Leine in der Hand habe. Sie sind sowieso selten an der Leine, meistens halte ich sie am Halsband fest.
Verstehe mich nicht falsch, aber 100 Kilo duerften auch aus dem Stand reichen. Ich beneide Dich wirklich um Deine 3.
:

Sicherlich ist es nicht ohne Risiko einen kraeftigen Hund mit nicht uebermaessig vertrauten Personen spazieren zu lassen. Aber jeder der sich nur einen Hund aus dem Tierheim holt kann ziemlich lange nicht sicher sein, was alles in dem Tier drin steckt. Man bekommt eine Persoenlichkeit, die ihren Character schon ausgebildet hat. Man muss das Risiko einschaetzen koennen. Auch wenn ich mir jetzt Finde mache, aber muesste ich meinen Hund mit meiner Mutter spazieren schicken bekaeme er einen Stachler an! das tut dem Hund weh wenn er zieht, dass soll es auch. fragen Sie mal wie es einem weh tut, wenn ein grosser hund an Ihrem Arm zieht. Wenn der Hund ordentlich geht verspuert er keinen Schmerz. natuerlich sollte der Stachler nicht angespitzt sein.
Wir haben fuer unseren hund eine Kette, die grundsaetzlich nicht auf Zug ist. Wenn er "spinnt" wird sie auf Zug gemacht. Trotzdem hat er am Anfang gezogen, also kann der Schmerz nicht besonderst stark sein. Zugegeben mittlerweile bin ich davon abgekommen. Ohne Erziehungnuetzt die Kette nichts, das Einzige was sie bewirkt, ist das der Hund dicke Halsmuskeln bekommt. Aber eine Untersatuetzung bei erziehunhsuebungen, bei einem grossen Hund, ist es auf jeden fall. Es muss ein Unterschied gemacht werden, ob ich einen welpen erziehe, oder notwendige Verhaltenskorrekturen an einem erwachsenen Hund vornehme.
Es kann wohl kaum die Alternative sein, keinen grossen Hund
aus dem Tierheim zu holen. Das wuerde es naemlich bedeuten, wenn niemand mit einem Hund der staerker als er selbst waere spazieren gehen wuerde.