Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sitz bleib". wasn das?"
08. März 2001 19:20

Hallo Merlino!

Danke! Genau das wollte ich hören ;-)

Viele Grüße,

Sabine

08. März 2001 19:33

Lustig, hat wohl die korrekten Befehle in Stein gemeisselt von höchster Instanz erhalten die Dame. Erstmal ist es sowieso wurscht, was Du sagst, solange Dein Hund weiss, was Du willst.
Zudem braucht das "Bleib" nach "Sitz" kein Mensch. Sonst müßte der Hund ja das Kommando "Sitz" selbst auflösen dürfen, wenn kein "bleib" folgt.

"Bleib" sage ich im übrigen nur, wenn ich vorher überhaupt kein Kommando gegeben habe und der Hund einfach da bleiben soll, wo er gerade ist, ob er steht, sitz, liegt, was auch immer

Viele Grüße,

andreas
:
:


08. März 2001 19:38

Hallo Anja,

jetzt bin ich aber neugierig:
:
:
: Du liegst vollkommen Richtig. Sitz ist Sitz bis du Ihn wieder abholst.
: Bleib gibt es bei uns nur in Verbindung mit Platz und zwar bis ich ihn abrufe.
:
Warum kein "bleib" nach "Sitz", aber doch "bleib" nach "Platz" ??

Viele Grüße,

andreas

08. März 2001 19:55

Hallo,
klingt ja logisch, was du schreibst, aber etwas irritiert bin ich trotzdem, denn in der Welpenspielgruppe, die ich mit Lucky bis zum letzten Herbst besucht habe (dieser Hundesportverein genießt durchaus einen guten Ruf!), haben sie uns auch "Sitz" in Verbindung mit "bleib" beigebracht. Allerdings (es war ja eine Welpenspielgruppe)nur sehr am Rande! Ab nächsten Sonntag geht der Grunderziehungskurs los, ich werde mal nachhaken!
Grüße,
Anke mit Lucky

08. März 2001 21:10

hallo, Anke!

wird bei euch keine Begleithundeprüfung abgenommen?
das Kommando bleib, was man spätestens beim Sitz aus der Bewegung geben müßte, ist nicht erlaubt.
mein Hund sitzt so lange, wie ich es will, egal ob ich daneben steh oder weggehe.
frag doch mal, ob sie keine BH abnehmen oder ob man von vornherein immer 5-10 Punkte verschenken muß.
oder wie sollen die Hunde unterscheiden, daß in einer Prüfung es nur Sitz und nicht Sitzbleib heißt?
oder darf man gar nicht nur Sitz sagen? das würde sonst heißen, daß der Hund nach 1 sec. wieder aufstehen darf.

das bleib ist eine ähnliche Unsitte wie das Kommando "und sitz".

Gruß
Merlino

08. März 2001 21:23

Hallo Merlino,
so viel ich weiß, wird dort schon eine BH abgenommen... Zumindest gibt es Gruppen, die daraufhin trainieren.
Ich werde mich am Sonntag mal erkundigen, warum in der Welpengruppe "sitz/bleib", wenn auch nur sehr am Rande, geübt wurde!
Blöd ist´s schon, denn evtl. möchte ich mit Lucky auch mal eine BH ablegen, falls wir dafür taugen(?), und da ich es ja nicht besser wusste, hab ich bis jetzt leider schon "sitz und bleib" mit Lucky geübt(übrigens mit Sichtzeichen, Handfläche in Richtung Hund)... Ich denke, es kann nicht schaden, das "bleib" wegzulassen.
Falls es am Sonntag eine interessante Info gibt, melde ich mich diesbezüglich noch mal.
Ciao,
Anke mit Lucky