Bett ? :: Hundeerziehung + Soziales

Bett ?

von Thomas(YCH) am 11. März 2001 13:20

Hallo und Guten Tag !
Wir haben seit 2 Wochen einen kleinen Jack-Russel Mischling
(7 Monate) der natürlich gerne bei uns im Bett schlafen würde. (wir hätten auch nichts dagegen)
In einigen Büchern haben wir aber gelesen das man das nicht zulassen sollte wegen der Rangfolge, zu enge Bindung ...usw.
Einige uns bekannte Hundebesitzer sind der gleichen Meinung, auch wegen der Hygiene usw. andere wiederum meinen gute Hundebesitzer lassen ihren Hund auch im Bett schlafen.

Jetzt würden wir gerne Eure Meinung und Erfahrung kennen um unsere Entscheidung - Bett, ja oder nein - zu fällen.

Vielen Dank !!

Thomas


von Gesa & Borderbande(YCH) am 11. März 2001 13:53

Hallo Thomas,

stimmt, wenn Euer Hund zu Dominanz neigt, sollte er auf keinen Fall mit im Bett schlafen, ansonsten ist das reine Empfindungssache und eigentlich nichts gegen einzuwenden.

Unsere Borders schlafen auch mit im Bett und das einzige, was daran manchmal nervt, ist das es entweder ziemlich sandig sein kann, oder eben öfter mal die Bettwäsche abgezogen werden muß wegend er ganzen Haare.

Liebe Grüße

Gesa & (Betthäschen-)Borderbande

von Kai Bracklow(YCH) am 11. März 2001 14:27

Hallo!
So wie ich das sehe, ist euer Hund noch nicht voll aus gewachsen und wahrscheinlich noch sehr süß.Wenn ihr den Hund im Bett schlafen laßt,solltet ihr bedenken,dass ihr im das dann so schnell nicht wieder abgewöhnen könnt.Ihr baut dann wirklich eine sehr enge Bindung auf.Ihr solltet genau überlegen,ob ihr den Hund bei allen dabei haben wollt?Duldet ihr es, dass er auch auf die Couch kommt?Ich denke,dass es einfach eine Gefühlssache ist,wenn ihr euch so eng an den Hund binden wollt, solltet ihr ihm erlauben im Bett zu schlafen.Ansonsten solltet ihr euch das noch einmal genau überlegen.

von Jana L + P(YCH) am 11. März 2001 14:36

Hallo Thomas,

hygienische Gründe halte ich für albern. Wer damit ein Problem hat, sollte kein Haustier halten. Und wir haben doch unsere Hunde alle entwurmt, hoffe ich.

Wegen der Rangordnung: Ich würde das von Hund zu Hund anders entscheiden. Wenn dein Hund dir gegenüber beginnt, dominantes Verhalten zu zeigen (dazu gehört nicht nur anknurren, wenn er das Bett für sich haben will, sondern auch nervende Handlungen wie zum Beispiel ständiges Aufmerksamkeitsheischen), würde ich ihn an deiner Stelle draußen schlafen lassen. Wenn nicht: Warum sollte er nicht mit ins Bett? Aber entscheiden musst du dich. Was heute NEIN ist muss auch morgen NEIN sein. Also schnell entscheiden - und dann konsequent bleiben.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Ingrid und Sina(YCH) am 11. März 2001 14:56

Hallo Thomas,

Sina darf aufs Bett, aber nur auf Einladung. D.h. ich gehe ins Bett. Sie sitzt vor dem Bett ab, dann sage ich "Hopp" und sie kommt drauf. Sitzt sie nicht ab, bleibt sie unten. Über Tag darf sie auch nicht drauf. Somit habe ich das Problem mit Dominanz einigermassen gelöst.

Komme ich unter Tag hoch und sie liegt (heimlich) auf dem Bett, springt sie auch sofort ohne Kommando runter, weil sie eben weiss, dass sie es nicht darf.

Und was die Hygiene angeht: Es ist nie richtig hygenisch, wenn ein Hund im Haus lebt. Deshalb ist mir das egal. Und ich bin noch nicht krank geworden, weil mein Hund im Bett ist. *grins*.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Gisela(YCH) am 11. März 2001 15:19


Hallo Thomas,
es spricht nichts dagegen, daß der Hund im Bett schläft. Irgendwann
wird er sich schon ein anderes Plätzchen suchen. Unsere vorherige
Beagle-Hündin hatte als Welpe auch bei uns im Bett geschlafen, nach
einiger Zeit hat sie sich selbst einen Schlafplatz ausgesucht und
lag von nun an auf der Couch im Wohnzimmer auf ihrer Decke.
An und für sich wollen die Hunde bei ihrem Rudel liegen und das ist
nun mal das Bett.
Wir haben nun eine neue Beagle-Hündin, die sehr anhänglich ist, da
sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Bezugsperson hat. Sie schläft
bei uns im Bett, hat ihr Plätzchen und Streit um den besten Platz gibt
es nicht.
Ich kenne einige Leute, wo der Hund mit im Bett schläft. Sie finden
nichts dabei. Ich auch nicht.
Allerdings ist es Deine Entscheidung.
Gisela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wonach wählt man Hundefutter aus?

    Hi Sabina Weiß eigentlich jemand, woher die Probleme mit dem Getreide kommen Manche hunde vertragen ...

  • Prüfungsangst

    Hallo, ich denke Aufregung bei einer Prüfung ist etwas ganz normales - wenn es im Rahmen bleibt. Was ...

  • Animal Learn

    : : hallo iris ich werde mich versuchen kurz zu fassen. natürlich ist das, was du du im augenblick ...

  • Dicke Hunde/Katzen im TV

    mich würde noch interessieren wie schnell eure hunde zunehmen? mein hund braucht einiges an ...

  • Einsatzmöglichkeit von Clicker

    : unser Hund ist jetzt 11 Monate alt und reagiert auf das Kommando "Komm" in freier "Wildbahn" ...

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Urlaubshun

    Hallo Sabine, : Was ich immer gemacht habe, schriftlichen Vertrag wegen Tierhalterhaftpflicht und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren