Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bell-Theorie
16. Mai 2001 10:09

hallo Claudia,

: sein Bellen steigert sich nicht (ausschließlich) dann, wenn wir schimpfen, sondern auch dann, wenn wir (oder jemand anders) im Treppenhaus geht, wir also noch gar nicht auf ihn "einwirken" konnten. Seit ich bzw. meine Tochter nicht mehr so mit ihm "meckern" hat sich auch sein Bellen (manchmal wegen jedem kleinen "P..."winking smiley sehr gebessert. Daher meine These...

und? das bestätigt doch nur, dass er euer "meckern" wirklich als ansporn gesehen hat. wenn das rudel bellt, muss ers auch tun. wenn das rudel ruhig bleibt, ist ers auch. du hast ihn halt jetzt "umkonditioniert".

tschüß
Gabi + Freddie K.


16. Mai 2001 10:45

Siehste, Gabi, das wollte ich doch nur wissen!
Viele Grüße
Claudia

16. Mai 2001 10:48

Hallo Susanne,
nachdem mir auch auffiel, dass er durch unser Schimpfen immer "bellfreudiger" wurde, haben wir es - so oft wie es in einem Mehrfamilienhaus möglich ist - ignoriert. Ergebnis: er bellte weniger.
Der eigentliche Grund meiner Anfrage war aber der, ob es eben nachhaltig wirkt, ob man mit seinem Hund beim Bellen schimpft, oder nicht, auch wenn man nicht in der Nähe ist.
Dem scheint ja so...
Viele Grüße
Claudia

18. Mai 2001 11:51

Wenn du mit ihm schimpfst, bellt er deswegen lauter, weil er der Meinung ist, daß du sozusagen "mitbellst". Das bestärkt ihn nur in seinem Verhalten. Bleib ruhig und gelassen und ignoriere ihn (aber nicht beruhigend zureden, sonst glaubt der Hund, daß er gelobt wird und bellt beim nächsten Mal wieder). Einfach cool bleiben, den Rücken zuwenden, weggehen und ihn ignorieren, bis er sich wieder beruhigt hat.

Hoffe, das half. Liebe Grüße,

Mark

21. Mai 2001 11:02

Hallo Mark,
danke für Deine Antwort. Sie bestätigt meine Annahme (die die meisten leider nicht verstanden haben *g*)
Auch liebe Grüße
Claudia

21. Mai 2001 11:11

: Hallo Mark,
: danke für Deine Antwort. Sie bestätigt meine Annahme (die die meisten
: leider nicht verstanden haben *g*)
: Auch liebe Grüße
: Claudia

Hi, Claudia -

verstanden hab ich sie schon. *s* Was ich damit sagen wollte, war, daß wenn Du sie ingorierst, wenn du dabei bist, machst du ihr klar, daß es nichts gibt, worüber es sich aufzuregen lohnt. Wenn du das konsequent machst, wird deine Hündin auch dann ruhig bleiben, wenn du nicht auf sie "einwirken" kannst. Aber den Trend, daß sie ruhiger ist, seitdem ihr nicht mehr "meckert", hast du ja eh schon selber festgestellt. yawning smiley)

Liebe Grüße,
Mark