Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Anknurren/Welche Reaktion ???
06. November 1997 11:09

Hallo Mecki,

mit meiner Antwort wollte ich Heidi nur sagen, daß es außer Angst noch andere Gründe gibt und das von Ferne schlecht zu beurteilen ist.

Stimmliche Ermahnung? Es kommt auf die Situation an. Entweder sein Knurren nicht beachten (wahrscheinlich hört er auf, wenn du deinen Schwager ansprichst) und den Schwager nett begrüßen oder mit ruhigem Ton etwas belangloses zum Hund sagen, wie z.B. Na, was ist oder so ähnlich. Zurechtweisen würde ich ihn wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße Karin


06. November 1997 14:41


Hallo Mecki,

mit meiner Antwort wollte ich Heidi nur sagen, daß es außer Angst noch andere Gründe gibt und das von Ferne schlecht zu beurteilen ist.

Stimmliche Ermahnung? Es kommt auf die Situation an. Entweder sein Knurren nicht beachten (wahrscheinlich hört er auf, wenn du deinen Schwager ansprichst) und den Schwager nett begrüßen oder mit ruhigem Ton etwas belangloses zum Hund sagen, wie z.B. Na, was ist oder so ähnlich. Zurechtweisen würde ich ihn wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße Karin

Hallo Karin,

am Anfang würde ich genauso handeln wie Du. Wird es aber zum Dauerzustand muß man den Hund zurechtweisen. Ich persönlich bin der Meinung, daß keiner unserer Rottis einen unserer Besucher anzuknurren hat. Es sei den es gibt einen ersichtlichen Grund.

Viele Grüße

Heidi