Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufmerksames Bei-Fuss gehen

geschrieben von Melanie(YCH) 
Aufmerksames Bei-Fuss gehen
20. Mai 2001 11:08

Hallo ihr lieben,
Mein Hund ist ziemlich schwer zu motivieren und ängstlich. Wenn ich zu hause übe klappt es schon recht gut, doch auf dem Hundeplatz klappt das nicht so. Was kann ich tun dass sie mich während dem Laufen anschaut, wenn sie sich weder für Futter noch für Spielzeug interesiert?!


20. Mai 2001 12:10

Hallo,
wie motivierst Du ihn denn zuhause?
Kann es sein das Du selber auf dem Platz aufgeregter bis und Dich nicht si gut auf Deinen Hund konzentrieren kannst?

Viele Grüße,
Andrea


20. Mai 2001 12:19

hallo andrea,
zuhause motiviere ich sie mit der Stimme, mit Lob, aber auf dem Platz reagiert sie überhaupt nicht.
Kann schon sein dass ich etwas aufgeregter bin, aber konzentrieren kann ich mich schon

20. Mai 2001 12:41

Hallo,

die schwere Motivierbarkeit liegt vermutlich in ihrer Ängstlichkeit? Ist sie zb auf dem Hundeplatz angespannt, speichelt, langsame Bewegungen, Hektik etc? In ängstlicher Verfassung ist ein Hund a) nicht in der Lage zu lernen und b) kann sie dich nicht "weltentfremdet" anschauen, weil die vermeintlichen Gefahren oder auch die nicht entspannte Stimmung in ihr es ihr unmöglich machen, sich auf dich zu konzentrieren.

Hilfreich wäre also mE, ihr erst einmal generell den Hundeplatz vertrauter zu machen. hat sie Angst vor Menschen, Geräuschen, Hunden? Oder vor was hat sie Angst?
Schreib mal ein bisschen genauer.
Liebe Grüße
ChristineHd

20. Mai 2001 13:32

Hund a) nicht in der Lage zu lernen und b) kann sie dich nicht "weltentfremdet" anschauen, weil die vermeintlichen Gefahren oder auch die nicht entspannte Stimmung in ihr es ihr unmöglich machen, sich auf dich zu konzentrieren.
:
: Hilfreich wäre also mE, ihr erst einmal generell den Hundeplatz vertrauter zu machen. hat sie Angst vor Menschen, Geräuschen, Hunden? Oder vor was hat sie Angst?
: Schreib mal ein bisschen genauer.
: Liebe Grüße


Hallo Christine,

ja sie ist ziemlich ängstlich 1. gegenüber anderen Hunden, 2. sie hat totale Schußangst und ihre Rasse im allgemainen ist mißtrauisch gegen über Fremden. Ich hab jetzt vor ca. 1 Jahr Agility begonnen und auf dem Agility platz hat sie auch schon überhaupt keine Angst mehr, aber das war auch ein recht langer Weg. Sie ist auch schon viel selbstsicherer geworden, d.h. wenn wir einem fremden Hund begegnen zieht sie nicht mehr den Schwanz ein und unterwirft sich, sondern knurrt und denkt gar nicht daran sich zu unterwerfen. Und auch so auf einem fremden Hundeplatz ist es schon besser geworden(mit der Angst). Jetzt habe ich eben noch das Problem der Motivation.
Grüße und danke für deine Bemühungen
Melanie


20. Mai 2001 13:45

Hallo Melanie!

: ja sie ist ziemlich ängstlich 1. gegenüber anderen Hunden, 2. sie hat totale Schußangst und ihre Rasse im allgemainen ist mißtrauisch gegen über Fremden.

Was ist denn dein Hund für eine Rasse???

Bye, Nina