Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Losstürmen auf andere Hunde

geschrieben von stephanie(YCH) 
Losstürmen auf andere Hunde
22. Mai 2001 09:44

Hallo,
hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür, wieso mein Hund bei Begegnungen mit fremden Hunden (alle unangeleint) einfach auf diese losstürmt und nicht vorher stehenbleibt? Er rennt direkt bis zu den anderen hin, schon seitlich, aber fängt dann sofort an, am anderen Hund zu schnuffeln. Wenn es eine Hündin ist und sie ihn verbellt, zuckt er auch zurück und akzeptiert das. Was passiert aber, wenn er einen Rüden trifft? Wenn er dort so hinstürmt ist doch eine Rauferei oder Beißerei bald vorprogrammiert. Was meint ihr?
Gruß
Stephanie

22. Mai 2001 12:19

Hallo Stephanie,

für eine evtl. Erklärung müßte man wissen wie alt Dein Hund ist, evtl. welche Rasse. Wie ist sein Charakter ansonsten ? Welche Erfahrungen hat er als Welpe gemacht ?
Insgesamt ist es wirklich nicht ungefährlich, wenn er das bei jedem Hund macht.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sich eher anschleicht und dann erstmal abwartet, um sich dann halb totzuwedeln)

22. Mai 2001 12:47

: Hallo Stephanie,
:
: für eine evtl. Erklärung müßte man wissen wie alt Dein Hund ist, evtl. welche Rasse. Wie ist sein Charakter ansonsten ? Welche Erfahrungen hat er als Welpe gemacht ?
: Insgesamt ist es wirklich nicht ungefährlich, wenn er das bei jedem Hund macht.
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (der sich eher anschleicht und dann erstmal abwartet, um sich dann halb totzuwedeln)

Hallo Wilma,
er ist mit anderen Hunden aufgewachsen. Auf dem Hundeplatz hatte er auch Kontakt zu Gleichaltrigen. Er ist an der Leine ein Rowdy (wir bekommen es aber so langsam in den Griff.)
Es ist ein DSH und wird Ende September 3. Er will den ganzen Tag nur spielen. Er spielt auch mit anderen Rüden, wenn er sie erstmal kennengelernt hat. Er hat noch nie einen anderen gebissen, ist allerdings mal von einem Dalmi-Rüden gebissen worden (aber nicht mehr als Welpe). Hündinnen sind eh sein Ein- und Alles. Er testet allerdings hin- und wieder seinen Kumpel aus. Da geht er dann in die T-Stellung und testet, wie weit er gehen kann. Kommt dann irgendwann ein Knurren von seinem Gegenüber, sieht er zur Seite oder "zieht leine". Er ist schon sehr dominant und versucht der Boss zu sein.
Liebe Grüße
stephanie

22. Mai 2001 17:49

Hallo Stephanie,

da hätte ich altersmäßig mit meiner Schätzung daneben gelegen, hätte gedacht er ist noch jünger.
Diese gewisse Rüpeligkeit also das Drauflosstürmen kenn ich aber grade besonders häufig von DSH, sowohl Hündinnen wie auch Rüden. Und zwar eigentlich eher bei unsicheren Kandidaten, die lieber erstmal drauflos stürmen. Und auf die meisten anderen Hunde macht das ja auch erstmal Eindruck, da muckt dann meist erstmal keiner mehr auf.
Hoffen wir mal für Dich und Deinen Rüden, daß er nicht mal von einem Artgenossen falsch verstanden wird. Ich nehme aber mal an, daß Du ihn so leicht auch nicht zu fremden Hunden rennen läßt ?
Das Leinenrowdytum ist so ein leidiges Thema, grade unter Rüden. Da braucht man schon einiges an Nerven und Konsequenz, Arno meint manchmal auch, er könnte pöbeln, weil er zu einem anderen nicht hindarf.
Auf jeden Fall klingt er wie ein Hund, der sich hervorragend mit Arno verstehen würde. Eine Runde Rüdenrüpelmachoshow *g*.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

22. Mai 2001 18:08

: Hallo Stephanie,
:
: Hoffen wir mal für Dich und Deinen Rüden, daß er nicht mal von einem Artgenossen falsch verstanden wird. Ich nehme aber mal an, daß Du ihn so leicht auch nicht zu fremden Hunden rennen läßt ?

Hallo Wilma und Arno,
nee, ich lasse ihn nicht einfach so losstürmen, aber manchmal kommt halt so eine Situation. Heute hatte ich ein Erfolgserlebnis: Ich mit Schleppleine unterwegs und habe jemanden mit anderem Rüden getroffen. Bin dann ein paar Mal an ihnen vorbeigelaufen und meiner Rüpel wurde immer ruhiger und ruhiger. Bis ich schließlich ganz nah bei den beiden Anderen stand und mich unterhalten habe. Nach einer Weile habe ich die Leine ganz lang gelassen und "lauf" zu ihm gesagt und ohhh Wunder: Da ist er nicht losgestürmt. Ganz langsam und verhalten zum anderen hin, vorsichtig geschnuffelt und als der andere geknurrt hat ist er einfach wieder zu mir zurückgekommen.

: Das Leinenrowdytum ist so ein leidiges Thema, grade unter Rüden. Da braucht man schon einiges an Nerven und Konsequenz, Arno meint manchmal auch, er könnte pöbeln, weil er zu einem anderen nicht hindarf.

Ich habe zum Beispiel auch festgestellt, dass Calming Signale bei ihm auch hervorragend wirken. Nicht in dem Moment wo er gerade ausflippen will, aber wenn ich die Richtung wechsele und er dann ganz aufgeregt neben mir herläuft und mich ansieht, da wirkt es Wunder. Ich habe es heute das erste Mal ausprobiert und es klappt.

: Auf jeden Fall klingt er wie ein Hund, der sich hervorragend mit Arno verstehen würde. Eine Runde Rüdenrüpelmachoshow *g*.

Also meiner bringt so 42kg Kampfgewicht auf die Waage. Wie sieht es denn mit deinem aus smiling smiley)))

Liebe Grüße
Stephanie
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno


22. Mai 2001 21:01

Hi Stephanie,

klingt als wolle Dein Hund sich doch noch mal zu einem würdigen Vertreter seiner Art entwickeln *gg*.
:

: Also meiner bringt so 42kg Kampfgewicht auf die Waage. Wie sieht es denn mit deinem aus smiling smiley)))

Och Arno hat zwar nicht mal 30 kg, aber er ist wendig u. souverän. Und mit Hunden, die deutlich schwerer sind (z. B. Golden mit 38 kg, Rotti mit 50 kg) hat er "Routine". Wobei der Rotti zu Arnos Ärger nicht so reagiert wie er das gern hätte, weil er noch lernt wie ein Hund zu leben (hat die ersten 4 Jahre im Zwinger verbracht).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (mal wieder beim Yoga)