Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abschnappen von anderen Rüden

geschrieben von Wiebke(YCH) 
Abschnappen von anderen Rüden
18. Juni 2001 23:10


Hallo!

Bei meinem Rüden (jetzt knapp zweijährig) habe ich vor kurzem eine neue Verhaltensweise beobachtet, die ich nicht recht deuten kann. Und zwar hat er angefangen, nach einigen anderen Rüden zu schnappen, allerdings nicht schnell, lautstark und aggressiv, sondern lautlos und in der Luft. Er beugt sich ein bißchen zum Hals des anderen Rüden herunter und schnappt dann in diese Richtung zu, aber wie gesagt, ohne Knurren und ohne aggressive Körperhaltung. Zum erstenmal hat er dieses Verhalten gegenüber den Oberboß-Hund in unserer Gegend gezeigt. Als Welpe und auch noch als Junghund ist meiner vor diesem Hund förmlich zu Boden geflossen. In seiner Pubertät kam es zu einigen Versuchen der Revolte, letztlich hat er sich dann aber wieder eindeutig untergeordnet, wenn auch nicht mehr ganz so demütig wie vorher. Danach haben die beiden auch wieder angefangen, gelegentlich miteinander zu spielen, wenn der Oberboß-Rüde es zuließ. Nun aber hat sich die Situation wieder geändert: der Herr Oberboß-Rüde kommt nach wie vor aus 50 Metern Entfernung langsam anstolziert (sehr entnervend, denn dazu braucht er schätzungsweise eine halbe Stunde), begrüßt dann meinen Rüden großzügig jovial, welcher ihn dann aber wiederum zu meiner Überraschung abschnappt. Seit kurzem dehnt mein Rüde dieses Verhalten auch auf andere Rüden, vorzugsweise größere und ältere, aus. Was mich daran verblüfft ist zweierlei: Erstens- die anderen Rüden scheinen das vollkommen zu akzeptieren (sie ziehen weiterhin gut gelaunt ihrer Wege, während sie meinen Rüden sonst manchmal zurechtwiesen). Zweitens- warum fängt mein Hund jetzt damit an, nachdem er doch nun schon länger aus der Pubertät raus ist (dem Himmel sei Dank) und er zu diesen Rüden in der Regel auch ohne sein Abschnappen ein normal wirkendes Verhältnis hatte?

Viele Grüße, Wiebke


18. Juni 2001 23:48

Hallo wiebke,

ein 2jähriger Hund hat die Pubertät zwar schon ne Weile hinter sich, wird aber jetzt so richtig erwachsen. Und damit können sich einige Verhaltensweisen ändern. Dein Hund hat scheinbar das Bedürfnis mehr "Luft" zwischen sich und die anderen Rüden zu bringen.
Und da er das in einer Weise macht, die von den anderen akzeptiert wird und nicht ausfällig wird, ist das völlig okay.
Viele Grüße
Wilma u. Arno