Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Intelligenter Hund = Anfängerhund?

geschrieben von veronika(YCH) 
Intelligenter Hund = Anfängerhund?
05. Juni 1998 09:53

Hallo!
Irgendwo stand mal, ein intelligenter Hund sei gut geeignet für Anfänger.
Naja, ich weiß nicht so recht ... Manchmal habe ich mir gewünscht, mein Hund wäre ein bisschen dümmer.
Wenn man mal einen Fehler macht (oder zweimal hintereinander) und das kann einem Anfänger sehr leicht passieren, nutzt ein intelligenter Hund das viel schneller aus, er kommt auch viel schneller hinter die Schwächen seines Herrchens/Frauchens.
Auch bei der Erziehung muß man immer wieder mit verschiedenen Tricks arbeiten.
So jedenfalls habe ich es empfunden. Allerdings macht mich manchmal wahnsinnig, wenn ich genau weiß, daß mein Hund kapiert hat, was ich von ihm will und er mich dann so dumm anschaut, wie wenn er diesen Befehl noch nieee gehört hätte.
Aber das ist meine Meinung.
Ich denke, am besten ist ein Hund, der vom Charakter her unterordnungsbereit ist, nicht zu intelligent aber auch nicht dumm.
Die Züchterin, bei der meine Mutter, ich und Wicki neulich waren, hat uns ganz deutlich gesagt, daß sie uns nicht jeden Hund verkaufen würde, da wir ein bisschen nervös sind und unser Hund sehr schüchtern ist. Das hat uns natürlich sehr gefallen, hätten wir doch trotzdem noch eine Auswahl gehabt und uns den schönsten von den in Frage kommenden Welpen aussuchen können.

Schöne Grüß
Veronika und Wicki (die sich sofort einen Rüden zwecks Familiengründung mitgenommen hätte)