Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trennungsangst

geschrieben von Gisela(YCH) 
Trennungsangst
30. Juni 2001 17:18


Hallo,
auch ich wende mich heute mal mit einem "Problem" (?) an Euch, vielleicht kann mir der eine oder andere mal einen Tip geben.

Meine Beaglehündin war 6 1/2 Jahre im Labor bevor sie zu uns kam. Ich habe mich anfangs sehr um sie gekümmert, da sie ja nichts kannte - keine Wiese, kein Baum - rein gar nichts. Ich machte immer mit ihr kurze Spaziergänge und zeigte ihr alles. Mein Mann kümmerte sich auch um unser neues Familienglied, aber die Hauptsache lag bei mir. Auch dadurch, daß mein Mann dann ins Krankenhaus kam.
Nun mein Problem: Unser Beagle geht nur mit mir aus dem Haus zum Spazieren gehen. Mit meinem Mann verlässt sie das Haus nicht, höchstens
mal ein paar Meter vom Haus entfernt und wenn sie sieht, daß ich nicht
mitkomme, kommt sie gleich zurück. Wir haben alles versucht, es nützt
nichts.
Nicht, daß unser Hund meinen Mann ablehnt, im Haus selbst schmust sie mit ihm und alles ist okay. Auch gibt mein Mann ihr Leckerli und fordert
sie auf mit ihm zu gehen. Ohne Erfolg.
Ich glaube, daß unser Hund eine sehr starke Beziehung zu mir aufgebaut
hat und jetzt Angst hat mich zu verlieren. Denn zum ersten Mal in ihrem
Leben hat sie ja eine Bezugsperson.
Ich würde gerne sehen, daß unser Beagle auch mal mit meinem Mann - wenn
auch kurze Zeit - das Haus verlässt, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

Was meint Ihr dazu?

Gisi

30. Juni 2001 17:32

Hallo Gisi,

zunächst mal tolle Sache, daß Ihr so einen Laborhund aufgenommen habt. Keine leichte Aufgabe und Ihr scheint ja schon recht weit gekommen zu sein.
Es ist sehr verständlich, daß sie sich so an Dich klammert.
Wie lange ist sie denn bei Euch ?
Was habt Ihr versucht ? Seit IHr gemeinsam gelaufen oder wollte Dein Mann immer allein mit ihr los ?
Was passiert, wenn Du nicht da bist und er mit ihr weg will ? Oder hattet Ihr diese Situation noch nicht ?
Im Prinzip denke ich, daß Ihr erstmal regelmäßig gemeinsam spazierengehen müßt. Gibt es einen Ort wo sie besonders gern hingeht ? Dann solltet Ihr dort nur zu dritt hingehen.
Falls Du doch allein mit ihr gehst, versuch doch mal eine Weile nur kurz mit ihr zu laufen, damit sie merkt wie toll es ist zu dritt zu laufen.
Da Beagle sehr verfressen sind, hilft es vielleicht auch, wenn Dein Mann mal ne Zeitlang Futter gibt oder sie unterwegs von ihm gefüttert wird (dafür Zuhause weniger).
Viele Grüße
Wilma u. Arno

30. Juni 2001 17:35

Nachtrag:
Hier gibt es ein Forum für Laborbeagle. Vielleicht kann man Dir da noch konkreter weiterhelfen.


30. Juni 2001 20:30

Hallo Gisi!

Ich denke, es ist auch eine große Hilfe, wenn Du die Kleine auf etwas eigenständigere Beine stellst. Damit kannst Du auch schon zu Hause anfangen, indem Du dafür sorgst, daß sie Dir nicht überall zhinterherlaufen kann. Es sollte Räume geben, in die sie nicht mit hinein darf.
Und Du solltest sich auch, so schwer es auch fällt, öfter mal ignorieren zu Hause. Nur für kurze Zeit, aber so kannst Du die Bindung lockern.
Wie sieht es denn aus, wenn Du das Haus verläßt, Dein Mann baer mit ihr zu Hause bleibt? Macht sie da Theater? Oder ist sie in den eigenen 4 Wänden sicher genug?

Eine andere Möglichkeit, sie an Spaziergänge mit Deinem Mann alleine zu gewöhnen könnte auch sein, daß er nicht direkt von zu Hause aus startet, sondern erst mit dem Auto irgendwo hin fährt. Du kannst sie ja mit zum Auto bringen,. bleibst dann aber zu Hause.
Dein Mann sollte nur kurze Spaziergänge machen, diese dann aber dafür möglichst interessant gestalten, z.B. durch Spiele oder eben Leckerli.

Auf keinen Fall sollte er versuchen, sie mit Leckerli aus dem Haus zu locken. So wird sie nur lernen, daß man sich besonders um sie bemüht, je mehr sie sich weigert. Deswegen eben am besten durch den Vordergarten tragen (ist bei ihrer Größe jja gut möglich) und den Spaziergang ganz neutral beginnen.

Probiert´s doch mal aus.

Gruß, Diana, Jackie und Justin

30. Juni 2001 21:07

Hallo Wilma,
danke für Deine Antwort.


: Es ist sehr verständlich, daß sie sich so an Dich klammert.
: Wie lange ist sie denn bei Euch ?

Wir haben unseren Hund jetzt fast 2 Jahre und sie hat in der Zwischen-
zeit sehr viel gelernt. Man musste ihr ja auch beibringen, daß sie mit
der Zeit stubenrein wird. Das alles klappt sehr gut.

: Seit IHr gemeinsam gelaufen oder wollte Dein Mann immer allein mit ihr los ?

Nachdem sie mit meinem Mann nicht alleine weggegangen ist, gehen wir jetzt seit geraumer Zeit immer zu dritt. Mein Mann führt den Hund an
der langen Flexi Leine und ich gehe hinterher. So klappt das ausge-
zeichnet.


: Was passiert, wenn Du nicht da bist und er mit ihr weg will ? Oder hattet Ihr diese Situation noch nicht ?

Doch, diese Situationen haben wir auch.
Wenn ich nicht anwesend bin, dann geht sie nur so weit, daß sie das Haus
noch sehen kann. Ansonsten bleibt sie im Haus oder im Garten und hält
Ausschau.
Auch jammert sie, wenn ich nicht da bin und sie mit meinem Mann alleine
zu Hause ist. Wenn ich zurückkomme mache ich kein großes Theater, aber
sie freut sich riesig und jault. Alles aus Freude, daß ich wieder an-
wesend bin.

: Im Prinzip denke ich, daß Ihr erstmal regelmäßig gemeinsam spazierengehen müßt. Gibt es einen Ort wo sie besonders gern hingeht ? Dann solltet Ihr dort nur zu dritt hingehen.

Machen wir täglich. Die Spaziergänge liebt sie über alles. Wie gesagt,
mein Mann führt sie an der Leine. Ich mache eigentlich nichts auf den
Spaziergängen.


: Falls Du doch allein mit ihr gehst, versuch doch mal eine Weile nur kurz mit ihr zu laufen, damit sie merkt wie toll es ist zu dritt zu laufen.

Mache ich auch. Wenn mein Mann nicht mitgeht, gehe ich kurz. Daher
freut sie sich wenn wir zu dritt gehen. Gehen wir alleine, so schaut sie
schon, ob mein Mann nicht mitkommt. Wenn nicht, geht sie mit mir alleine
Gassi.

: Da Beagle sehr verfressen sind, hilft es vielleicht auch, wenn Dein Mann mal ne Zeitlang Futter gibt oder sie unterwegs von ihm gefüttert wird (dafür Zuhause weniger).

Hier hilft auch kein Leckerli. Da ist sie stur.


Deine Tips Wilma waren schon sehr gut, aber Du siehst, wir lassen ja
auch nichts unversucht. Die Anhänglichkeit zu mir ist eigentlich zu
groß, aber wie soll ich das ändern? Ich tue mich ja nicht den ganzen
Tag mit dem Hund beschäftigen, allerdings schaut sie immer wo ich bin.

Ist schon ein schwieriger Fall!!!

Gruß
Gisi

30. Juni 2001 21:15

Hallo Diana,
Danke für Deine Antwort.
Habe ja in der vorherigen Meldung fast alles geschrieben, was wir so
machen.
Wir versuchen wirklich alles.
Da unser Hund panische Angst vorm Autofahren hat, sind wir auch hier noch am üben. Wir fahren zu dritt und machen dann unseren Spaziergang.
Früher hat sie immer gebrochen und gesabbert, heute sitzt sie nur still
und ängstlich auf dem Rücksitz. Aber es ist alles besser geworden.

Wie schon erwähnt, wenn ich außer Haus bin, und sie mit meinem Mann
alleine ist, jammert sie - auch im Haus. Meinst Du sie fühlt sich nur
sicher, wenn ich in der Nähe bin? Ich bin ja auch mal im Garten und
sie ist im Haus, da ist sie ruhig.

Trotz unserer "Schwierigkeiten" (?) lieben wir unseren Beagle sehr und
würden sie nicht mehr hergeben. Sie ist ansonsten ein ruhiger und
liebevoller Hund, der sehr gerne mit meinem Mann schmust.

In diesem Sinne
Gruß
Gisi