Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie egoistisch HH sein können!
23. Juli 2001 12:39

Hi Gabi,

genau was Freddie mit dem Schäfer passierte, habe ich samstags bei unserem Hundetreff bei meinem Rüden (23 kg) und einem Rotti-Rüden (55 kg). Nur habe ich mir das nur einmal angeschaut und dann ernsthaft mit dem Hundehalter geredet. Jetzt wird der Rotti abgerufen, sobald er sich in T-Stellung halb vor/ halb über meinem aufbaut.

Es ist kein böser Wille der anderen HH. Sie erkennen das Verhalten einfach nicht. Und wenn der Bedrängte ängstlich schnappt, denken sie, der will stänkern (WAS DER WOHL HAT?).

Also, unterstütze deinen Kleinen - sonst könnt ihr euch den Spaziergang sparen, weil er sich nicht ein einziges Mal entspannen kann.

Jana, Liza & Plastic

23. Juli 2001 12:52

Hallo,
ich denke, es gibt auf beiden Seiten "sone und solche". Zwei Erbnisse vom Sonntag: ich gehe mit meinen beiden Kleinhunden die Morgenrunde. Zuerst begegnet uns eine Schäferhund-Chow-Chow-Mix Hündin. Ich gebe ja zu, sie war mir noch nie geheuer, war aber zumindest bis jetzt friedlich. Diese fällt in den Kriechgang, schleicht sich auf meine Kleinen zu und stürzt sich auf die Kleinere (die andere hielt sich raus und saß brav auf Sitz). Die Mix-Hündin ließ nicht ab, der Besitzer war nicht zu sehen. Ich habe sie dann ins Halsband gefaßt und die Luft abgedreht, bis sie loslies. Dann kam auch endlich der Besitzer. Er war ganz ersteaunt, denn seine Senta ist ja auch der Kategorie: die tut doch nichts. Ergebnis: eingerissenes Ohr und riesiger Schreck bei uns. Und auch wenn es falsch ist: das nächste Mal werde ich meine Hunde hochnehmen wenn ich die Mix-Hündin wieder sehe.

Abends dann die Abend-Runde gemacht. Auf Grund des Schrecks am Vormittag hatte ich beide Hunde an der Leine, denn sie waren noch ziemlich nervös. Eine DSH Hündin mit Besitzer getroffen. Die Hunde kennen sich. Ber besitzer nimmt seine aber an die Leine. Seine Begründung: sie ist heute nicht gut drauf und ich will nicht, daß etwas passiert. - Fand ich gut. Der Mann kennt sein Tier und weiß, wie er sich darauf verlassen kann.

Mit etwas mehr Verständis und vielleicht auch Einfühlungsvermögen wäre vielen sicherlich geholfen, egal ob Groß oder Klein.

Gruß an alle Hundebesitzer,
Fred

23. Juli 2001 12:49

hallo Jana,

: Also, unterstütze deinen Kleinen - sonst könnt ihr euch den Spaziergang sparen, weil er sich nicht ein einziges Mal entspannen kann.

mach ich! DA kannste dich ab sofort wieder drauf verlassen! winking smiley))

tschüß, Gabi + Freddie K.


23. Juli 2001 12:46

Sorry. Habe nicht gesehen, dass bereits eine ähnliche Meinung vertreten wurde.

Jana L + P

23. Juli 2001 13:17

: hallo Gabi,

also so wie Du die Situation beschreibst hätte ich sicher irgendwann auch die Besitzerin angeraunzt...

Wenn ihr Hund Deinen Hund anknurrt ist das ein Sache, aber wenn MEIN Hund es wagen würde einen anderen Hundebesitzer anzuknurren, dann würde ich umgehend einschreiten, das kann´s ja wohl nicht sein!

In dem Sinne versteh ich auch, dass Du da schon mal zu härteren Bandagen greifst, würde ich auch garantiert - abwarten, ob irgendwann Zoff entsteht, weil meiner sicher mal genervt abschnappen würde und dann die Zofferei richtig losgeht....

Liebe Grüße,
Me & Bär



23. Juli 2001 13:26

hallo Me,

: In dem Sinne versteh ich auch, dass Du da schon mal zu härteren Bandagen greifst, würde ich auch garantiert - abwarten, ob irgendwann Zoff entsteht, weil meiner sicher mal genervt abschnappen würde und dann die Zofferei richtig losgeht....

und weisst du, was mich an solchen sachen so traurig und gleichzeitig wütend macht?
der Freddie wird mit jedem mal giftiger und giftiger und gestern hatter ganz zum schluß noch einen total lieben, freundlichen und gut erzogenen leonbergermix getroffen, mit dem (und seinem herrchen winking smiley) wir öfter mal laufen. die beiden verstehen sich normalerweise sehr gut, spielen zwar nicht miteinander, aber schnuppern beide immer im selben mauseloch und laufen immer einer da wo der andere grad ist - und den hatter dann ganz garstig angemacht, als er herkam und den Freddie begrüßen wollte. der Sammy hat ganz konsterniert geguckt und ist traurig weggegangen - und wenn der Freddie das noch ein paarmal macht ...

traurige grüße
Gabi + Freddie K.