Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund am Fahhrad
09. August 2001 07:07

Hallo Andrea,

wie Eveline schon sagt halte ich die Leine natürlich nicht in der Hand. Meine Frage bezog sich auch etwas auf den gesundheitlichen Aspekt, da ich meine Windhunde eh nicht von der Leine lassen kann. Ich verzichte durch das Fahrradfahren natürlich nicht auf den Spaziergang, es sollte nur ein zusätzlicher, schnellerer Auslauf sein. Und da ich eben gehört habe, dass Fahrradfahren nicht so gesund ist (für den Hund natürlich) wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Ne zeit lang bin ich nur ganz kurze Strecken mit ihnen gesprintet (für die beiden natürlich noch viiiel zu langsam ;-)) aber da sie sich richtig freuen wenn ich sie ans Fahrrad nehme, wollte ich die Strecken gerne verlängern.

Gruß Nina

09. August 2001 08:08

Hallo Nina

hmmm.... ja Windhunde sind schon extrem schnell. Wenn mein Dobi so richtig losrennt habe ich da schon meine schwierigkeiten ihr nachzupeddeln.
Einmal konnte Kaya mit einem Persischen Windhund eine kleine Runde drehen, normalerweise ist Kaya immer schneller als all ihre Spielgefährten aber gegen den Windhund hatte sie nun wirklich nicht die geringste Chance ;-))

Wenn Du mit dem Fahhrad unterwegs bist kannst Du Deine Hunde auch auf der Wiese rennen lassen während Du auf dem Radweg fährst. So mach ich es vielmals. Auf asphaltierten Strassen lasse ich Kaya eher selten schnell rennen. Vielmals passe ich mein Tempo auch dem ihrigen an.

Gruss
Eveline