Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
agressives Verhalten im Dunkeln
04. September 2001 17:03

Grüß Dich Matthias,

: ... Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, daß Menschen um diese Uhrzeit direkt vor der Auffahrt entlang laufen würden. Am Tag wäre nichts passiert, da mein Hund anscheinend sich nur im dunkeln wachsam verhält.

Die erfahrung macht wohl jeder irgendwann. Deswegen sollten die ersten 5-100 m stets an der leine gegangen werden, zumal das noch das heim 3. ordnung betrifft, in dem das wach- und verteidigungsverhalten ausgeprägt ist. Im weiteren muss man begreifen, dass in der dunkelheit alles potentiell gefährlicher erscheint, nicht nur uns - auch dem hund.

: Könnte man einem Hund das Bellen aus Wachinstinkt abgewöhnen? ... War das Verhalten meines Hundes gerechtfertigt?

Irgendeine meldung an seine rudelführung muss er machen dürfen....
Aus seiner sicht natürlich.
...
: Meine Frage: War dieses aggressive Verhalten des Menschen denn gerechtfertigt? Könnte es die Situation nicht noch verschlimmern?

Aus seiner sicht natürlich und natürlich kann es die situation verschlimmern, genauso wie heftigeres bellen und herumspringen des hundes.

: Ich würde den Mann, wenn sein Verhalten nicht der Situation angemessen war, gerne mit guten Argumenten überzeugen.

Überzeugen wollen ist unklug, da dem anderen emotional doch eine art schuld zugewiesen wird. Ich habe bessere erfahrungen damit gemacht, zu sagen, dass mein hund soeben wahrscheinlich noch mehr erschrocken sei, als der mensch. Das kann der mensch im moment wesentlich besser verstehen.
Später bitte ich dann diejenigen, denen man abends begegnet, ein paar leise worte zum hund zu sagen. Dann kann er sie sehr schnell einordnen und die situation führt zur gewöhnung.
Versuch es einmal.

tschüß Martin & Mirko

04. September 2001 20:09

Hallo!

: Meiner Meinung nach sollte es immer möglich sein, den Hund zu sich zu rufen, oder in das Platz zu bringen, weil es den Hund und andere Menschen in bestimmten Situationen schützen kann. Mit Robotern hat das nichts zu tun, es ist zum Wohl des Hundes. Wenn man den Hund mit den richtigen Methoden erzieht, befolgt er die Befehle sogar gerne.

Das finde ich auf jeden Fall auch wichtig! Ich meinte auch nicht das mein seinen Hund tun und lassen soll was er will o.ä. Ich denke eben nur das man es trotz guter Erziehung einfach nicht erwarten KANN das immer alles so klappt, wie z.B.auf einem Hundeplatz! Und natürlich gibt es hunderte von Methoden von der ich ebenfalls die "nette" bevorzuge (Spiel, Leckerchen, Motivation!).
: Ich kann nur jedem empfehlen eine Hundeschule zu besuchen. Man bekommt hilfreiche Informationen zur Erziehung und die Bindung zwischen Hund und Mensch wird gefestigt.
Kann ich mich auch nur anschliessen! Meine beiden waren auch in der Hundeschule und eben auch auf einem Platz, wo ich, wie man vielleicht merkt, nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (BH haben wir übrigens auch)

Gruss Petra