Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie rennt immer weg!

geschrieben von Katy(YCH) 
Yorkie rennt immer weg!
08. Oktober 2001 11:48

Hallo! Wir haben seit 2 Monaten einen Yorkie-rüden der jetzt 8 Monate alt ist. Er ist total lieb und verschmußt und hört schon auf Sitz, bleib und komm (mehr soll er garnicht lernen)! Aber sobald die Tür ein bisschen auf ist rennt er weg, auch wenn ich mit ihm im garten spiele sieht es so aus als hätte er einen riesen Spass, doch dann rennt er aufeinmal weg, beinahe wäre er auch überafahren worden wenn der fahrer nicht so schnell angehalten hätte! Einzäunen können wir unseren garten auch nicht, weil der doch ziemlich groß ist und mit unserem nachbargarten irgendwie verbunden ist! Wie kann ich ihm jetzt beibringen das es nicht immer weglaufen soll?
Er hört nichtmal auf "Leckerlie" (wobei er sonst sofort ankommt), es ist als ob sein Gehirn ausgeschaltet wäre, er rennt nämlich immer nur in eine richtung als ob er irgendwo hinlaufen wollte, aber er rennt immer eine andere Straße lang! Er darf jetzt nicht mal mehr in unseren garten weil wir angst haben das er wieder wegläuft! Was sollen wir machen?

Gruß katy

08. Oktober 2001 11:56

Hi,

: Er hört nichtmal auf "Leckerlie" (wobei er sonst sofort ankommt),

heißt Dein Hund "Leckerlie"? oder hat er auch einen Namen? Kennt er seinen Namen? Oder wird er mal so und mal so gerufen?
Laß den HUnd nur noch mit einer dünnen Schnur asm Halsband raus und übe mit ihm das Kommen. Laß ihn spielen wie gewohnt und rufe ihn zwischendurch immer zu Dir (mit seinem Namen!! und dem Hörzeichen KOMM). Kommt er, wird er gelobt und bekommt auch ein Leckerchen.
Kommt er nicht, ziehst Du ihn an der Schnur zu Dir und lobst ihn für sein "kommen". Das dauert!!! Mindestens 14 Tage bis er ansatzweise begriffen hat worum es geht. Hat er zwischendurch die Möglichkeit wieder abzuhauen kannst Du gleich wieder von vorne anfangen.
Wie wäre außerdem ein kleines eingezäuntes Areal für den HUnd? Es muß ja nicht gleich der ganze Garten sein.

Gruß
Kathi


08. Oktober 2001 12:06

Hallo Kathi!

nein er heißt nicht "Leckerlie" :-) Sondern immer wenn ich ihm ein leckerlie gebe sage ich immer "Leckerlie" damit er weiß wenn ich "leckerlie" sage das er dann ein leckerlie kriegt!
Er weiß ja was "Komm" heißt und er hört auch drauf, auch wenn wir draussen mit Leine spazieren gehen aber sobald er draussen ohne Leine ist hört er auf garnichts mehr das ist ja das problem! Aber die Idee ihm ein kleines Grundstück einzuzäunen ist gut! Mit Leine zu spielen ist nämlich nicht so toll für ihn, er verheddert sich nämlich immer!

Gruß katy & Calimero (so heißt er)

08. Oktober 2001 12:36

Hi,

: nein er heißt nicht "Leckerlie" :-) Sondern immer wenn ich ihm ein leckerlie gebe sage ich immer "Leckerlie" damit er weiß wenn ich "leckerlie" sage das er dann ein leckerlie kriegt!

Rufe ihn beim Namen und gib ihm ein Leckerchen wenn er kommt. Damit hast Du die Verknüpfung Name=Leckerchen. Sonst kannst Du den Hund auch umtaufen auf "keksi" oder so ;-)

: Er weiß ja was "Komm" heißt und er hört auch drauf, auch wenn wir draussen mit Leine spazieren gehen aber sobald er draussen ohne Leine ist hört er auf garnichts mehr das ist ja das problem!

Sorry, dann hat er das Hörzeichen KOMM noch nicht begriffen. Denn sonst würde er ja kommen.
Daran wirst DU weiter arbeiten müssen. Mit einer dünnen SChnure, ca. 8 Meter lang - nicht an der normalen Leine. Du kannst die Leine auch hinterherschleifen lassen und drauftreten wenn er zu weit vorläuft.
Ist nicht ganz einfach, aber eine ziemlich erfolgversprechende Methode.

Gruß
Kathi

08. Oktober 2001 14:11

Liebe Katy,

selbst - oder gerade, weil er sonst in Gefahr kommt - so ein Minihund muß ein wenig gehorchen lernen aber auch Du mußt lernen, wie man das beibringt und auch, wie Du Deinen Hund artgerecht so beschäftigen kannst, daß ihm das Weglaufen eh unwichtig wird. Aber das geht nicht übers Forum.

Ich schlage Dir vor, Du rufst mal bei den Hundeschulen in Eurer Umgebung und den Hundeplätzen an, ob einer eine spezielle Gruppe für kleine Hunde hat. Nicht weil es anders geht, sondern weil er auch ne Spielrunde haben soll und das manchmal etwas ungeschickt ist, wenn dann die Jungrottis, die Jungbernhardiner und Dein Yorkie spielen. Bei Dir zuhause soll er natürlich (ruhige, freundliche!) große Hunde auch kennenlernen, sonst wird er die später aus Angst ankläffen.

Also bei der Hundegruppe hast Du die richtige gefunden, wenn dort nicht herumgebrüllt wird, sogenanntes Clickertraining (darüber kannst Du Dich hier im Clickerforum informieren - macht Hund und Mensch viel Spaß und eignet sich auch für 1000 Tricks - ein Clicker-Yorkie machte in einem Casting im Filmpark Babelsberg den zweiten Platz mit seinen Tricks) wäre ganz ideal. Schön wäre auch, wenn abwechselnd Gelegenheit zum Üben und zum Spielen für die Hunde wäre, denn das gibt auch Dir die Möglichkeit, Dich mit anderen und den Ausbildern auszutauschen. Schau Dir das mal an, man lernt viel, es macht Spaß (wenn nicht, ist es die falsche Gruppe - Gewalt und Geschrei und alles was die Laune vermiest, sind nicht erforderlich) und jeder wird sich wundern, wenn ein kleiner Yorkie so gut hört (er ist kleiner, aber nicht dümmer als ein Schäferhund ;-)))))

Alles Gute
Heidrun